kompletter neuaufbau einer Honda TL 125 S

  • Hi Leute,


    sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe.


    Michael, der Kondensator war glaube ich nicht defekt. Ich habe ihn nur vorsorglich getauscht um sicher zu sein. Meines Wissens nach, zeigt sich ein defekter Kondensator indem der Funke bei der Unterbrecherzündung zu groß wird und es mitunter auch zu einem unrunden Lauf kommt.
    Was die Stellung der Nockenwelle angeht, die Maschine läuft (also der Motor) hört sich meines Erachtens ach auch ganz normal an. Da werd ich erstmal nichts weiter verstellen. Ich möchte jetzt erstmal die Elektrik fertig machen.


    Da könnte ich Deine und auch Scanners Hilfe gebrauchen. Ihr habt beide die selbe Maschine.
    Wo zu Teufel schließe ich die C1 C2 und C3 Kabel an die vom Generator kommen an. Ich weiß, am LightingSwitch.


    Aber irgendwie habe ich das Gefühl das meiner nicht original ist und nicht die Anzahl an Kabel hat die er haben müsste?


    Könnt Ihr mir ein Foto von Eurer Verkabelung machen und den Lichtschalter mal fotografieren?


    Gruß


    Giuseppe

  • Hallo, Guiseppe,
    in deinem Beitrag vom 5.7. hast du doch selbst den passenden Schaltplan mit Schalterbelegung darunter gepostet. Bsp.: C2 ist gelb und wird in Stellung Fahrlicht auf SI = rotweiss geschaltet.
    Der Schalter muss 3 Stellungen haben (aus, Standlicht, Fahrlicht) und 8 Kabel. Wenn das nicht der Fall ist, hat jemand gemurkst. Dann sollte man einen korrekten Schalter suchen.
    Die Nockenwelle um 180 Grad zu drehen wäre im übrigen sinnlos. Die NW dreht sich mit halber Kurbelwellendrehzahl. D.h. wenn man die KW einmal um 360 Grad drehen würde, wäre die NW wieder da wo sie vorher war.
    Gruß

  • Hallo Giuseppe,
    ich kann Dir versichern, dass Deine Nockenwelle verdreht eingebaut ist,
    Damit die Maschine überhaupt läuft , hast Du die Unterbrecherplatte auch verdreht.
    (die sitzt also auch falsch, - muss so sitzen, wie man es Dir beschrieben hat, die ist
    übrigens auch ein Original)
    Nachdem ich meine Maschine auch nun nach Wochen ans Laufen gebracht habe
    (ich hatte eine falsche Zündspule wie eine Batteriezündung verkabelt) muss ich
    wohl für dieses Jahr Schluss machen. Da draußen ist es ungemütlich eine Garage habe
    ich nicht.
    Mit Fotos kann ich nicht dienen, da ich meine auch neu verkabelt habe (dicker wegen der 6V)
    Bisher hatte ich mir mit Schaltplänen der XL und SL Versionen beholfen. Nun habe ich den
    den TL-Plan (ich glaube der ist sogar von Dir).
    Da mein Licht nicht funktioniert habe ich mir die entsprechenden Verbindungen auf Klarsichtfolie
    gepaust um besseren Überblick zu haben. Die Lichtmaschine hat mehrere Wicklungen (Abgriffe)
    Das "C" im Schaltplan steht wohl für "Coil". C1-3 gehen zum rechten Lichtschalter, wie Du richtig
    erkannt hast ( und werden dann im Scheinwerfergehäuse verteilt ). Der Schaltplan ist korrekt,
    die Kabelfarben stimmen mit meiner Maschine überein.
    Die Elektrik ist von der Batterie unabhängig, alle Verbraucher funktionieren, wenn die Maschine läuft.
    Soweit ich das bisher übersehe, funzt das Fahr- und Fernlicht auch nur dann, weil die Batterie die
    6 Ampere (35 W ca 6V x 6A) gar nicht liefern kann. Das Licht kommt also "wellig" direkt von der Lima.
    Den Glühfadenbirnen macht das nichts, weil zu träge. ich habe mir in Euphorie schon einen LED- einsatz
    besorgt, der wahrscheinlich nicht funktionieren wird.
    Gruß
    Michael
    geliefert

  • soweit ich das begriffen habe hat rotweiß etwas mit der Gleichrichtung zu tun, nicht mit dem Licht.
    Wer kennt denn die Klemmenbezeichnungen (HL ist headlight, TL= taillight, dann noch HI high (Fern),
    und LO low Fahrlicht, was ist Si oder Sl ( kann ich nicht richtig lesen.
    Die Stellung der Nockenwelle ist wichtig für den Mitnehmer des Unterbrechernockens.
    Der kann auf 10 Uhr (richtig) oder nach 180 Grad auf 4 Uhr stehen (falsch)

  • Was für Mißtrauen? :-) Das ist das was ich meinte/ befürchtet hatte, mein Schalter sieht anders aus und ich habe nur einen. Somit auch weniger Kabel.
    Deswegen meine doofen Fragen welches Kabel wohin?? :-)


    Das mit der Kurbelwelle schaue ich mir noch mal an.
    Leider steht meine Honda auch draußen und es regnet, das heißt abwarten....

  • Hallo Guiseppe, meine TL hab ich schon ins Lager gebracht, da komme ich erst nächste Woche wieder hin. Ich habe lediglich das Original Handbuch, da ist ein Schaltplan drin. Wenn der dir etwas hilft, poste ich dir den gerne.
    LG.: Werner ;-)

  • Oh, zwei Schalter sollten es schon sein. Ich glaube auch die älteren Baujahre hatten zwei, wenn die auch komplett
    anders aussahen (Alugehäuse).
    Noch 'mal zur Erklärung, weiß nicht , ob das auf meinem Foto 'rüberkommt.
    Linker Schalter Hupenknopf unten, darüber Blinker R+L und Fern-,Ablendlicht Hi,Lo
    rechter Schalter mit drei Stellungen "0", P (ich denke wie Parken, schaltet Standlicht und Rücklicht) und das Lichtsymbol.
    Was fehlt Dir , ich vermute der linke. Hatte die Maschine ein Blinkrelais ?

  • Hi Leute,


    also wenn Eure Schalter original sind ist es meiner sicher nicht denn der sieht so aus..


    Noch dazu hat der nur 9 Kabel. Mal sehen ob ich das trotzdem verbunden bekomme.


    Ach weitere Schalter habe ich nicht, kein Not Aus oder sonst. Wie ist es eigentlich bei Euch? Die Vorderbremse sollte doch auch das Bremslicht auslösen,


    Habt Ihr da einen Schalter irgendwo?


    Ich nicht.


    Gruß


    Giuseppe

    Dateien

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  • den Ausschalter habe ich nicht angebaut, soll wohl für Notsituationen im Gelände sein.
    Wie wir gelernt haben schaltet der Zündschlossschalter den Strom von der Lima bei "AUS" gegen Masse,
    das killt den Motor zuverlässig.
    Dein Schalter ist neueren Baujahrs und definitiv nicht TL, wenn überhaupt Honda.
    Der Bremslichtschalter für die VR Bremse sitzt im Griff, da kommen neben den Bowdenzug Kabel 'raus.