Winterreifen

  • Moin, moin,
    hat jemand von Euch Erfahrungen mit der SH 125 mit Winterreifen? Gibt's die überhaupt und könnt Ihr mir einen empfehlen?


    Danke schon mal vorab


    Gruß


    Nobbi

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Hallo Nobbi,
    fahre seit letztem Herbst als Ganzjahresfahrer den Heidenau K66 in Normalausführung, den es aber auch als Winterreifen mit gleichem Profil aber anderer Gummimischung gibt und der somit das M&S Zeichen trägt, welches meinem fehlt.
    Aber schon mit dem "normalen" bin ich super über den Winter gekommen, selbst Fahrten auf leichter Schneedecke (kommen im Ruhrgebiet nur selten vor!) verliefen vollkommen problemlos und selbst beim bremsen (natürlich vorsichtiger als sonst) griff noch nicht einmal das ABS ein. Der Reifen bietet glaube ich mehr Reserven, als ich mich zutrauen würde, sie auszuprobieren.
    Die Gründe, warum ich nicht auf Winterreifen gewechselt habe:
    1. wollte ich Sommer nicht mit ultraweichen Winterreifen fahren, die dann auch noch deutlich erhöhten Verschleiß aufweisen,
    2. wollte mir den Reifenwechsel im Herbst & Frühjahr sparen (müsste mangels technischer Möglichkeiten immer zum Händler),
    3. das Ruhrgebiet ist jetzt nicht für schneereiche Winter bekannt,


    Also von mir aus klare Empfehlung, was die normale Ausführung angeht, dann kann die M&S Version im Winter nur noch besser sein.
    Alternative wäre der Metzler Feelfree Wintec, der auch bei Tests gut abgeschnitten hat.
    Dritte Empfehlung wäre der Michelin City Grip Winter, der auch in der Normalversion regelmäßig bei Tests ganz vorne mit dabei ist.
    Hoffe, etwas weiter geholfen zu haben.
    LG

  • hallo nobbi


    ich fahre seit 22000km den wintec feelfree, hat m&s kennung, hab die neuen schon hier liegen, sind aber noch 2mm drauf


    lg hermann

  • Hallo Nobbi ,
    also meine Empfehlung sind die Heidenau K 66 Snowtex .
    Die kommen bei mir jeden Herbst drauf .


    Gruß Horge

  • Hallo Jens,
    hm, Schneereiche Winter im Pott sind Dir nicht bekannt? Hm, vor 4 oder 5 Jahren wurde in Essen der ÖPNV total eingestellt wegen zu viel Schnee...lol, aber Du hast Recht, das war wohl eher die Ausnahme.
    Dank Dir erst Mal für Deine Erfahrungen und Empfehlungen. Werde demnächst mal meinen Freundlichen fragen, was er sich für nen Reifenwechsel nimmt...meine Sommerreifen sind eigentlich zu schade, um sie jetzt schon zu verschrotten, haben, glaube ich, erst 4-5000km runter, mit mir erst knapp 3000km.


    Gruß


    Nobbi

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Hallo Hermann,
    wechselst Du im Frühjahr und Herbst oder fährst Du die Winterreifen das ganze Jahr durch?
    Welcher Preis ist denn realistisch?


    Gruß


    Nobbi

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Hallo Horge,
    letztes we hab ich jemanden kennengelernt, der den Heidenau Reifen auf seinem 300derter Kymco drauf hatte. Hatte ihn angesprochen, weil der Hinterreifen außer an den Flanken kein Profil mehr hatte. Der sagte mir, dass der Reifen knapp 13.000km runter habe und jetzt gewechselt würde. Er sagte mir auch, dass er den Roller "etwas" getunt hätte und auf der AB teilweise über 150km/h fahren würde. Wie realistisch sind 13.000km mit Heidenau?


    Gruß


    Nobbi

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Hallo Horge,
    letztes we hab ich jemanden kennengelernt, der den Heidenau Reifen auf seinem 300derter Kymco drauf hatte. Hatte ihn angesprochen, weil der Hinterreifen außer an den Flanken kein Profil mehr hatte. Der sagte mir, dass der Reifen knapp 13.000km runter habe und jetzt gewechselt würde. Er sagte mir auch, dass er den Roller "etwas" getunt hätte und auf der AB teilweise über 150km/h fahren würde. Wie realistisch sind 13.000km mit Heidenau?


    Gruß


    Nobbi


    Hallo Nobbi,


    also 13000 km könnten hin kommen, schwer zu sagen
    Ich hab die jetzt 3 Winter drauf mit ca. 1500 km pro Winter und sind jetzt ca. 70% runter.
    Im Sommer würd ich die nicht fahren, weil die einfach zu weich sind.Die kann man regelrecht runter ruppeln bei scharfer Gangart.
    Nächstes Jahr kommen bei mir die Nornalen K 66 drauf. Vormals Dunlop / IRC.
    Gruß Horge

  • Hallo Horge,
    hm, so ganz verstehe ich Deine Rechnung nicht: Du sagst, 13.000km könnten hinkommen:
    3 Winter x 1500km hast Du gefahren, macht zusammen 4500km, hast aber schon 70% runter, sprich: nur noch 30% Profil. Ich nehme mal an, dass Du nicht auf blanken Socken fährst, also muss ich noch min. 10% Restprofil abrechnen. Ich bin zwar in Prozentrechnung nicht so fit, aber mit den verbleibenden 20% wirst Du wohl kaum die verbliebenen 13.000-4500km=8.500 km Reststrecke(das wären noch fast 6 Winter) schaffen, oder wird der Abrieb mit zunehmendem Alter des Reifens weniger?
    Gruß (von einem etwas verwirrtem) Nobbi

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Stimmt ; da hat sich ein falscher Fehler eingeschlichen .
    Das sind schon ca. 3000 km pro Winter . Ich hoffe die Verwirrung ist somit beendet.
    Aber es kommt ja nicht unbedingt auf die km an die ein Reifen schafft, sondern wie seine Fahreigenschaften sind .
    Und im Frühjahr mache ich zum ersten mal die K66 (normale Ausführung) drauf .


    Gruß Horge

    Einmal editiert, zuletzt von Horge ()

  • Jo, da hast Du im Prinzip Recht, nur muss, meiner Meinung nach, das Zusammenspiel Fahreigenschaft, Laufleistung und Preis schon so in etwa im Einklang stehen.
    Es sei denn, man muss nicht auf den Preis achten...


    Gruß


    Nobbi

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Hi, bin über den Winter den ganz normalen Reifen gefahren der von Anfang an drauf ist und muss sagen das ich keine größeren Probleme hatte. Natürlich muss man die Schräglage etwas/deutlich anpassen aber sonst war alles gut. Außer das eine mal bei Glatteis ging nix mehr, da kam aber selbst der Nachbar mit seinem 4WD-SUV lieber wieder zurück in den Hof und meldete sich für den Tag von der Arbeit ab... :res:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hab heute die Metzler feelfree Winter montiert. Das Fahrgefühl ist deutlich spurstabiler und der roller kippt weniger plötzlich in die Kurve. Für mich eine deutliche Verbesserung bei meinen ueberlnadfahrten. Hab nach 20km die reifentemperatur gefühlt.das Gummi war angenehm handwarm bei 4grad Außentemperatur. Ich bin nach 50km total begeistert von den Winter.
    Gruss aus oberbayern

  • Hi Lulu,
    wie viel hast Du für beide Reifen bezahlt? Oder sind das dieselben vom Vorjahr


    Gruß
    Nobbi

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.