CB 200 Vergaser Einstellung

  • Klingt halt immernoch nach Falschluft. Ueberpruefe ob da nicht irgendwo was angesaugt wird - ist am Vergaser wirklich nichts zu finden- schaue mal, ob er sich vielleicht ueber die undichte Kopfdichtung fuettert.
    Das ist alles aus der Ferne nicht zu diagnostizieren.

  • hab zwischendurch einen neuen Zustrom sitz gebaut und widme mich nun wieder dem vergaser.


    habe die Vergaser nun nochmals zerlegt und mit Druckluft ausgeblasen.
    dabei habe ich gesehen, dass die kleine Regler im Vergaser sehr hoch gestanden sind.
    ich habe den Gaszug also richtig eingestellt und die Leerlaufschraube mittels Originalradierung ausgerichtet.
    jetzt springt sie einfach nicht an.


    vom Berg runter geht sie dann weg. 1, 2, 3 nimmt gut Gas an und fährt prima.
    wieder zurück versuche ich das gas ganz wegzunehmen. es droht Gefahr das sie abstirbt.
    ich drehe daher die Leerlaufschraube komplett rein und nimm den Gaszug weg. ->sie stirbt ab.


    Kann es sein, dass sie einfach nicht genug Luft bekommt?
    Hatte ja die original Filter mit neuem Filterschaumstoff restauriert.


    :confusedx:

  • :o


    Hatte ja die original Filter mit neuem Filterschaumstoff restauriert.


    Hast Du dafür wirklich den originalen Honda-Luftfilterschaumstoff verwendet? Wir hatten schonmal einen hier, den hat "irgendwelcher" Industrie-Luftfilterschaumstoff fast in den Wahnsinn getrieben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich glaub ich habe eine Luftfiltermatte universal 330x330x10 inkl Castro Luftfilter verwendet.
    soll ich die Luftfilter mal abmontieren?

  • :wink1:



    Wenn Du nicht Luftfiltermatte mit 100% origanlem Strömungsverhalten und Ansaugwiderstand verwendest, hast Du Probleme. Nur wenn's von Honda die Matte zum Restaurieren alter Filter geben sollte, wär's ok.


    Die Eigenschaften des Originalfilters kennst Du nicht, also ist irgendwas "Universal" reines Glücksspiel. Da könntest Du jetzt auch versuchen, ob es mit doppelt gelegter Filtermatte vielleicht besser ist :o



    Ohne Filter versuchen und (wie für offene Filter als Faustformal angegeben) die Düsen 15% größer machen. Ohne Filter mit originalen Düsen kannst Du Deinem Motor schnell 'nen Überhitzungsschaden zufügen, auch wenn er scheinbar gut läuft :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da kann von A wie Ansaugtrakt bis Z wie Zündung alles mögliche nicht stimmen, wenn sie nicht richtig läuft :???:
    Mach dir mal eine Liste und arbeite die von oben bis unten gewissenhaft und 100%ig ab.
    Vergaser und Schwimmerstand kann man nämlich nach Werkstatthandbuch auch total falsch einstellen :wink:


    Mach den Tank erstmal randvoll mit frischem Sprit und baue die Luftfiltermatten aus.
    Wenn sie dann immernoch nicht läuft, liegt es schonmal nicht an einem leeren Tank, altem Sprit oder zu wenig Luft.
    Dann bau frische Zündkerzen rein und messe mal die Kerzenstecker durch. Die sollten so ca. 5kOhm haben, falls da irgendwas im MOhm bereich rauskommt, sind die kaputt.
    An die Vergaser würde ich erst ganz zum Schluss gehen.
    Zündkontakt richtig eingestellt? Auch der Abstand auf der Maximalen Nockenstellung stimmt?
    Zündfunken beidseitig gut vorhanden?
    Hast du schon einen neuen Kondensator verbaut, oder ist es noch der Erste?
    Ventilspiel richtig eingestellt?
    Wie ist die Kompression auf beiden Zylindern?
    Wenn die Kolbenringe verschlissen sind und die Ventilsitze verrust sind, dann hast du zu wenig Kompression und dadurch Startprobleme und sie geht dir bei niedrigen Drehzahlen gerne aus.
    Das muss im Vorfeld alles 100%ig stimmen, sonst suchst du dich bekloppt.
    Ich gehe mal so weit und behaupte, dass ne alte Honda selbst mit falsch eingestellten Vergasern, aber originaler Bedüsung trotzdem noch passabel läuft, wenn alles andere stimmt :gruebelx:

  • werde mal deine Tipps und Ratschläge befolgen.


