hallo Leute,
ich hab mal wieder ein Problem mit meiner VTR und zwar wollte ich heute gut zwei wochen nachdem ich mit dem Motorrad in Urlaub war mal wieder fahren doch sprang sie nicht an. Der Anlasser drehte fast ohne widerstand als ob keine Kompression vorhanden wäre zum test mal nen gang eingelegt und siehe da man kann recht Problemlos im zweiten gang schieben.
Nun ist die große Frage was kann das sein bis zum abstellen ist sie unauffällig gelaufen und auch bei dem Startversuch war nichts außergewöhnliches zu Hören.
Zündkerzen sehen gut aus und sind soweit in Ordnung.
Motorproblem VTR 1000 F
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Hört sich nach dem Anlasserfreilauf an. Einfach mal googeln...
Was es speziel bei diesem Motor für ein Aufwand ist kann ich dir nicht sagen, normalerweise eine Kleinigkeit, gibt aber Ausnahmen....
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wenn sie sich mit einem Gang und eingekuppelt schieben lässt, dann hat das nix mit dem Anlasserfreilauf zu tun....
Falls sich keiner meldet, dann würde ich Mart!n oder PU7 antickern. Zu PU7 kann ich notfalls ne Verbindung herstellen, der ist hier fast nicht mehr online.
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Oh, sorry, ich hatte es so gelesen dass er sie im zweiten Gang problemlos anschieben konnte, im Sinne von läuft und fährt.....
Hängernder Kupplungszug bzw. wenn hydraulisch, Kolben klemmt?
Keine Ahnung, wird sich schon jemand melden....
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Moin Robert
Den Anlasserfreilauf und die Kupplung würde ich als Fehlerursache mal ausschließen.
Ich würde noch mal die Kerzen raus nehmen, prüfen ob sich bei drehendem Anlasser die Kolben bewegen
und dann, wenn möglich, die Kompression messen.Mehr fällt mir da im Augenblich nicht zu ein, weil ich auch das Modell nicht kenne.
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Is schwierig, da die Fehler keinen Zusammenhang zu haben scheinen. Wäre irgendwas mit der Kupplung oder der Betätigung nicht in Ordnung würde sie trotzdem anspringen, wenn der Anlasserfreilauf hinüber ist hat der Motor Kompression und man kann sie anschieben.....
Kompression wäre nur soweit logisch, wenn bei dem Versuch sie zu starten die Steuerkette soweit übergesprungen ist dass die Ventile verbogen sind......soweit logisch wenn sie einen Kettenspanner mit Öldruck hat, da sie dann im Moment des Startens am wenigsten gespannt wäre. Dann wäre aber schon länger ein Kettenrasseln zumindest beim starten zu vernehmen gewesen.
Der nächste Post sagt mir wahrscheinlich dass der Motor keine Steuerkette hat.....
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doch, hat sie
Zitat
Technische Daten: HONDA VTR 100 F FIRESTORM
Motor
Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-90-Grad-V-Motor, zwei oben liegende, kettengetriebene Nockenwellen,
vier Ventile pro Zylinder, Tassenstößel, Nasssumpfschmierung, Gleichdruckvergaser, Ø 48 mm,
ungeregelter Katalysator mit Sekundärluftsystem, Lichtmaschine 280 Watt,
Batterie 12 V/10 Ah, hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung,
Sechsganggetriebe, O-Ring-Kette.Bohrung x Hub 98 x 66 mm
Hubraum 996 cm3
Verdichtungsverhältnis 9,4:1
Nennleistung
72 kW (98 PS) bei 8500/min
Max. Drehmoment
90 Nm bei 6500/min -
N`abend
ja kettenspanner hat sie aber mechanische also welche von Tom die nur ne Spannschraube haben und keine Feder die brechen könnte.Der Motor lässt sich auf jeden Fall leicht durchdrehen mit Zündkerzen und wenn man nur die vordere rausdreht ist keine Veränderung spürbar auch stösst kein Kolben irgendwo an. Sie lief ja auch ohne auffälligkeiten bis zum Schluss ist ja auch ganz gut denn im Urlaub liegen zu bleiben wäre ja nicht schön gewesen.
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Eindeutig kompression messen, da müsste mit Zündkerzen ein deutlicher Wiederstand zu spüren sein...hört sich bisher nach krummen Ventilen an...
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…
Der Motor lässt sich auf jeden Fall leicht durchdrehen mit Zündkerzen und wenn man nur die vordere rausdreht ist keine Veränderung spürbar …1,0 V2 an_schie_ben :D:D:D lustiger Gedanke. Da rate ich mal mit:
=>??? hat das Teil eine Dekompressionseinrichtung an den Nocken ? - wenn ja: klemmt ? -
nein hat es nicht und im normalfall lässt sie sich nicht allein anschieben
naja ich werde testen und berichten was es war kann aber etwas dauern
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Wie geschrieben: Kompression messen, wenn beide Zylis 0 Bar sind wohl die Ventile verbogen.....
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ich würde mal unter den Ventildeckel gucken, ob sich da alles bewegt wie es soll...
Viel Glück
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So die ersten Ergebnisse unter dem Ventildeckel ist alles so wie es sein soll aber ein Test mit Druckluft ergab das eine undichtigkeit in den Auspuff gibt.
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hört sicjh nach Ventil an