riemen bei sh300

  • Weniger Zuladung!:ablach:
    Spass beiseite ... das kann man so pauschal nicht sagen. Vermutlich würden leichtere Rollen schon produktiver sein. Da ist ausprobieren angesagt.


    Das müsste sich doch auch irgendwie berechnen lassen, welche Rollengewichte optimal sind für welche durchschnittliche Zulandung...?!?

  • Also für die Maximale kraft welche am hinterrad letztendlich anliegt (die durch bestmöglichste übersetzung erreicht wird), ist das gesamt gewicht egal.

    Einmal editiert, zuletzt von steffarn ()

  • Das ist sicher richtig, aber zB. eine schwerere Zuladung (Frau:D) verlangsamt ja den Abzug. Dem kann man mit etwas leichteren Rollen abhelfen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Abzug=Frau/Mann ... ui ... ich glaube das sollten wir mal patentieren lassen :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Abzug=Frau/Mann ... ui ... ich glaube das sollten wir mal patentieren lassen :D


    Setzen 6!


    Die Formel a = F/m is schonmal nicht schelcht (für chefffe: a = Beschleunigung, F = Kraft, m = Masse)
    Da fehlt dann noch die Reibung sprich der Rollwiederstand. Die große Unbekannte ist und bleibt aber immer noch die Kraft, die es zu berechnen gilt...

  • Setzen 6!
    (für chefffe: a = Beschleunigung, F = Kraft, m = Masse)


    ohgott ... dein Ernst? :groel:
    PS: Minimalst Physikkentnisse sind sogar bei mir vorhanden und die Aerodynamik spielt auch noch eine "kleine" Rolle ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Aerodynamik ändert sich ja bei geänderten Rollengewichten nicht, also würde man die vernachlässigen, genau wie den Reibungswiderstand...
    Aber mal ernsthaft, das muss doch irgendwer mal berechnet haben?!?
    Du als Malossi-Vertreter müsstest das doch wissen :gruebelx:

  • Es ging ja um die Beschleunigung und nicht nur um Rollengewichte. Tzjaaa ... Malossi Vertreter sind leider auch keine Physiker :gruebelx::???:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Gemeinde!


    Die beste Beschleunigung ergibt sich, wenn der Motor nach dem Einkuppeln (also im Arbeitsbereich des Variators) mit der Drehzahl des höchsten Drehmomentes betrieben wird. Beim 300er sind das ca. 6.000 U/min. Der geneigte Tuner schließt also einen Drehzahlmesser an und wählt das Rollengewicht so, dass bei maximaler Beschleunigung (also Vollgas nach dem Einkuppeln) ca. diese 6.000 U/min anliegen. Eher etwas darunter. So hat man noch etwas mehr Reserve in Punkto Höchstgeschwindigkeit. Alle gängigigen Abstimmungen, wie z.B. Honda Serie, Honda und 16 Gramm Pulley oder auch Multivar liegen noch deutlich unter dieser Drehzahl und verschenken dadurch maximale Beschleunigung, gewinnen aber in Punkto Fahrkomfort, Lautstärke, Haltbarkeit und Kraftstoffverbrauch.


    Jede vernünftige Abstimmung ist also immer ein Kompromiss. Meine Lösung: Ich beschleunige mit 5.000 U/min und lasse die Frau zuhause :-)


    Wenn der Reifenschoner (also die Frau) oder/und viel Gepäck geladen wird, ist es natürlich mit der Beschleunigung auch wieder nix... Da hilft dann nur noch mehr Leistung.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!


  • :goodp:


    genau...dann wird die fireblade ausgepackt und der roller bleibt in der garage :D

  • Wenn das Popometer bei dem Rollerle nicht mehr ausreicht ... sollte man sich echt fragen ob man nicht das falsche Gefährt gewählt hat :D.
    Ich kenne keinen Hersteller der seine Motoren gleich nach dem Start auf maximal Drehmoment tuned. Wäre auch ziemlich extrem für Verbrauch und Verschleiss und steht für ein Alltagsgerät nicht zur Debatte. Im Grunde ists ja ganz einfach. Leichtere Rollen = höhere Drehzahl, schwerere Rollen = niedrigere Drehzahl. Man kann sein Gewissen mit einem DZM versuchen zu beruhigen, letztendlich möchte ich spüren ob etwas besser ist oder nicht. Wir sind hier nicht im High-End Tuning Bereich sondern wollen nur ein bisschen mehr Spritzigkeit erreichen. Das geht definitv ohne weitere Hilfsmittel ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • chefffffffffffffffffffffffffe dat is so nicht ganz richtig.
    dann würde ja jeder das minimale rollengewicht nehmen für maximale drehzahl (wenn spritverbrauch, verschleiß usw egal wäre).

  • Counaaaaaaaaaaaannnnn - Was für ein barbarischer Gedanke :D
    Darum heisst das Rollentuning ja auch "Tuning". Popometer meldet ans Gehirn ... oooh ... jetzt war es zu wenig des "Guten" ;). Dazu gehören nunmal ein paar Probefahrten und auch Topspeed-Tests, ob die kleine SH noch nicht langsamer geworden ist.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: