Die Fachpresse hat das mal getestet.
Eine sehr schonende Behandlung des Motors über 12km wurde dringend empfohlen, da davor die erforderliche Temperatur nicht erreicht sei.
Das glaube ich gern, das macht diese Aussage aber nicht richtig.
Ein Motor erhitzt sich mit der Zeit, der Last, der Umgebungstemperatur und dem Rückgang der Kühlleistung. Nicht mit den Kilometern, das ist doch nun wirklich Unsinn.
Ich kenne als Großstädter mit Ölthermometer den Riesenunterschied zwischen einem Arbeitsweg durch das Zentrum Berlins mit 25 Ampeln auf 9km oder einer Fahrt über ne Landstraße. Und bei Ersterem bist du je nach Uhrzeit lange und viel mit Lüfter unterwegs und das Öl liegt bei 90Grad - lange bei 90Grad, wo du auf dem Land nach 12km irgendwo an der 70Grad-Marke kratzt.
Oder extrem: Du kannst einen Pass mit nicht laufendem Motor 12 km herunterfahren, dann ist der Motor immer noch kalt oder zu Hause vor der Garage den Motor warm laufen lassen ohne dass du einen Meter fährst.
Für mich sind so 20min immer ein guter Anhaltspunkt - fährt man 20min, dann ist der Motor idR warm. Aber auch hier ist im Stadtverkehr der Motor eher warm als auf dem Land - speziell wenn es kalt ist (Kühlluft!).
Aber ohne Details zu kennen, nur anhand der Kilometer darauf zu schließen, ob der Motor warm wird oder nicht, ist nicht möglich - man kann dies höchstens annehmen, aber andere Parameter (Zeit, konkrete Relation) wären da aufschlussreicher.
12km. Dafür ist man auch mal ne Stunde unterwegs. Echt, wer denkt sich sowas aus?