Kupplung macht Probleme

  • Hallo, ich bin ganz neu hier da ich erst seit Ca. drei wochen im Besitz einer cbf 600n bin. :roll:


    Bin bis jetzt auch Top zufrieden und genieße jede Sekunde auf der maschiene :)
    Leider kenne ich mich persönlich überhaupt nicht mit mir der Technik aus, da ich in jeglicher Hinsicht ein blutiger Anfänger bin.


    Und so habe ich leider ein für mich sehr störendes Problem mit dem ich alleine nicht fertig werde.
    Und zwar geht es, wie der Titel schon verrät, um die kupplung. Diese war anfangs so eingestellt dass sie wirklich erst auf den aller letzten Zentimeten greift, gut manche mögen jetzt sagen dass ist alles nur Gewöhnung was natürlich auch nicht gerade falsch ist. Doch da sie wirklich erst so spät kommt muss ich mit der Hand schon fast ganz runter gehen und bin nur noch mit den Fingerspitzen an der kupplung uns kann sie so nicht mehr so gefühlvoll betätigen.
    In meinem schrauber Buch steht dass die kupplung 10-15mm spiel haben sollte. Doch wenn ich sie so einstelle dass sie für mich angenehm ist hat sie 25+mm Spiel.
    Und dem entsprechenden geht das schalten auch schlechter.
    Doch selbst wenn ich sie auf 10-15mm spiel einstelle (wo sie erst ganz am Ende kommt) fühlt es sich so an als ob die Gänge nicht gut reinrutschen würden. So ist es oft nicht einfach nur ein einfaches klackern wenn man den Gang rein legt sondern eher eine Art gerater (also mehrfaches klackern) besonders deutlich wird dies wenn man von dem ersten in den zweiten schalten will.
    Auch habe ich festgestellt dass dieser Effekt verstärkt auftritt wenn man etwas sportlicher fährt, sprich mit hoher Drehzahl schaltet.
    Bis jetzt habe ich die kupplung erst oben am Hebel verstellt.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen


    Viele grüße axel 300

  • Hallo,
    herzlich willkommen im Forum.
    Du solltest mal ein paar Fakten zu deiner Maschine schreiben. Also Bj., Kilometerstand, etc.
    Und dann zu deiner Frage: probiere es mal den Kupplungszug am unteren Ende, also direkt an der Kupplung verstellen. Vieleicht kannst du da noch ein wenig herausholen. 😉


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Vielen dank :)
    Die Maschine ist von 2004 und hat rund 47.000km auf dem Tacho, allerdings wurde gerade erst vor 2000km eine größere Inspektion gemacht.

  • Bei hohen Drezahlen hab ich das gefühl das ich den gang bei meiner schon "reintreten" muss
    probiere einfach mal stärker/schneller den Schalthebel zu betätigen, gerade bei höheren Drehzahlen

  • Ich denke, dass axel300 noch das richtige Timing zum schalten fehlt.
    Ein Schlüssel zum richtigen Schalten ist das Vorbelasten des Schalthebels mit dem Schaltfuss.


    Wenn ich unsauber schalte, bekomme ich den nächst höheren Gang schon einmal gar nicht rein. Dann bewegt sich der Schalthebel gar nicht!
    Einfach mal ein wenig hoch un runter schalten üben ;)


    PS: GGf. auch mal den Fuß-Schalthebel von der Höhe verstellen. Das kann mitunter auch helfen!

  • Ein anständig eingestellter Schalthebel ist das A und O,
    Ein Olwechsel mit vernünftiger Ölqualität kann aber auch schon Wunder bewirken.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Hi ich habe das selbe problem gehabt mit meine maschiene, die kupplung hat auf letzten cm. erst gepackt der rest von hebel weg war wie Butter konnte nichts von kupplung spueren.
    habe dannach kompleten kupplungs kit mit verstärkten federn bei louis gekauft und selber verbaut ist auch kein aufwand ist aber besser öl wechsel direkt mit zumachen weil das öl muss ja ehe raus.
    Kupplung habe ich bei 35000 km. gemacht jetzt greift die kupplung so wie es sein soll.
    Wenn du kupplung neu machst muss du 400 bis 500 km. schön langsam fahren.

