CB 400 N Hilfe!!! unbekannte Motorenteile

  • Moin,
    ich will bei meiner CB 400 N Baujahr '80 die Verschleißteile im Motor austauschen und habe diesen dafür zerlegt. Bis dahin war auch alles halb so wild. Nur sind mir dabei leider zwei Teile entgegen gekommen, von denen ich nicht weiß, wo sie hin gehören. Ich habe mal ein Foto gemacht und hoffe, dass unter euch wer ist, der mir sagen kann wo sie her kommen. Das größere Teil ist heraus gefallen, als ich den Block zum Zerlegen umgedreht habe (schon ohne Zylinder) und der Stift kommt irgendwo aus dem Block selbst. Und es ist keiner der sechs Stifte an der Schaltwelle, da diese noch alle da sind.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

  • Mit dem Stift kann ich dir nicht helfen, aber das viereckige Teil sollte vom Kickstarterantrieb kommen. Zur Kontrolle: Es gibt schöne Explosionszeichnungen im Netz bei mindestens einem Anbieter von Ersatzteilen, Olaf

  • :gruebelx:



    Wenn das kleine Teil hohl ist (also Hülse, nicht Rolle), könnte es 'ne Federhülse aus dem Anlasserfreilauf sein. Rolle vom Freilauf nicht, die sind fast quadratisch (10,2x11,5).
    Der Anlasserfreilauf hat zur Kurbelwelle hin einen Mitnehmerstift mit den Abmessungen 6x13 (damit die 3 Schrauben nicht die Scherkräfte aushalten müssen) ...


    Aber weder das eine noch das andere Teil sollte - auch wenn vom Freilauf - frei im Motor rumlaufen ...







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bis hierhin schonmal danke! Ein Teil ist schon nicht mehr heimatlos.
    Jetzt fehlt nur noch der kleine Stift...


    snake96: Mit dem großen Teil hast du recht, es ist tatsächlich vom Kickstarterantrieb. Danke dafür!


    @zickenbändiger1: So weit war ich auch schon... hab sowohl das Werkstatthandbuch als auch die Reparaturanleitung mehrfach durchgesehen, kann aber den Stift nirgends finden.


    olaf-frankfurt: Der Stift ist nicht hohl und auch deutlich kleiner als der Mitnehmerstift vom Anlasserfreilauf. Die Abmessungen sind etwa 6x3 mm. Ich werd das morgen nochmal genau nachmessen.

  • :gruebelx:


    ... etwa 6x3 mm.


    Betätigungspin aus dem Leerlaufkontrollschalter? :nixweiss: sollte ja eigentlich auch nicht da rumpurzeln ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Betätigungspin vom Leerlaufkontrollschalter ist es leider nicht. Hab heute nochmal nachgemessen und mich gestern wohl etwas verschätzt. Der Stift ist 9x4mm groß. hoffentlich hat noch wer eine Idee, wo der her kommen könnte.

  • passstift vom kw-lager?

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • ich tippe auf den hier,
    siehe Foto / roter Rahmen

    Dateien

    • Balancer3.jpg

      (98,04 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Come out on a HONDA :)-