PGM FI leuchtet auf

  • Vielen Dank. Ich würde gern bei dem Thema bleiben und mal nach Hilfe fragen, da mein Problem die Überschrift ist. Ich habe meine Transalp seit zwei Jahren (ca. 38.000 km) und bis letztes Jahr keine Probleme. Bis eines Tages die PGM-FI- Anzeige aufleuchtete. Nach abschalten des Motorrades und neustarten war das Aufleuchten weg und ich konnte weiterfahren ohne Probleme. Bis vor ein paar Monaten, wo die Maschine im Leerlauf runter ging auf 1100 Umdrehungen und immer leicht "würgte". Anfänglich passierte das auch nur sporadisch. Bis es vermehrt auftauchte und ich entschloss zu meinem Mechaniker zu gehen. Nach Fehlerauslese, gab es anfangs den Verdacht auf die Drosselklappe, was sich aber nicht weiter bestätigte, da nach Reinigung und Einstellungen seinerseits, sie wieder einwandfrei lief und der Fehler nicht mehr angezeigt wurde im Diagnoseprogramm. Jetzt habe ich das Motorrad wieder und sie läuft einwandfrei ohne Probleme. Nur das die PGM-FI-Leuchte vor kurzem wieder aufleuchtete. Nach dem üblichen aus-anschalten, konnte ich meine Tour ohne Probleme beginnen. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen bzw. könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank im voraus, syntrofos

  • Ich kann da leider nicht helfen....
    Bei mir war das Problem klar...der Drosselklappensensor war defekt. Nach Austauschen des Sensors bzw. des ganzen Gehäuses lief die Machine wieder wie gewohnt einwandfrei.



    Vielen Dank. Ich würde gern bei dem Thema bleiben und mal nach Hilfe fragen, da mein Problem die Überschrift ist. Ich habe meine Transalp seit zwei Jahren (ca. 38.000 km) und bis letztes Jahr keine Probleme. Bis eines Tages die PGM-FI- Anzeige aufleuchtete. Nach abschalten des Motorrades und neustarten war das Aufleuchten weg und ich konnte weiterfahren ohne Probleme. Bis vor ein paar Monaten, wo die Maschine im Leerlauf runter ging auf 1100 Umdrehungen und immer leicht "würgte". Anfänglich passierte das auch nur sporadisch. Bis es vermehrt auftauchte und ich entschloss zu meinem Mechaniker zu gehen. Nach Fehlerauslese, gab es anfangs den Verdacht auf die Drosselklappe, was sich aber nicht weiter bestätigte, da nach Reinigung und Einstellungen seinerseits, sie wieder einwandfrei lief und der Fehler nicht mehr angezeigt wurde im Diagnoseprogramm. Jetzt habe ich das Motorrad wieder und sie läuft einwandfrei ohne Probleme. Nur das die PGM-FI-Leuchte vor kurzem wieder aufleuchtete. Nach dem üblichen aus-anschalten, konnte ich meine Tour ohne Probleme beginnen. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen bzw. könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank im voraus, syntrofos

  • Hallo !


    Habe letzte Woche an meiner RD15 (Km-Stand: ca. 25T) ähnliches beobachtet.
    Wir waren bei gut 30°C in den Vogesen unterwegs, nach einer Kurzen Pause wollte sie dann nicht mehr. Erst als ich mit dem Gasgriff nachgeholfen hatte, sprang sie endlich an. Allerdings leuchtete ab da die FI-Leuchte. Motor also nochmal aus und wieder an -> alles gut. Beim nächsten Stopp das selbe Spiel. Erst als ich ihr später eine frische (kühle) Tankfüllung gegönnt habe, tauchte das Phänomen nicht mehr auf. Auch die 250km nach Hause am nächsten Tag verliefen Problemlos. Ein Hitzeproblem ?

    Gruß Frommi

  • Am Freitag wieder 1x aufgetaucht, wieder in den Vogesen, allerdings bei deutlich niedrigeren Temperaturen ...

    Gruß Frommi