Reifen die ????

  • Red noch mal mit dem Reifenfuzzi - vielleicht kann der vor Ort ja mehr feststellen als wir alle per Ferndiagnose ...


    Oder Du kannst wenigstens 'ne (teilweise) Gutschrift auf den zu bestellenden neuen Satz raushandeln.


    äh… meine ich auch. War gerade auf den Seiten von Metzeler und Pirelli.
    Metzeler und Pirelli kennen keine Honda CM 400T bzw bieten aktuell „keine Reifen dieser Dimensionen an”, folglich hats da aktuell auch keine Freigabe für Reifen von M/P. Deshalb wohl der Ladenhüter. Sehe ich das richtig?
    Das sollte ein Reifenhändler auch wissen.


    Aber trotzdem sollte ein neuer Reifen problemlos sein. Freigabekriterien sind ja eher hohe Lasten in Kombination mit teilverschlissenen Reifen.

  • Freigabekriterien sind ja eher hohe Lasten in Kombination mit teilverschlissenen Reifen.

    Vor allem sind es hohe Geschwindigkeiten.
    Aber ich stimme trotzdem zu: Im 0815-Betrieb sollte sich eigentlich alles erstmal relativ unauffällig fahren lassen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Hm... Kann mir eigendlich nicht vorstellen, daß der Reifenonkel einen Reifen nach Vorlage der Zulassung bestellt, der nicht freigegeben ist. Macht sich dann ja strafbar, der Junge. Ausserdem hat er am Rechner nachgesehen. Wenn ME jetzt den Reifen nicht mehr anbietet und keine CM 400 t mehr kennt, haben die den Mist wohl aus dem Programm geholt. Wird seinen Grund haben... Erklärt aber tatsächlich den Ladenhüter

  • Und seien wir mal ehrlich : Die CM mit dem halben Rahmen hat nun mal ein lausiges Fahrwerk. Und in Kombination mit einem lausigen Reifen.................

  • :o


    Schrieb ich schon irgendwo weiter oben - CM 400T ist in der Fahrzeugliste bei Metzeler nicht drin, aber ME77 in den Originalgrößen ist in der Produktliste. Und da die Reifenherstellerbindung für die CM 400T aufgehoben wurde (siehe hier), braucht es für den ME77 in Originalgrößen auch keinerlei Freigabe ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • :o


    Schließendlich geht es mir einfach nicht in den Kopf, daß so eine bekannte deutsche Firma so einen Mist herstellt. Und mitlerweilen kann ich auch kaum glauben, daß der Reifen auf einem anderen Motorrad seinen Dienst tut. Hätte sonst versucht, den jetzigen zu verkaufen. Aber das ist keinem zumutbar und ich könnte nach dem Verkauf keine Minute mehr ruhig schlafen..


    Auch bei guten Herstellern gibt es mal Produktionsfehler - es scheint sich ja um ein Problem mit diesem Einzelexemplar zu handeln, ME77 war (und ist wahrscheinlich immer noch) für viele CM 400T-Fahrer der Standardreifen ...
    Ich hatte auch - gemessen am 80er-Jahre-Standard - nie Probleme mit dem ME77. Dunlop F11 und K127 waren auf trockener Strasse (Schräglagen-Grenze - nicht im "Normalbetrieb") etwas besser, aber auf Nässe 'ne Katastrophe. ME77 war unter allen Bedingungen für die CM ein ordentlicher Reifen - konnte man auch ohne Fahrwerk problemlos flott mit unterwegs sein ... :roll1:



    Ist zur Zeit - nach meinem Wissensstand und dieser Seite - der einzige, der noch in Originalgrößen auf dem Markt ist - Dunlop K82 ist aus dem Programm (zumindest in 4.60-16).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    3 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Verstehe ich nicht ganz, aber weiß nun, daß der Reifenonkel in dem Sinn keinen Fehler gemacht hat. Seis drum, am Ersten sind die Avons drauf ! Was der dann mit dem Metzler macht, ist mir dann egal. Würde ihn am liebsten mit der Flex unbrauchbar machen, damit sich keiner dran vergreift. Gibt es für Reifen eigendlich ein Krematorium ?

  • Zementöfen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Glaube, Olaf hat recht mit dem Produktionsfehler. Der alte Metzler war deutlich besser. Vielleicht hat bei denen einer in die Gummisuppe gespuckt. Aber beweis das mal

  • :o


    ... deswegen nochmal mit dem Händler reden (mit Menschen zu reden kommt oft besser als über sie zu schimpfen :o).


    Vielleicht erkennt er ja, dass da was nicht in Ordnung ist und regelt das dann, wie das im Geschäftsleben üblich ist: Gutschrift.




    Ich halte eher 'nen Fehler im Gewebe für die Ursache - eventuell war auf der Maschine der "Faden" unterwegs alle und sie haben es nicht gemerkt und die Karkasse weiterlaufen lassen in die Endfertigung ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Hm... Kann mir eigendlich nicht vorstellen, daß der Reifenonkel einen Reifen nach Vorlage der Zulassung bestellt, der nicht freigegeben ist.

    Passiert leider ab und zu, zumal viele die Sache mit der Freigabe nicht verstanden haben bzw. irgendwelchen Scheißhausparolen aus www und Zeitschriften Glauben schenken.
    Und davon ganz abgesehen: Wenn dein Motorrad Reifenbindung hat, musst du auch die Freigabe als Papier bekommen haben. Hast du?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Schimpfe ja auch gar nicht über den Händler. Wollte einen Metzler und hab einen gekriegt.

  • Hab ein paar Beiträge übersehen, will mir erstmal das von Olaf verlinkte Schreiben anschauen, vielleicht macht das die Freigabe ja überflüssig.
    Steht was von Fabrikatsbindung bei dir im Fahrzeugschein (Feld 22)?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?