CB 200 Vergaser Einstellung

  • Hallo…

    Hab nun nochmal gemessen. Motor warmgefahren. Bei Vollgas hab ich auf beiden Zylindern nur 3,5bar nach etwa 10mal kicken. (Estarter hab ich nicht mehr verbaut)…


    soso.
    Gekickt.


    Wenn du glaubst, dass der von dir gemessene Wert irgend welche Aussagekraft hat, dann schreib mal ein Buch drüber.
    Kompressionsmessung ist was für Leute, die für diese Messung bzw das Werkzeug dafür nicht mehr als 20€ ausgeben wollen …
    oder für Gebrauchtwagen-Händler mit südländischen Wurzeln.


    OK, es taugt für Differenzierung des Zustands mehrerer Zylinder bei gleichen Messbedingungen.


    Bei dem Speed der Kickerei geht der Druck hälftig als Blowby ins Kurbelhaus, sowohl bei sehr neuem als auch bei etwas älterem Material.


    Wenn du was lernen willst, dann lass dir aus den Kerzen, die du jetzt drin hast, nen Adapter für eine Druckprüfung machen.
    Dann siehst du, wo der Druck der eingeblasenen Luft entweicht.




    Der Vorwand, dass Werkzeug zum Öffnen einer CB125k oder CB250K so teuer ist, dass man deshalb Texas verkaufen muss… das stimmt leider.
    Ich hab drum vor 40 Jahren die Malvinas an Argentinien verhökert.
    Muahahaha!


    Wenn eine CB200 nicht schneller rennt als eine CB125, ist das nicht schlimm. Ist nur der Motor kapott. Das sieht man nicht.
    Aber dann sei konsequent und nagle die CB an die Garagenwand. Gut ausgeleuchtet macht das was her!


    Wenn du denkst, dass die Kerzen mit 20Tkm noch neuwertig sind, dann glaubst du halt auch, dass die alten kleinen CBs mit 20Tkm eben grad mal eingefahren sind.
    Wenn der Vorbesitzer mit der CB im Verkehr ordentlich mitgeschwommen ist, dann ist jetzt eine Revision fällig. Wenn das Teil danach 20 Jahre gestanden hat, erst recht.


    Fehlt noch:
    Zündung statisch einstellen geht nur bei Töffs, die statt einer Kontaktplatte eine vollelektronische Zündung haben. Was in den alten WHBs steht, bezieht sich auf fast neuwertiges Material und nicht auf in 40 Jahren verrottete Zündversteller.


    EDIT: Den Motor gewerblich revidieren zu lassen ist so, als ob man Briefmarken sammeln lässt.
    Wenn man in der Kleintierzucht Aufträge an „Fachpersonal“ erteilt, ist das auch wieder was ganz anderes.


    Ich würde das als Hobby betrachten und in 100% Eigenarbeit selber machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • :D
    Plus: der cb200 Motor ist ganz gut dokumentiert, und Teile sind mit etwas Geduld durchaus beschaffbar. Neue Kolben aus Japan kosten weniger als die Dichtsätze zusammen, und es gibt auch Leute die sich gewerblich mit diesen Motoren auseinandersetzen. Ihn in irgendeine Motorradwerkstatt zu bringen zählt jedenfalls nicht zu den besten Ideen. Mit dem Handbuch selber machen, und das Werkzeug dafür einfach kaufen ist das effektivste, insbesondere resp. technischem Verständnis was bei zukünftigen Wehwehchen hilft.
    Also wenn Du das Teil ernsthaft fahren willst, lad dir das originale Honda Handbuch runter, kauf Dir die werkzeuge die in meinem Post zur Wiederinbetriebnahme gelistet sind, und mach Dich gemütlich ans Werk. Wenn du das Teil nur umbauen wolltest, kannst du sie ja jetzt für 8000 Euro mit "die Zündung und Vergaser müssten mal eingestellt werden, sonst läuft sie super" als Caferacer Showbike bei Ebay inserieren...