  • Hallo, entschuldigen das ich mich erst jetzt wieder melde. Bin mit meiner Freundin in Urlaub und habe deswegen den thread ganz vergessen, da ich hier ja auch kein Motorrad habe :D


    Also, den Gang einfach mit mehr Kraft rein zu tretten klappt meines Wissens echt ganz gut, aber ich habe immer gedacht dass das zwar geht aber letztendlich keine wirkliche Option auf Dauer ist. Also schon mla danke für diesen Tipp! :)


    Und ja ich denke wohl auch dass ich nicht das richtige Timing beherrsche, da ich um ehrlich zu sein nicht einmal wusste das es das gibt geschweige den wie man das üben soll. Also ich denk schon dass ich weis wann man hoch und runter schaltet, das hab ich schon im Gefühl... Aber steckt da noch mehr dahinter? :o


    Kann ein Öl wechsel wirklich so einen Unterschied machen ? Un ehrlich zu sein hätte ich das nie gedacht :o dass sich das so drastisch auf die Fahrmechanik auswirken kann. Ich denke dann werde ich das wohl mal machen lassen.


    Ein kupplungs kit zu kaufen wäre dann der letzte Ausweg für mich.


    Vielen dank für die ganzen Antworten


    Viele grüße
    Axel300

  • Also, meine PC43 schaltet sehr gut und auch präzise. Wenn sie es mal nicht tut, liegt es fast immer an mir ;-)
    Was man machen kann ist z.b. die Gelenke und Verbindungsstellen des Schaltgestänges mit WD40 zu behandeln, dann flutscht es wieder...
    Weiterhin sollte man möglichst nicht im 4. Gang an der Ampel anhalten und dann versuchen, im Stand mehrere Gänge herunterzuschalten.
    Besser ist es, das Herunterschalten schon im Ausrollen vor einer roten Ampel vorzunehmen.
    Wenn man die Gänge im Stand schwer reinbekommt, hilft es, die Kupplung ganz leicht kommen zu lassen und dann zu schalten.


    Dass es im Stand beim Schalten vom Leerlauf in den ersten Gang schon mal "knallt", ist nach meiner bisherigen Erfahrung normal und nicht schädlich.
    Was besonders am Anfang mit der Naschine auch immer mal auftritt ist, dass man beim Schalten vom 1. in den 2. Gang im Leerlauf landet und das Moped laut aufheult.
    Oder dass man vom 1. direkt in den 3. Gang schaltet.
    Ist aber auch nicht tragisch.
    Man muss sich gerade am Anfang an die Abstände zwischen den Gängen erst etwas gewöhnen.


  • Was man machen kann ist z.b. die Gelenke und Verbindungsstellen des Schaltgestänges mit WD40 zu behandeln, dann flutscht es wieder...


    Besser Fett als Öl. Unter den Gummis am besten Silikonfett verwenden.




    Weiterhin sollte man möglichst nicht im 4. Gang an der Ampel anhalten und dann versuchen, im Stand mehrere Gänge herunterzuschalten.
    Besser ist es, das Herunterschalten schon im Ausrollen vor einer roten Ampel vorzunehmen.


    Genau!!




    Wenn man die Gänge im Stand schwer reinbekommt, hilft es, die Kupplung ganz leicht kommen zu lassen und dann zu schalten.


    Etwas hin und her rollen ist noch besser. Ein Motorradgetriebe braucht Bewegung zum arbeiten. Guckst Du hier.




    Dass es im Stand beim Schalten vom Leerlauf in den ersten Gang schon mal "knallt", ist nach meiner bisherigen Erfahrung normal und nicht schädlich.


    Ist normal. Guckst Du hier.




    Oder dass man vom 1. direkt in den 3. Gang schaltet.


    Das kann eigentlich nicht passieren. Zumindest nicht, wenn die Mechanik des Getriebes OK ist.