Winterreifen

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Hab mir gerade mal ein Bild von dem Reifenprofil angeschaut...hm, der sieht dem, den ich drauf habe seeeehr ähnlich. Hatte den Sh im Frühjahr gebraucht beim Händler gekauft, hatte nur gesehen, dass die Reifen wohl recht neu waren...und danach hab ich mich nicht mehr drum gekümmert, außer Luftdruckprüfen selbstverständlich. Ich werde das demnächst nochmal genauer überprüfen müssen. Steht auf den Flanken irgendetwas drauf? So wie beim Autoreifen das Schneesymbol? Oder woran erkennt man, ob das ein Winterreifen ist?

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Danke!!!

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  • Also bedeutet das, dass wenn ich einen Unfall bei winterlichen Verhältnissen hätte meine Vollkasko zahlen würde. Weil im Moment wäre ich ja mit meinen "Sommerreifen" winterverkehrsuntauglich unterwegs und somit müsste sie nicht zahlen, oder? :gruebelx:

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  • Nö, eigentlich nicht, denn die StVzo sagt, dass nur dann Winterreifenpflicht besteht, wenn das Wetter dementsprechend ist. Wenn Du also bei winterlichen Verhältnissen, also bei Schnee und Eis mit Deinem Möppelchen liegenbleibst und dabei auch noch den Verkehr behinderst, bekommste ne Knolle. Wie der Versicherer das nachher auslegt, hängt wohl von der jeweiligen Versicherung ab. Zur Zeit ist nach dem Kalender ja auch schon fast Winter, gefühlt ist es aber eher Spätsommer. Da wird wohl kaum einer sagen können, dass Du jetzt Winterreifen drauf haben MUSST! Letztendlich bleibt es eine Auslegungssache. Normal sagt man, Winterreifen von O bis O (Oktober bis Ostern)....
    Aber bei 20°C Winterreifenpflicht?...zumindest hier in NRW

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  • Wohin soll diese Diskussion führen?. Ich bin mit den Originalreifen morgens in der Kälte 2 x gerutscht dabei einmal umgefallen. ABS hat nicht geholfen. Alleine die Kratzer sind eine höhere Wertminderung als die Winterreifen. Es geht mirum bessere Haftung der Reifen UND meine Gesundheit. Bei den Beschleunigungswerten des Rollers ist der erhöhte Abrieb aufgrund der weichen Gummimischung im Sommer für mich vernachlässigbar.

  • Sorry Nachtrag
    Es geht nicht um Haftung auf Eis oder Schnee, das kann auch dieser reifen kaum besser. Es geht um bessere Haftung bei Nässe und Kaelte.

  • Es geht nicht um Haftung auf Eis oder Schnee, das kann auch dieser reifen kaum besser.


    Hallo lulu ,


    natürlich geht es im Winter um Haftung auf Eis oder Schnee , und das können Winterreifen um ein vielfaches besser .
    Deswegen gibt es sie auch .


    Es geht um bessere Haftung bei Nässe und Kaelte.


    Da hast wohl Recht , denn das sind schließlich die Straßenzustände wie wir sie hauptsächlich im Winter vorfinden .


    Horge

    3 Mal editiert, zuletzt von Horge ()

  • Wohin soll diese Diskussion führen?. Ich bin mit den Originalreifen morgens in der Kälte 2 x gerutscht dabei einmal umgefallen. ABS hat nicht geholfen. Alleine die Kratzer sind eine höhere Wertminderung als die Winterreifen. Es geht mirum bessere Haftung der Reifen UND meine Gesundheit. Bei den Beschleunigungswerten des Rollers ist der erhöhte Abrieb aufgrund der weichen Gummimischung im Sommer für mich vernachlässigbar.


    Diese Diskussion führt dazu, dass ich in den letzten 14 Jahren jeden Winter voll durchgefahren bin, egal ob Schnee oder Eis, bisher sturzfrei geblieben bin, keine gefährliche Situation hatte und es mir einfach nur darum gehen würde (falls mal was ist) das man mich nicht belangen kann wegen Winterreifenpflicht usw. Mehr ist es schon gar nicht. Und wenn das M+S Symbol drauf ist dann bedeutet das, dass die Versicherung zahlen muss, egal was ist.


    PS: Wenn du schon bei kaltem Asphalt rutscht und stürzt solltest du deinen Fahrstil etwas anpassen! Meine Meinung (von einem der im Jahr mehr als 12.000km Roller fährt) :guteb::blu:

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  • Hallo oliwei,


    jetzt komm mal wieder runter und lass das Sprüche machen . Zumindest was Deinen ersten Satz angeht .
    Sag mal lieber was Du über lulu´s Fahrstil weißt was wir nicht wissen ?


    Gruß Horge

  • Hallo oliwei,


    jetzt komm mal wieder runter und lass das Sprüche machen . Zumindest was Deinen ersten Satz angeht .
    Sag mal lieber was Du über lulu´s Fahrstil weißt was wir nicht wissen ?


    Gruß Horge


    Wie du in meinem ersten Post (#20) liest habe ich nur eine Frage gestellt und eben keine Diskussion angefangen. Und natürlich kenne ich seinen Fahrstil nicht, aber wenn er selbst sagt das er an einem kalten Morgen bereits rutscht und es eben noch nicht friert oder andere Faktoren zutreffen, er somit schlichtweg zu schnell ist, zu hart bremst oder zu sehr in die Kurve geht, dann ist nicht das Material schuld...
    Aber egal, meine Frage ist beantwortet...

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  • Servus zusammen
    Haftung auf Eis und Schnee braucht viele Lamellen neben der Gummimischung. Diese hat auch der Wintec von Metzler nicht. Daher mein Kommentar. Auch mir als ganzjahresfahrer ist der Versicherungsschutz wichtig. Der Mehrpreis in Anschaffung und durch höheren Verschleiß steht für mich in keinem Verhältnis zum Sicherheitsgewinn. Daher einfach montieren und sorgenfrei fahren. Ich hab dieses Jahr wieder angefangen und bereits ueber10Tkm auf der Uhr, alles über Land. Hier ist hält nur Land.
    Gruss aus Oberbayern

  • Also, der Versicherungsschutz kommt erst dann zum Tragen, wenn's gekracht hat. Dann ist es immer noch Auslegungssache der Versicherung, ob es an Schnee, Eis oder anderen Gründen zum Crash gekommen ist. Wenn's nicht gekracht hat und ihr Euch nur mal so auf die Schnüss gelegt habt, wegen beispielsweise Glatteis, dann wird die Versicherung Euch sagen: Pech gehabt, Du bist nicht den Wettergegebenheiten entsprechend gefahren. Also nutzt Euch dann der teuerste Versicherungsschutz mal rein gar nichts! Dann ist auch die Reifenfrage recht unwichtig.
    Die Bereifung kommt erst dann zum Tragen, wenn ihr bei Schnee und Eis liegenbleibt und den Verkehr behindert, egal ob Moped oder Auto, dann ist es nämlich die Sache der Rennleitung...und die hat nix mit den Versicherungen am Hut. Das Gesetz zur Winterreifenpflicht kommt ja schließlich nicht von den Versicherungen, sondern vom Staat.

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