Gleichrichter oder Batterie?

  • Hallo zusammen,
    Die Suchfunktion spuckt leider nicht ganz die gesuchten Ergebnisse aus.
    Also. Meine 43'er zickt in letzter Zeit öfters mit der Batterie? rum.
    Im Stop and Go Betrieb auf der Autobahn hat sie sich dann mal wieder verabschiedet und es half nur noch anschieben.


    Zuhause war die Batterie zuvor komplett vollgeladen worden.
    Kann mir jemand verraten, welche Spannung die Batterie im Leerlauf und unter Last (bei welcher Drehzahl?) von der LiMa bekommen sollte?
    Batterie ist noch die Erste(2011). Könnte mir aber auch vorstellen, dass der Regler einen weg hat.
    Bei der CBF1000F meines Vaters beträgt die Spannung mehr oder weniger konstant 14.1 Volt +- paar Volt. Egal ob mit Diskolicht und Heizgriffen oder ohne.
    Bei mir schwankt die Spannung mit der Drehzahl. Oder ist dies normal?


    Danke im Voraus.


    Grüße,
    Fabian

  • Hallo Fabian


    " +- ein paar Volt " ist schon ein großer Begriff!


    Batterie Anfangsladung kann bis 14,2 volt sein - dann beginnt die Batterie zu gasen - also nicht darüber.
    Während der Faht und je nach Drehzahl unf Belastung kann es schon mal bis 13 Volt rundertgehn -
    ansonsten zwischen 13,4 und 14 Volt- Wobei im mittleren Drehzahlbereich wahrscheinlich die beste Ladung ist .


    Lade doch mal Deine Batterie auf und mess dann die Spannung unter Belastung mit einer Scheinwerferbirne (55 Watt H4/7 usw)
    dann solltest Du nach einigen Sekunden irgendwie zwischen 12 und 13 Volt messen können , darunter ist es wohl die Batterie


    Gruß Gerhard

  • Hab jetzt nicht nachgemessen, aber bei mir wars auch die Batterie.
    Für nen Fuffi ne neue rein und wieder sorgenfrei fahren :wink:

  • Aber einen prüfenden Blick auf die Ladewerte sollte man trotzdem haben. U. U. meldet sich der Limaregler gerade an. Und das tut er schleichend.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Werde das jetzt mal beobachten. Auf der letzten 800km Tour vorletzte Woche gab es keinerlei Probleme oder Ausfallerscheinungen :)
    Vielleicht schaff ich nächste Woche mal mit dem Werkstatthandbuch alles einzeln durchzumessen.

  • ich sag mal so, 2011... eine gut gewartete batterie wie bei unserer pc38 kann gut und gern mal 10 jahre halten, aber sie kann durchaus auch schon nach 4 jahren hinüber sein.
    voll geladen kann sie schon auf 14v kommen. das ist aber irrelevant. wichtig ist, was sie unter last hat, sprich beim anlassen. wenn da die spannung einbricht ist sie hinüber.
    könnte gut sein dass deine batterie nur ncoh 20% kappa hat, dann springt sie bei ner 800km tour problemlos an, aber nach 1woche standzeit ist sie dahin