Batterieladeprobleme

  • Einen schönen Abend
    und eine Problemschilderung in die Runde: Wenn ich die Zündung einschalte, glimmt die Leerlaufanzeige schwach bis sehr schwach. Blinker an > geht schwach an, blinkt aber nicht, andere Seite > null Reaktion. Batterie hatte vor der Zündung knapp 8V und sackte bei Einschalten dieser auf 4V ab. Starten mit Kickstarter ist unproblematisch, kommt sofort. Im Fahrbetrieb ist Blinken ebenfalls nicht möglich, mehr als 5-7km habe ich die letzten Tage allerdings auch nicht gemacht, und nur Stadtfahrt, ohne Scheinwerfer.
    Habe ein Erhaltungsladegerät (1.5A) drangehangen. Die Ladestatus-LED ging nach wenigen Minuten aus, bedeutet bei dem Gerät: Batterie voll geladen. Habe Zündung daraufhin eingeschaltet, Leerlaufanzeigeleuchte glimmt aber wie vorher nur schwach, Ladegerät wechselt gleichzeitig in Lademodus, hört kurze Zeit später aber wieder auf. Egal, wie lange das Ladegerät dran ist - immer der gleiche Effekt.
    Bei angeschlossenen Klemmen des Ladegerätes habe ich an der Batterie 13.5 V gemessen. Klemmen ab, an Batterie 8 V gemessen. Multimeter in Reihe mit Ladegerät geschalten, um Ladestrom zu messen - keine Anzeige. Verdacht auf kaputtes Ladegerät > neues, grösseres gekauft, mit Ladestromanzeige und 8 A max. Ladestrom. Drangehangen, Ladestandskontroll-LED geht auch hier unmittelbar auf grün. Zündung kurz ein > Leerlauflampe glimmt nur, Batterie kann also nicht voll sein > Gerät wechselt gleichzeitig auf Lademodus (LED orange), Ladestrom ca. 1-1.5 A werden angezeigt, nach 1 h LED=grün= Batterie voll. Zündung an > siehe erster Satz. Bin etwas konfus. Ist die Batterie schlicht und einfach hinüber? Vielleicht habt Ihr einen Tipp, bevor ich eine Batterie kaufen gehe, jetzt habe ich schon zwei Ladegeräte...
    Beste Grüsse.
    Tomstn

  • :gruebelx:


    Einziger Tipp, der mir noch vor "neue Batterie kaufen" einfällt, ist: Leih dir eine ...
    Darf auch 'ne Autobatterie per Starthilfekabel sein (sollte aber voll geladen sein :o).


    Batterie-Masse abklemmen, Fremdbatterie an Plus und irgendwo an blankes Metall, dann testen ...




    Irgendwann ist auch Chuck Norris tot - aber Deine Batterie schon viel früher :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was mir ein bisschen fehlt ist: bei laufendem Motor messe ich an der Batterie XY Volt. :)- Damit könntest du schon einmal die Lima ausschliessen. Aber die würde ich auch nicht unbedingt an die erste Stelle der Verdächtigen setzen. Für mich liest sie dein Bericht in Kurzform so: Batterie im Mors->neue Batterie und alles schick. Das Geld für das 2. Ladegerät hätte sicher auch für eine neue Batterie gereicht. :gruebelx::D Oder erst einmal mit einer gesunden Batterie testen. (da war der Olaf mal wieder schneller :wink:)



    Liebe Grüße


    Jan

  • naja, ein Auto habe ich nicht und deshalb auch keine solche Batterie rumstehen. mein Elektrowissen beschränkt sich ausserdem auf symptombeschreibung - auf die Olaf-Lösung wäre ich deshalb nicht gekommen :) sorry
    frage: bei laufendem Motor Spannung messen: das mache ich morgen wegen der Nachbarn geht's jetzt nicht mehr, aber ich habe die lima ausgeschlossen, da der motor ja läuft - oder ist das eine falsche Annahme?
    gruss und danke für die schnellen Antworten

  • :wink1: Sch**** auf die Nachbarn - schmeiss den Hobel an ...
    ... und wenn dann einer ankommt, hau ihn gleich an, ob er Dir mal seine Autobatterie leihen kann.







































    :ablach: um Himmels Willen - tu's nicht ...



