Begrenzer öffnen???

  • Pah, 600er haben auf der AB auch nichts zu suchen. Die sind den 1000er Sportlern im Weg!
    Mensch... Schalt mal 2 Gänge runter und gewinne etwas emotionalen Abstand ;)


    Für den 300er hat sich schon was ergeben. Vlt. findet sich doch noch jemand der das 150er Modul hat.
    Allerdings würde ich "einfach" den Gasgriff etwas weniger durchreißen und halt 5km/h vor dem Begrenzer fahren. Denn wenn dieser deaktiviert ist und man den Karren dann auf Vollgas hält, haut es einem auch irgendwann alles um die Ohren. Abgesehen davon dass evtl. irgendwann die Ventile eine innige Beziehung mit dem Kolben eingehen könnten.... oder ist der Motor nur in DE "gedrosselt" und bauartbedingt für höhere Drehzahlen geeignet?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Blutschlumpf ()

  • Hallo,


    die weiter vorne in diesem Thread verlinkten Module gibt es auf der Homepage auch für den 150er.


    Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen ob jemand so ein Modul fährt ( egal in welcher Motorvariante ) und wie zufrieden er damit ist.


    Das der 150er mehr könnte, als die durch den Begrenzer vorgegebene Geschwindigkeit, glaube ich schon. Sonst würde er ja nicht immer wieder so willig in den Begrenzer laufen.


    Gruß Christopher

  • Mann könnte es mit den Dr. Pully probieren. Meist Kann der Variator vorn dadurch etwas Weiter zusamen kommen als mit den Rundrollen.
    Mit der Längeren Übersetzung dann, Schafft es der Motor nicht mehr auf diese hohe Drehzahl zu kommen, auf grund der begrenzten leistung.

  • Es hat wohl einen Sinn, so ein begrenzter.
    Oder sind etwa einige der Meinung, Honda verbaut den um Leute zu ärgern.


    Ich bin überrascht, wieviel - gelinde gesagt-- Unwissen über so etwas bei einigen herrscht.


    Bonobo

  • Die Antriebsscheibe und die Variatorscheibe liegen bei oberer Drehzahl bereits völlig aneinander - mit einem nagelneuen Riemen montiert, schaut dieser bereits 5 mm über den äußeresten Durchmesser heraus. Der Abstand zum Alugehäuse beträgt dann nur noch wenige mm, bevor es den Riemen zerfetzt. Es gibt also mit dem Orig.-Gehäuse vom SH300 keinerlei Möglichkeiten Vorn die Übersetzung noch weiter zu erhöhen. Ob Rollen oder Käseecken ist dabei belanglos. Selbst das abdrehen der Antriebsscheibe (1-2 mm ) wäre kreuzgefährlich, weil es dann bei vollen Tempo etwas "zerlegt".(Hitze durch Reibung bei 20 kWh ! )
    Die max. Drehzahl (incl. Abregelung) ist im ganz hinten mont. u. vergossenen Steuerteil fest einprogrammiert.


    p.s.: Die Tachonadel mit GPS verglichen, läuft bei Endgeschw. bei meinen bd. SH300 genau 12 km/h voraus. Bei >100 km/h sind es ca. 8 km/h zuviel und bei norm. Landstraßenfahrt etwa 6 km/h zuviel auf dem Tacho.

  • Die Antriebsscheibe und die Variatorscheibe liegen bei oberer Drehzahl bereits völlig aneinander - mit einem nagelneuen Riemen montiert, schaut dieser bereits 5 mm über den äußeresten Durchmesser heraus. Der Abstand zum Alugehäuse beträgt dann nur noch wenige mm, bevor es den Riemen zerfetzt. Es gibt also mit dem Orig.-Gehäuse vom SH300 keinerlei Möglichkeiten Vorn die Übersetzung noch weiter zu erhöhen. Ob Rollen oder Käseecken ist dabei belanglos. Selbst das abdrehen der Antriebsscheibe (1-2 mm ) wäre kreuzgefährlich, weil es dann bei vollen Tempo etwas "zerlegt".(Hitze durch Reibung bei 20 kWh ! )
    Die max. Drehzahl (incl. Abregelung) ist im ganz hinten mont. u. vergossenen Steuerteil fest einprogrammiert.


    p.s.: Die Tachonadel mit GPS verglichen, läuft bei Endgeschw. bei meinen bd. SH300 genau 12 km/h voraus. Bei >100 km/h sind es ca. 8 km/h zuviel und bei norm. Landstraßenfahrt etwa 6 km/h zuviel auf dem Tacho.


