SevenFifty Startprobleme nach längerer Ruhezeit

  • Was ich getan hätte, weißt Du jetzt, und warum, auch. Zieh Deine Schlüsse daraus oder lass es, aber aufdrängen werde ich Dir meine Hilfe nicht.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo Werni_md,


    schreib, wenn Du ein Ergebnis hast. Falls es wirklich am Benzinhahn liegen würde, dann würde ich unseren auch mal zerlegen.


    Danke + Grüße


    Michael

  • Hallöle,


    was zu beweisen war!


    Habe meine Dicke nun 14 Tage nicht angerührt. Heute der Test. Benzinhahn auf, ne Weile gewartet, gestartet und Töff, Töff, Töff! Geil!!!


    Es lag also am nicht oder besser zu spät öffnenden Benzinhahn und deshalb "leeren" Vergasern. Der Umbau des Benzinhahns hat sich gelohnt und ich brauch keine Ultraschallung. Dieser Unterdruckhahn ist also Unsinn.


    Gruß
    Werni

  • Na siehst Du!
    Und wir Dummies hatten echt gedacht, Du brauchst Hilfe, und sind Dir mit unserem teuren Unsinn auf die Nerven gegangen. Da habe zumindest ich wieder viel gelernt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Da ich Hilfe brauchte, habe ich hier im Forum geposted. Auf die Nerven ist mir niemand gegangen, nur solche, die sich auf den Schlips getreten fühlen. Ich habe niemand als Dummi bezeichnet! Ich fand die Vorschläge toll und habe mir daraus eine passende Diagnose gebaut, habe es umgesetzt und ausprobiert! Sorry, dass es Deine Vorschläge nicht waren. Hab trotzdem viel gelernt. Warum brauch ich eine Schallung, wenn die Ursache wie bewiesen woanders liegt?

    Einmal editiert, zuletzt von werni_md ()

  • ....
    Warum brauch ich eine Schallung, wenn die Ursache wie bewiesen woanders liegt?


    Bei meiner CB 750 F Bol´dor, Baujahr 1981, wurden noch nie die Vergaser ausgebaut. Sie läuft einwandfrei und hat vor wenigen Wochen eine neue TüV-Plakette bekommen.:)-
    Ich bin immer wieder schockiert zu lesen, wie oft bei Problemen beim Starten oder beim Motorlauf immer gleich die Vergaser ausgebaut werden! Oft wird das eigentliche Problem dadurch nicht beseitigt und der Motor startet oder läuft nach der Vergaserreinigung immer noch schlecht.
    Du hast genau das Richtige gemacht und auch andere mögliche Fehlerquellen in Betracht gezogen.

  • schuetze347: Ja genau. Die Vergaser sind es nicht, oder selten. Ich konnte das ja bestätigen. Deine Bolle hat bestimmt noch keinen Unterdruckbenzinhahn, daher passiert dir auch mein Problem nicht.


    Maxx: Überhaupt Sprit im Vergaser, ob der nun frisch oder nicht frisch ist! Nach 2 Wochen verdunstet das Zeug im Vergaser und muss ganz einfach wieder auf einen normalen Füllstand kommen, damit der Gaser gasen kann. So einfach ist das!

  • schuetze347: Ja genau. Die Vergaser sind es nicht, oder selten.


    Das würd ich auch nicht so stehen lassen - bei älteren Fahrzeugen sind die Vergaser meist verschmutzt. Das bedeutet zwar nicht, dass sie nicht mehr laufen und durch den TÜV kommen. Aber sie laufen dann nicht mehr so gut wie sie es tun könnten. Erst ein frisch ultraschallgereinigter und sauber eingestellter Vergaser öffnet dann dem Besitzern die Augen ("so gut ist die noch nie gelaufen!")


    Aber Werni hatte nur von Startproblemen nach langer Standzeit geschrieben, nicht davon, dass sie dann schlecht läuft. Das klingt nicht nach Vergaser, denn wenn der dreckig oder verstellt ist, dann läuft sie schlecht.


    Insofern war es etwas voreilig, gleich "Vergaser" zu sagen, vor allem, weil man einfachere Dinge zuerst prüfen sollte.


    Was Ähnliches gabs im Thread mit den Startproblemen nach langer Standzeit. Da kam von manchen auch gleich der Hinweis auf den Vergaser, statt einfach zu sagen: "Nimm Startpilot und Batterie-Starthilfe".


    Auf jeden Fall ists super, dass hier ne Lösung rauskam - ich werde bei unserer SF auch mal nach dem Benzinhahn schauen.


