Kupplungskorb??

  • Hallo Biker,


    bin frischer Führer eines Zweirad und somit noch nicht wirklich drin was Technik betrifft. Für die meisten unter euch wird es ein leichtes sein mir helfen zu können.


    Habe eine CBF 600 Bj. 007 und nun nach eigenen gefahrenen 1Tkm das Phänomen, dass ein "Klackern " während des Leerlauf im linken Teil (Motor/ Getriebe??) der Maschine auftritt. Motor muss warm sein und sobald ich die Kupplung betätige ist dies weg.


    Habe schon im Forum nach diesem Problem Ausschau gehalten und bin auf Kupplungskorb gestoßen. Kann das die Ursache sein und wenn ja was ist das :/



    Zudem hab ich das Problem, trotz aktuellen Temperaturen (circa 25°) zum Starten den Chock betätigen zu müssen,kann eigentlich nicht sein,oder?



    Danke vorab allen Helfern dieser Thematik.


    DLzG

  • Diesen Thread hab ich mir auch schon zu Gemüt geführt,bringt mich jedoch nicht vorwärts.

  • Moin moin. Herzlichen Glückwunsch zum CBF Pferdchen.
    Ja es handelt sich VERMUTLICH um deinen Kupplungskorb. Aber eine Ferndiagnose kann einfach nicht so effektiv sein, wie zB. ein Stammtisch in deiner Nähe oder besser noch Freundschaften mit demselben Maschinchen 😉


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Es klingt in der Tat so als kommt es vom Kupplungskorb, falls die Geräusche bei gezogener Kupplung verschwinden, das wäre dann auch unbedenklich.
    Was mich wundert ist das die Geräusche von links kommen sollen weil die Kupplung eigentlich rechts ist.
    Ich würde nochmal genau hinhören und schauen woher das Klappern kommt.


    MfG Marco

  • 25° Außentemp heißt ja nicht, dass dein Motorblock warm ist. Zylinderwänder, etc. sind immernoch kalt.

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bei Außentemperaturen von über 20°C brauche ich keine Choke mehr...mein Eimer poltert ohne murren los.... Aber jede einzelne Maschine hat da ja ihre individuellen Eigenarten... Wegen dem Kupplungskorb.... bei mir rasselt das gefühlt auch rechts und nicht links.....

  • Moin,
    also meine PC38 mit ca. 20tkm hat auch ein, ich würde es eher als "rasseln" bezeichnen, bei gezogener Kupplung ist das rasseln weg. Ist aber "eigentlich" normal und bei der CBF wohl nicht ungewöhnlich.
    Muß gestehen.. hab noch nie drauf geachtet ob es jetzt von rechts oder links kommt, auf jedenfall von unten!! :D
    Also ab so ungefähr 20°C (+- nen bissel) brauch ich auch keinen Choke.

  • Meine geht auch nur mit Choke an. Egal wie warm es ist. Aber jede PC38 ist da anders. Eben eine Zicke................:awg:

    80% aller die mit mir ne Runde gedreht haben meinen ich wäre komplett wahnsinnig.
    20% sind schneller als ich...........:cry1:

  • Schon interessant wie das Gefühl sich unterscheidet. Mein rasseln des "Kupplungskorbes" scheint auch eher von links zu kommen und hört mit gezogener Kupplung auf.
    Bzgl. Choke, habe ich noch nie probiert ohne zu starten. Wäre mal ein Versuch wert. :D

    Honda CBF 600 SA PC38
    Baujahr: 2004, Laufleistung: 35.000, Zustand: Original bis die Scheibe

  • Alles unter 60 Grad ist für den Motor kalt.
    Benzin kondensiert an den Metallteilen des Motors, also Anfettung nötig, also Choke.



    Der Kupplungskorb pendelt im Leerlauf auf seiner schmalen Lagerung, sobald die Kupplung gezogen wird, drückt das Ausrücklager das Spiel raus und er läuft ruhig.
    Ganz normal, haben sehr viele Motoren.

  • Das man das Kupplungsspiel so gut hört liegt auch daran das die CBF ein sehr leises Motorrad ist.
    Hätte die CBF eine Analoguhr würde mich das ticken wahrscheinlich wahnsinnig machen.......:iwsn:

    80% aller die mit mir ne Runde gedreht haben meinen ich wäre komplett wahnsinnig.
    20% sind schneller als ich...........:cry1: