Hab mal schnell eine VT500E gekauft

  • Auf der Suche nach einem Mopped für meine Frau, die aber noch ohne Schein ist aber im September anfängt, habe ich eine VT500E gefunden.
    Was ich weiß ist das sie 39000km drauf hat und laut Bildern ganz gut da steht.
    Der Verkäufer meinte sie hat wohl einen Kolbenfresser, konnte aber nicht mehr sagen da die Maschine seinem Bruder gehörte.
    Abgemeldet 12/2014 da der Bruder krank wurde.


    Egal ich sagte ihm das ich sie für 200€ hole ohne anschauen.......passt meinte er, sie steht eh nur rum.
    Nächste Woche hole ich sie.


    Dann frag ich gleich mal in die Runde wer einen Motor und/oder Kolben mit Zylindern rum liegen hat :-)


    Gruß


    Alex

  • Mein Glückwunsch zum günstigen Kauf und mein Beileid zum teuren Schaden.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Glückwunsch, abwarten obs das überhaupt ist oder nicht was ganz banales

  • Yep, Glückwunsch zum Neuerwerb.


    Ich würde die Maschine auch erst mal abholen und dann untersuchen, was wirklich kaputt ist.


    Sollte wirklich der Motor hin sein, dann vermutlich der hintere Zylinder wegen mangelnder Kühlung. Oder zu wenig Öl.
    Der Motor ist eigentlich sehr robust, nur diese beiden Fehler mag er gar nicht.


    Neue (gebrauchte) Zylinder gabs neulich in der Bucht für ca. 60 Teuro pro Stück. Ein kompletter Motor wird so um 250 Teuros gehandelt.
    Übrigens, der Motor von der VT500C ist mit der E identisch und passt 1 : 1.


    Wenn Du selber schrauben kannst, wird das nicht so immens teuer, wie George meint.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Ja mal sehen, was kommt.....
    Ich baue grade einen 79ér Boldor Motor neu auf....und einen VT 1100 Motor mit Motorschaden habe ich auch gemacht, dazu noch 2 Yamaha XJ Motoren.
    Ist also kein Neuland.
    Es ist ein großes Risiko, das stimmt wohl aber vielleicht ist es nur eine übersprungene Steuerkette, Kolbenkipper oder so.....
    Wenn der Motor platt ist kommt ein gebrauchter rein......überholt wird sie eh, da sie für meine Frau ist und alles passen muss..


    BTW der Verkäufer sagte was von zu wenig Öl !!


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alex367 ()

  • Moin Alex


    Dann weist Du ja, worauf Du dich einläßt.


    Zu wenig Öl ist unschön. Das verträgt sie nicht gut.


    Aber kostenmäßig kein Risiko, weil wenn nicht mehr instand zu setzen, schlachten und die Einzelteile verkaufen.


    Das bringt in jedem Fall mehr als den Kaufpreis wieder rein.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:


  • Dem ist nichts hinzu zu fügen ;-)

  • Hallo,
    habe eine VT 500 E in Teilen zu verkaufen!!!!!


    Motor ebenfalls in Teilen.


    Meld dich wenn du was brauchst!


    Gruß Bernd


  • Ganz sicher Bernd , Danke 😃

  • So die Möhre ist da und auf der Bühne............
    Erster Eindruck für den Preis OK.
    Kupplungs und Bremshebel verbogen, Fußbremse krumm.
    Delle im Tank, Reifen neue BT45 DOT 11/04
    Tüv 05/2010 abgelaufen aber ab und an gefahren, der Typ wohnt mitten in der Pampa.
    Motor soll laufen aber klappert, konnte nicht testen.........Batterie ist noch am laden, ich schau aber erstmal mit dem Endoskop rein.


    Bis dann

  • So hab sie mal angeschmissen.
    Also sie läuft rund, aber klackert SEHR laut.
    Frequenz denke ich Kurbelwellendrehzahl.
    Mit und ohne Kupplung, auch mit oder ohne Gang.
    Zündkerzen haben gutes Bild.....Auspuff ist fest....
    Beim zweiten Mal starten war es kurz weg, dann wieder da aber leiser......90% aber laut.
    Denke Bereich Kurbelwelle....hier ein Video.....jemand ne Idee ?


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Dachte ich mir auch schon !!! ich nehm aber gleich die Deckel ab, diese Wartungslöcher sollen ja nicht der Hit sein......
    Geh jetzt in die Garage und schau mal....weitere Vorschläge willkommen :-)

  • Den hinteren Deckel bekomm ich nicht raus wegen Kühlwasser Schlauch, aber seht mal hier vom vorderen.....
    IMAG0065.jpg