*Verzweiflung* -Ruckeln bis 5000 U/min-

  • Hallo Zusammen,


    mittlerweile kommt das Problem ja öfters vor, aber glaubt mir, ich habe schon sehr lange nach einer Lösung dieses Problems gesucht... :mad:


    Zum Problem:
    Konkret im unteren Drehzahlbereich bis 5000 U/min läuft meine PC37; Bj:04; 27tkm zu 95% unrund. Wenn ich über diese Schwelle hinausdrehe, läuft sie ganz normal und hat auch volle Leistung. In dem unteren Bereich fühlt es sich an wie Zündaussetzer und hört sich an, als würde sie kurzzeitig immer nur kurz auf 3 Zylindern zünden. Dass ist auch im Standgas so. Je nach Temperatur des Motors und der Außenluft, ist es stärker und schwächer. Warum zu 90% fragt ihr euch? Manchmal läuft sie für eine Weile problemlos in diesem Drehzahlbereich, aber nur manchmal und auch nie eine komplette Fahrt und auch allerhöchstens mal 10 Minuten, komischerweise!


    "Hört sich stark nach Zündkerzen an" , dachte ich mir. Also Zündkerzen ausgebaut und angeschaut und vorsichtshalber mal eine neue dazu gekauft (Sind ja nicht gerade billig). Ich habe jeweils immer eine eine Zündkerze ausgebaut und angeschaut und mit der Neuen verglichen - alle wirklich noch gut. Die neue Zündkerze habe ich dann mal auf allen Zylindern ausprobiert, es hat sich aber nichts geändert. Gleichzeitig habe ich auch gleich die Zündspulen durchgemessen. Alle hatten zwischen 12,6 und 12,7 Ohm Widerstand. Normal oder ?


    Das Ganze geht jetzt bestimmt schon 2000 km so. Laufen tut sie, nur nerft mich das eben total! Eine 700km Tour vor 1 Monat hat sich auch problemlos überlebt. Das Ganze ist eben super, solange ich nicht unter 4500-5000 U/min komme. Dann ruckelt es, wenn ich Gas gebe. Ab 5000 ist dann wieder alles normal :gruebelx:


    Nun will ich das Problem (am besten selber) aus der Welt schaffen.


    Könnte das am Steuergerät liegen oder an irgendeinem Zündkabel? Soll ich alle Kerzen mal wechseln oder mal eine neue Zündspule/Zündkerzenstecker kaufen?
    In einem anderen Threat habe ich auch mal was von defekter Batterie gehört. Kann das sein?


    Ich hoffe wirklich sehr, mir kann jemand helfen. :confusedx:


    MfG Luca

  • Dein geschildertes Problem kann einige Ursachen haben. So auf Anhieb fallen mir 6 Dinge ein.
    Masseschraube an der linken Fahrzeugseite, nicht richtig gesteckter Kabelbaum von den Kerzensteckern, eine der Einspritzduesen aus der unteren Einspritzleiste, Wackelkontakt am Relais zur Benzinpumpe, lockere Schraube an der Batterie, generell ein Wackelkontakt in den Zuleitungen der Einspritzduesen oder der Zuendkerzenstecker.


    Wenn Du den Fehler nicht besser eingrenzen kannst, wird die Suche leider etwas aufwaendig.

    Gruss Streusel

  • Also die Direktzündspulen und Zündkerzen kannst du mal außen vor lassen.


    Ich denke eher wie Streusel schon geschrieben hat, das es ein Wackelkontakt in einer der Zuleitungen zu den Zündspulen oder Einspritzventilen ist.


    Also Maschine laufen lassen und anfangen an den Kabeln zu wackeln, um zu sehen ob sich was am Motorlauf verändert.

  • Mein erster Gedanke, bevor ich die anderen Antworten gelesen hatte: Einspritzventile.
    Bei niedriger Drehzahl arbeitet nur die untere Einspritzleiste und wenn die was hat, dann ruckelts. Ab 5000 (vermuteter Wert) schaltet die obere Leiste zu und "verdeckt" das Problem.