    Frischer Sprit ist eingefüllt. Luftfilter werd ich mal weglassen. Zündkerzen sind relativ neu (4Jahre alt mit 20km Laufleistung).
    Kerzenstecker werd ich messen. Zündkontakt hab ich wie Steuerkette und Ventile eingestellt. Abstand auf der maximalen Nockenstellung. :confusedx:
    Was meinst du damit?


    Kondensator ist noch der alte verbaut. Den werd ich mal tauschen, kann nicht schaden.
    Ventilspiele hab ich gemessen und eingestellt. Hoffe die haben sich nicht verstellt. Die fummeligen Schrauben hab ich hoffentlich fest genug angeschraubt.


    Wie überprüfe ich Kompression, Kolbenringe und Ventilsitz?

  • Dann besorg dir als erstes mal einen neuen Kondensator, der könnte nämlich die Ursache allen Übels sein :wink:
    Der Zündkontakt wird doch von einem Nocken betätigt, wodurch der Kontakt auf und zu geht.
    Wenn der Zündkontakt am weitesten auf ist, darf die Lücke zwischen den Zündkontakten maximal 0,3-0,4mm betragen.
    Wenn du das richtig eingestellt hast, musst du den Zündzeitpunkt mit der Grundplatte neu einstellen.
    Im Grunde stellt man den Zündzeitpunkt immer als Letztes ein, nachdem man die Steuerkettenspannung, das Ventilspiel und den Zündkontaktabstand eingestellt hat.
    Auf der Grundplatte (die runde Platte auf welcher der Zündkontakt festgeschraubt ist) ist ein kleiner Strich.
    Dieser Strich sollte so ziemlich senkrecht stehen, wenn du das Polrad auf der F-Stellung hast.
    Hier ist das ganz gut erklärt.
    http://honda-cb200.de.tl/Z.ue.ndung-einstellen.htm


    Den Kondensator bekommst du hier
    https://www.cmsnl.com/products…opean-direct_30280237154/


    Mit der Kompressionsmessung kannst du grob den Zustand der Kolbenringe und Ventilsitze prüfen.
    Das ist ein Messgerät, welches anstelle der Zündkerze eingeschraubt wird.
    10-13 Bar Kompressionsdruck sollten in Ordnung sein.
    Wenn du nicht so ein Gerät hast, kannst du mal in einer Werkstatt nachfragen, ob die das mal gegen ein kleines Trinkgeld prüfen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Knuspersuppe ()

  • Kompression ist auf beiden etwa 3,3
    original Luftfilter sind nun wieder verbaut. scheint besser zu sein.


    Hab ein seltsames Verhalten rausgefunden. Schlage ich nach rechts ein wird die Drehzahl höher. Lenke ich nach links stirbt sie fast ab.
    So kann ich die Leerlaufdrehzahl nicht einstellen. Woran kann das liegen? Die Gaszüge liegen eigentlich recht frei.


    :gruebelx:

  • :wink1:



    Hast Du bei der Kompressionsmessung die Vergaser zu gehabt? Die müssen offen sein (Vollgas-Anschlag), damit der Motor überhaupt ordentlich was zum Komprimieren ansaugen kann.
    Noch besser ist, das ganz ohne Vergaser zu machen.



    Wenn sich der Bogen der Gaszüge ändert, kann sich auch das Verhältnis von Innenseele zu Aussenhülle ändern. Sollte normalerweise minimal sein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • werd die Kompressionsmessung nochmal machen.


    hab das Gasseil inkl. Bowden komplett neu gegeben. Muss die Zweigstelle fixiert werden? Die hab ich derzeit zwischen Tank und Motor relativ freiliegend hängen.

  • :nixweiss:


    Wo Honda die Züge original fixiert hatte (mit Blech-"Kabelbindern"), wird wahrscheinlich im Werkstatthandbuch stehen.



    Prüf noch mal die Einstellung, dass für die Messung auch wirklich beide Vergaser bis zum Anschlag offen sind :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.