Kardanöl wechseln

  • Hallo Leute,


    ich habe bei mir das Kardanöl gewechselt. Schrauben auf und Öl abgelassen als das Motorrad auf dem Seitenständer stand. Habe es denn mit Motul GearBox SAE 80W90 befüllt.
    Soweit ist auch alles klar, nur sind bei mir knapp 200ml reingegangen.
    Beim befüllen habe ich das Motorrad gerade auf meinen Montageständer gehabt und bis zur Schraubenöffnung bis es knapp rausläuft aufgefüllt.
    Angegeben sind ja 160 ml …
    Aber man soll ja bis oben voll machen.


    Nun meine Frage, soll die VT beim „Kardan befüllen“ auch auf dem Seitenständer stehen oder ganz gerade … wie man auch das Motoröl prüft?
    In meinem Werkstatthandbuch steht dazu nichts drin, nur das die Maschine beim ablassen auf dem Seitenständer stehen sollte.


    Kennt einer das Motul GearBox SAE 80W90? Hab mich irgendwie gewundert, dass es schon im Neuzustand pechschwarz ist :gruebelx:


    Liebe Grüße


    Ulrike

  • Salü Ulrike,


    Richtig, beim Befüllen soll das Bike gerade stehen und Du kannst da soviel Öl reinleeren, bis es rausquillt. ....... Hast Du richtig gemacht.


    Ich habe auch schon mal dunkles Oel erwischt. Das merk ich mir dann und nehme es nicht mehr und zwar aus folgender, naiver Überlegung: Wenn irgendwann jemand anderes mal das Oel kontrolliert und die Farbe sieht, denkt er, dass ich mein Bike vergammeln lasse.
    Eigentlich dürfte es mir ziemlich egal sein was andere über mich denken aber da siegt halt schon mal die Eitelkeit. :oops:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Salü Ulrike,


    Richtig, beim Befüllen soll das Bike gerade stehen und Du kannst da soviel Öl reinleeren, bis es rausquillt. ....... Hast Du richtig gemacht.


    Nicht wirklich, denn das Motorrad stand ja eben nicht senkrecht, sondern schräg.
    Schräg soll es wahrscheinlich beim Ablassen stehen, damit das Öl zur Ablassschraube hinläuft und nichts zurück bleibt. Beim Befüllen aber soll der Pegel senkrecht stehend bis zur Schraube reichen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.



  • sie hat doch alles richtig gemacht :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Oh, da habe ich wohl den entscheidenden Teil missverstanden -sorry!

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ja ja, Compadre, in unserem Alter ist eine korrekte Lesebrille von Vorteil :p

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Ja, die Blutprobe ergab 1.5 Dioptrien...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Dankeschön für die nette Anteilnahme.
    Auf euch kann man sich verlassen und denn immer so schnell. :topX:


    Liebe Grüße


    Ulrike