    Aber mal 'nen Nachbarn oder Kumpel fragen wegen Bakterie sollte bei Tage doch drin sein :D
    Spannung messen bei laufendem Motor bringt nix - da bekommst Du nur sinnvolle (aussagekräftige) Werte, wenn die Batterie ok und ordentlich geladen ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich mache das morgen - sag' mal, kann eine tote / defekte / eigenwillige / altersschwache Batterie dazu führen, dass während der Fahrt ein Zylinder ausfällt und nur widerwillig in einem bestimmten Drehzahlbereich anfängt, zu arbeiten? Ist nämlich seit neuestem so. Habe da aber bisher keine Verbindung gesehen und mal wieder an die üblichen Verdächtigen gedacht: Kerzen, Vergaser, Benzinleitung ...

  • :o


    Das Ding läuft ohne Batterie nur auf einem Zylinder ...


    War vor längerer Zeit einer hier (Name vergessen :wink1:), der wollte nur 'nen Kondensator (Batterie-Eliminator) verwenden. Ohne Batterie liefert die LiMa 'ne stark wellige Gleichspannung - wenn der eine Zylinder funken soll, ist sie grad am Maximum => ordentlicher Funken, wenn der andere Zylinder funken soll, ist sie grad am Minimum => kein oder schwächlicher Funken.


    Wieviel Magnete hat der Rotor? Anzahl der Magnete x Motordrehzahl (in 1/min) geteilt durch 60 (um auf Sekunden zu kommen) gibt die Frequenz, mit der die Wechselspannung der LiMa schwankt. Hinter dem Gleichrichter hast Du dann pulsierende Gleichspannung mit doppelter Frequenz.
    Möchte man meinen, das sollte kein Problem sein - aber die Spannung schwankt so stark, dass für den einen Zündfunken die Spule kein ausreichendes Magnetfeld aufbaut :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zürich. Danke für's Angebot - ist warscheinlich nicht gerade um die Ecke... Muss doch mal den Nachbarn fragen, der hat 2 Autos :)

  • nur, wenn ein keine spezielle ladeelektronik für bleiakkus (desulfatierung) hat.


    lifepos kann man hingegen auch bestens mit einem einfachen labornetzteil laden.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • :o


    Kann die Motorrad-LiMa LiFePo-Akkus laden? Vermutlich schon, sonst wären die nicht als Moppedbatterien vorgesehen ...



    Ob ein stumpfes 12V-Batterieladegerät die Akkus optimal lädt :nixweiss: und vermutlich solltest Du die Akkus auch nicht ewig lange dran hängen lassen - wegen Ladeschlußspannung/Abschaltung/Erhaltungsladung/Überladung und ähnlicher Problemstellungen ...


    Sollte beim LiFePo aber 'ne Anleitung dabei sein, wie der zu laden ist - evtl. erste Ladung unbedingt mit spezieller Kennlinie ähnlich wie bei Gel-Akkus oder sowas ...



    Einen Power-Lader aus dem Pkw-Bereich (sowas mit "maximaler Ladestrom 10A" :o) würde ich da rein aus Vorsichtsgründen nicht anklemmen, solange ich nix besseres weiß :wink1:


    Und wenn das LiFePo-Dingens selber zusammengefrickelt ist, stellt sich die Frage ob mit Balancer oder ohne - bei Säurebatterien pegeln sich die Zellen automatisch einigermaßen gleich ein, bei den LiFePos nicht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • meine beschiedenen kenntnisse zum thema lifepo:


    sind eigensicher (im gegensatz zu lipo´s, die können unangenehm abfackeln)
    lassen sich ohne besondere kennlinie laden
    verkraften einen hohen ladestrom
    sind dadurch sehr schnell zu laden


    benötigen als starterbatterie im kfz/mopped keine ballancierung.


    ich hab eine lifepo in meiner rallye-karre seit nunmehr 4 jahren drin
    und muss sagen: absolut wartungsfrei. ich bau die noch nicht mal mehr
    im winter aus. hat in jeder lebenslage mehr als genug saft und ich kann
    damit erheblich länger orgeln als mit einem normalen akku.


    ich habe die hier gekauft:
    http://www.mbf-racing.de/


    weder verwand noch verschwägert...

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!