    Ich würde die Batterie abklemmen, das Steuergerät abstecken und vom Stecker des Steuergeräts aus den Widerstand der Einspritzventile zu messen versuchen. Wenn das OK aussieht, würde ich die mit einer 12V-Spannungsquelle einzeln ansteuern und hören, ob sie clickern. Wenn das alles keinen Fehler vermuten läßt, muss man die Sprühbilder begutachten und ggf. vergleichen. Das heißt man muss sie unter Spritdruck setzen, ansteuern und schauen, was vorne raus kommt.


    Wenn Dir das alles zu kompliziert erscheint, dann tu sie in die Werkstatt und überlass denen die Lösung des Problems. Das mache ich auch immer so bei Dingen, an denen ich keine Freude habe...:wink:

  • Bei einem elektrischen Fehler des Einspritzventils sollte normalerweise die PGM-FI Fehleranzeige zu blinken anfangen.


    Man kann die Einspritzventile aber auch mit einem Stethoskop prüfen, da hört man während des Betriebs, ob sie klicken.


    Mit der Drehzahl liegt du sehr richtig (laut Honda ab 5000 U/min und Drosselklappe über 50°), das könnte passen.

  • Bei einem elektrischen Fehler des Einspritzventils sollte normalerweise die PGM-FI Fehleranzeige zu blinken anfangen.
    Man kann die Einspritzventile aber auch mit einem Stethoskop prüfen, da hört man während des Betriebs, ob sie klicken.
    Mit der Drehzahl liegt du sehr richtig (laut Honda ab 5000 U/min und Drosselklappe über 50°), das könnte passen.


    Prüft das Steurrgerät due Stromaufnahme des Einspritzventils? Sinnvoll wäre es.
    Das mit dem Stethoskop ist korrekt, aber wenn man sie soweit auseinander hat, dass man mit dem Stethoskop dran kommt, kann man dem Teil auch fast schon beim sprühen zuschauen :D.

  • Danke erstmal für die Hilfe! :)


    Also Masseschraube kann ich ausschließen, da sie ja bei höheren Drehzahlen normal läuft, außerdem wäre bei falsch gestecktem Kabelbaum an den Kerzen schätzungsweise auch in allen Drehzahlen das Problem spürbar und nicht nur bis ca. 5000 U/min. Da läuft sie dann doch überhaupt gar nicht, oder ?


    Die Behauptung mit den Einspritzventilen hört sich da schon plausibler an. Allerdings selber das Sprühbild prüfen kann ich nicht. Das ist mir zu heiß :D
    Jetzt check ich mal die Kabel. Also: Benzinpumpenrelais, Zuleitungen der untern/oberen Einspritzleisten, Zündkabel vom Steuergerät aus.
    Könnte möglicherweise ein falsches Mapping auf dem Steuergerät sein, weil das Maschine kurzzeitig auf 34 PS gedrosselt war?


    Kann sie ja jetzt zur Ende der Saison abstellen.

  • Falsch kann man einen Kabelbaum nicht stecken, aber nicht richtig die Stecker zusammendruecken. Das Steuergeraet wird nicht umprogrammiert. Die Drossel ist mit Blenden im Ansaugstutzen und Gaswegbegrenzung.

    Gruss Streusel

  • bei der Drosselung wird ja nicht beim Mapping verändert sondern nur Drosselscheiben und Gaswegberenzer :gruebelx:

  • Mal so zur Fehlersuche. Fahr mal eine kleine Runde, das es Ruckelt und versuche ruckelnd nach Hause zu fahren.
    Ohne das du die Drehzahl über 5000 und die Drosselklappe über 50% öffnest.


    Und dann schnell den Motor abstellen und die Zündkerzen überprüfen.
    Sprich alle rausnehmen und nebeneinander legen. (Kerzenbild)


    Google klick


    Was siehst du?