Scheinwerfer aus UK?

  • Hallo zusammen, ich war gestern beim TÜV und der gute Mann hat festgestellt das mein Scheinwerfer falsch wäre, man hätte quasi einfach die Stecker getauscht damit die Rechte Lampe an ist, diese aber zusehr streut sodass ich wahrscheinlich einen UK Scheinwerfer habe. Komme so natürlich nicht über den TÜV und wollte mal fragen ob es Möglichkeiten gibt das ganze ohne neuen Scheinwerferkauf zu reparieren.

  • Vermutlich nicht, weil die Lichtverteilung über die Reflektorform festgelegt wird. Isses denn sicher, dass du nen Scheinwerfersatz für Linksverkehr erwischt hast?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Naja sicher bin ich nicht. Der von der KÜS wusste noch nichtmal das ich mit anderen ESD 4.5% ausstoß haben darfst. Er meinte mein Scheinwerfer würde zuweit streuen.

  • Guck mal was auf deinem Scheinwerfer steht:



    Quelle


    findest du was davon?


    wenn du eine Wand anleuchtest, dann muß du eine wagrechte hell/dunkel -Grenze sehen, die nach rechts oben ansteigt

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Die RR hat ja nen Doppelscheinwerfer.
    Sofern ich weiss ist das Abblendlicht bei den NICHT-UK Modellen ja rechts.... sollte also bei den UK Modellen dank Linksverkehr das Abblendlicht auf links sein um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe auf den rechten Scheinwerfer HR und auf dem Linken HC. Also stimmt das leider was der Prüfer sagte :(

    Einmal editiert, zuletzt von W0o0zY ()

  • Vielleicht hat ja hier jemand im Forum noch einen übrig der seine RR für den Kringel umgebaut hat

  • Ob das bei der CBR mit der Aufteilung Abblendlicht rechts und Fernlicht links stimmt, weiß ich nicht. Das muss aber auch nicht zwingend so sein. Dass das Licht "zu weit streut" riecht für mich erstmal nach nicht richtig sitzender Glühbirne. Wenn das nicht 100pro passt oder die Birne verdreht ist, sieht das im Lichteinstellgerät immer gleich sehr abenteuerlich aus.
    Außerdem gibt's Scheinwerfer ohne asymmetrische Lichtverteilung, die haben einfach ne vollkommen waagrechte Hell-dunkel-Grenze. Für Linksverkehr gibt's (wenn ich mich grad richtig erinner) ne Pfeilkennzeichnung. Ist irgendwo auf dem Gehäuse einer drauf?
    Und wieso sollte dein Mopped ausgerechnet nen englischen Scheinwerfer haben? Auf der Insel gekauft? Unfall gehabt und jemand hat auf eBay günstig die Teile zusammengesucht?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Hab die so gekauft. Laut Papier ne deutsche Maschine. Denke auch das der Vorbesitzer das Ding günstig bei ebay geschossen hatte. Hatte wahrscheinlich die Front kaputt, jedoch sind keinerlei Anzeichen von nem Crash vorhanden. Die Birne selbst kann man nicht wirklich falsch einbauen, in der Fassung ist eine Nase wo du die Birne einsetzt. Anders würde es schon merkwürdig aussehen :P Fakt ist leider das wie oben beschrieben die Zeichen auf dem Scheinwerfer darauf hinweisen dass das rechte Abblendlicht eigentlich ein Fernlicht ist. Habe meinen Händler mal angerufen und er will ne Lösung finden.

  • Okay. Aber nochmal: ein Pfeil ist im Bereich der E-Zeichen nicht zu finden?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • ... wenn es wegen der Kabel möglich ist, tausche doch probeweise die Sockel gegeneinander aus. Einfach schaun, was dabei raus kommt.


    H.

  • Wegen dem Pfeil guck ich gleich nochmal nach. Könnte auch für die Anbaulage sein, bin mir nicht mehr sicher.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Stecker tauschen geht, dann leuchtet wohl links als Fahrlicht


    Dann würdest du, wenn du englisches Scheinwerfer hast, aber immer mit Fernlicht fahren. Die Birnen bei Abblendlicht und Fernlicht müssten identisch sein, nur die Reflektoren machen den Unterschied.

    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de