• Die Tachoabweichung bewegt sich im üblichen Rahmen, das ist erstmal nicht zu ändern. Fakt ist aber, dass zu Fuß ausgerechnet der gleiche Durchschnittsverbrauch rauskommt wie wenn ich einfach nur nen Blick auf den vom Auto errechneten Wert werfe.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Könnt ihr mir mal "auf die Sprünge Helfen" ?


    Habe am 10.09. meinen neuen SH 125i gekauft, da hatte er 4 km drauf (Fahrt Zulassungsstelle) u. war (lt. Anzeige) ca 1/2 voll getankt. Danach habe ich ihn bis km 34 gefahren und dann 4,80 Ltr. neu getankt (6,67 Eu) - aber beim Spritmonitor soll ich "Distanz" eintragen. Was soll ich da nun rein schreiben, welche "Distanz" ist gemeint ?

  • Distanz errechnet der Monitor automatisch ab dem zweiten Eintrag. Ich glaube es gibt einen Button Erstbetankung. ist schon ne Veile her. Sorry.
    Vergiss die ersten Kilometer, verrechne den Sprit unter Anschaffung.
    Sinnvoll rechnen kann man erst ab der ersten Volltankung, also in deinem Fall bei Kilometerstand 34

  • Distanz errechnet der Monitor automatisch ab dem zweiten Eintrag. Ich glaube es gibt einen Button Erstbetankung. ist schon ne Veile her. Sorry.
    Vergiss die ersten Kilometer, verrechne den Sprit unter Anschaffung.
    Sinnvoll rechnen kann man erst ab der ersten Volltankung, also in deinem Fall bei Kilometerstand 34


    Button "Erstbetankung" habe ich nicht gefunden (das wäre sinnvoll gewesen und damit hätte sich meine Frage erübrigt gehabt) und bei Distanz verlangt das Tool irgendeinen Eintrag.
    Aber erstmal Danke

  • Button "Erstbetankung" habe ich nicht gefunden (das wäre sinnvoll gewesen und damit hätte sich meine Frage erübrigt gehabt) und bei Distanz verlangt das Tool irgendeinen Eintrag.


    Du gibst am Anfang den KM-Stand ein.
    Beim 2. Mal errechnet sich der Spritmonitor automatisch die zurückgelegte Distanz

    Dateien

    • spritmonitor.jpg

      (56,19 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Du gibst am Anfang den KM-Stand ein.
    Beim 2. Mal errechnet sich der Spritmonitor automatisch die zurückgelegte Distanz


    Anfang = 4 km bei Kauf oder 34 km bei Erstbetankung ? (Eher zweiteres, vermute ich..)

  • Anfang = 4 km bei Kauf oder 34 km bei Erstbetankung ? (Eher zweiteres, vermute ich..)


    War die Erstbetankung eine Vollbetankung?
    Du musst die Berechnung einmal auf einen definierten Wert setzen.
    Darum wird die Erstbetankung nicht gerechnet, da die im Tank verbliebene Spritmenge unbekannt ist.


    Anfangen würde ich bei KM 4 und den Kauf/Anmeldung/Zulassung eintragen, da anderenfalls die restlichen 30 KM nicht und nie gerechnet werden.

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • War die Erstbetankung eine Vollbetankung?


    Ja




    Anfangen würde ich bei KM 4 und den Kauf/Anmeldung/Zulassung eintragen, da anderenfalls die restlichen 30 KM nicht und nie gerechnet werden.


    Na denn, bin mal gespannt wie das klappen soll....

  • Interessant isses wohl für viele Leute beim Auto, weil den Verbrauchsanzeigen im Auto grundsätzlich unterstellt wird, dass sie ungenau sind.
    Neben der Ermittlung der Kosten pro km war ein Aha-Effekt für mich, dass die Verbrauchsanzeige an meinem Auto absolut präzise ist.


    Das kenne ich nur all zu gut. Der durchschnittlicher Verbrauch wird bei meinem Auto mit 5 Liter angegeben. Meiner verbraucht bei normaler Fahrweise aber 6,2 Liter. Das heißt, falls mein Rechnungsweg stimmt brauche ich pro Jahr 336,- Euro mehr an Benzin bei 20000 Kilometer pro Jahr.... danke VW. :(:mad:

  • Die vom Hersteller angegebenen Werte erreicht man eh nie zuverlässig, weil der zur Verbrauchsermittlung angesetzte Fahrzyklus sich nicht gut im Alltagsbetrieb abbildet.
    Was ich aber weiter oben meinte waren nicht die Herstellerangaben, sondern die vom Auto angezeigten Werte.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Die vom Hersteller angegebenen Werte erreicht man eh nie zuverlässig, weil der zur Verbrauchsermittlung angesetzte Fahrzyklus sich nicht gut im Alltagsbetrieb abbildet.
    Was ich aber weiter oben meinte waren nicht die Herstellerangaben, sondern die vom Auto angezeigten Werte.


    Oh, dass habe ich wohl falsch verstanden. Aber immerhin stimmt der Durchschnittsverbrauch vom Bordcomputer mit meinem echten Verbrauch überein.