    Gruß


    Michael

  • OK, ich meinte für mein Problem hin. Es war ja ein Startproblem. Wenn sie läuft, läuft sie ganz gut. Es ist halt gut, wenn man die Symptome genau zu deuten weiß!

  • Hallo Werni,


    ja, das mit den Symptomen .... :-) das ist schon so, dass hier im Forum manchmal jemand ein Problem hat und dann von manchen gleich die große Vergaser/Luftfilter/Zündkerzen - Keule ausgepackt wird - ohne genaueres Hinschauen auf die Symptome ...


    Aber warum ich nochmal schreibe: Ich finds Klasse, dass Du da was rausgekriegt hast. Neulich wollte unsere Sevenfifty nach langer Standzeit wieder lange nicht anlaufen ... Ich werd beim nächstenmal einfach ne Weile am Unterdruckschlauch saugen, dann läuft Sprit nach. Wenn sie dann gleich gut anspringt dann ists das Gleiche wie bei Dir.


    Grüße und Merci!


    Michael

  • Nein, Werner, ich rege mich nicht darüber auf, dass es "meine Tipps nicht waren". Ich rege mich auch nicht darüber auf, dass Dein Motorrad nun trotz Rost im Tank angesprungen ist, im Gegenteil: ich wünsche Dir, dass Dein Motorrad noch so häufig wie möglich funktioniert. Ob ich glaube, dass das dauerhaft der Fall sein wird, lassen wir dahin gestellt.


    Was mich allerdings ganz konkret ärgert, ist die Sache, wie Du mit der dargebotenen Hilfe umgehst.


    Du hast ein Problem, bei dem Du um Hilfe bittest. Jeder, der hier schreibt, opfert seine Zeit für Dich und Dein Motorrad, unentgeltlich und in den meisten Fällen als "interessierter Laie".
    Es werden alle möglichen Fehlerquellen diskutiert und viele davon kommen auch tatsächlich infrage. Darf ich Dich zitieren? Du bezeichnest eine mögliche Fehlerquelle, welche und vom wem genannt auch immer, wörtlich als UNSINN, weil Du glaubst, dass sie in Deinem Fall nicht fehlerursächlich war. Es geht nicht an, dass jemand um Hilfe bittet, sie bekommt und dann triumphiert, dass alle Unrecht hatten und er es wieder einmal bewiesen hat, wie gut er sich auskennt. An diesem Punkt sage ich überspitzt "Weißt Du was? Mach Deinen Kram künftig alleine und geh dem ADAC auf den Wecker, wenn Dein Motorrad mal wieder nicht läuft!". Vielleicht nicht wörtlich, aber sinngemäß schon.


    Du sortierst die Problemlösungen in diejenigen, die Du finanziell und handwerklich gut bewältigst und verwirfst alle, die Dir zu teuer sind oder die Du nicht selbst durchführen kannst. Kannst Du machen, ist Dein Motorrad, aber deswegen sind sie weder Unsinn noch übertrieben. Auch, wenn sie vielleicht konkret in Deinem Fall gerade nicht erforderlich sind -niemand von uns kann in Deine Schwimmerkammern gucken (und erst recht nicht die Bypasskanäle auf Durchgang prüfen).


    Nein, die Vergaser sind alles andere als "selten" die Ursache an den CBs, sondern Fehlerquelle Nummer eins. Zündung? Ja, wenn die Zündkerzen runtergebrannt sind. Meine Erfahrung -kannst Du glauben, wirst Du aber nicht, nehme ich an. Trotzdem nötigt Dir kein Mensch die Reinigung auf, sie wurde nur als möglicher Schritt genannt, Dein Problem zu lösen. Mag sein, dass andere Erfahrungen damit gemacht haben, die Dir fehlen und die Du darum (noch) nicht nachvollziehen kannst, mag auch sein, dass Du Glück hattest und dieses Mal so etwas nicht erforderlich war.


    Wie gesagt: nach allem, was ich erlebt habe, weiß ich, dass Rost im Tank sich nicht von allein behebt. An der CB500S meiner Tochter haben wir gerade den Tank tauschen müssen, weil selbst die professionelle Sanierung nicht half (Perforation des Tankbodens). Ich bin bestimmt kein Spinner, der ein Zwei-Euro-Problem lieber löst, indem er 200 Euro ausgibt. Ich bin aber auch nicht so blauäugig zu glauben, dass immer nur kaputt geht, was ich mir aktuell gerade leisten kann oder worauf ich Lust habe.


    So -und versprochen, mehr schreibe ich in diesem Thread nicht. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Problem keins mehr ist.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.