    Ja Beim 300er hab ich das auch schon gelesen. Aber es geht doch hier um den 150er. Wie es da genau aussieht weiß ich nicht.
    Ansonsten hatt er ja keine Möglichkeit mehr. Primar antrieb ändern bei 15 PS ist Sinn frei.
    Drehzahlbegrenzung würde ich lieber so lassen.
    Den die Beschleunigungskraft des Kolbens Steigen mit der Drehzahl in der 2 Potenz. Genauso wie des Ventils.

  • Pah, 600er haben auf der AB auch nichts zu suchen. Die sind den 1000er Sportlern im Weg!
    Mensch... Schalt mal 2 Gänge runter und gewinne etwas emotionalen Abstand ;)


    Für den 300er hat sich schon was ergeben. Vlt. findet sich doch noch jemand der das 150er Modul hat.
    Allerdings würde ich "einfach" den Gasgriff etwas weniger durchreißen und halt 5km/h vor dem Begrenzer fahren. Denn wenn dieser deaktiviert ist und man den Karren dann auf Vollgas hält, haut es einem auch irgendwann alles um die Ohren. Abgesehen davon dass evtl. irgendwann die Ventile eine innige Beziehung mit dem Kolben eingehen könnten.... oder ist der Motor nur in DE "gedrosselt" und bauartbedingt für höhere Drehzahlen geeignet?


    und 1000er supersportler haben auch nichts zu suchen auf der AB. Die siend den 1300+ sportouren auf den weg und den ps starken sport autos die über 300kmh fahren.
    Eigentlich war das garnicht für die höhschtgeschwindigkeit gemeint, sondern um normal in der AB fahren zu können ohne das gas voll aufgedreht die ganze zeit zu haben und von LKWs überholt werden. Ab für mich = 140~ kmh um mein ziel zu ereichen und die reifen zu schonen

    Einmal editiert, zuletzt von Tasosx ()

  • Wenige qualifizierte Sachen hier... vor allem fehlt mir mehr Hinweis zum Thema: Der Begrenzer ist nicht zum Spass da.
    Riementrieb etc... ja, das ist einer der Gründe. Motorschäden drohen auch sehr schnell. Die Ventile kommen ab einer gewissen geschwindigkeit "nicht mehr mit". Dann ist der Motor hinüber. Gewisse systeme können in die Resonanz getrieben werden. Auch dann ist der Motor hinüber. Der Ölfilm kann abreißen. Motor hinüber. Termische Überbelastung kann auftreten - Motor nicht gleich hinüber. Sekundärantriebe (ich nehm mal an, auch nen Roller hat sowas? Lima?) können nicht mehr mit der Geschwindigkeit mithalten. Motor auch nicht hinüber. Aber man sieht, es gibt einige Gründe für den Begrenzer, viele davon fvermeiden einen recht schnellen (sekunden) Motorschaden. Was eine alternative wäre, wenn am Begrenzer noch Leistungsreserven vorhanden sind, wäre eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses. Bei Rollern im allgemeinen durchaus möglich.

  • Wenn dich der LKW in DE bei 115km/h überholt ist aber was im argen :D


    Muss nicht unbedingt sein. Wenn der LKW in seinen begrenzer fährt fährt er mit 90 km/h (geeichter Tacho zwei Jährige Prüfung) wenn dein Roller mit ungeeichtem Tacho 10 oder 15% abweichung hat hast du locker 115 drauf und fährst nur 90
    Grüssle Günter



  • *klugscheiß*
    Wenn ich bei 90 km/h real eine Tachoabweichung von 15% habe fahre ich... 103,5 lt Tacho. um bei 90 auf 115 lt Tacho zu kommen bräuchte ich eine Abweichung von 28% (gerundet). Das wäre dann aber nicht mehr so ohne.
    LKWs haben aber meines wissens nach eine "weiche" schubabschaltung, die Bergab durchaus höhere Geschwindigkeiten zulässt.