Hallo Zusammen,
mittlerweile kommt das Problem ja öfters vor, aber glaubt mir, ich habe schon sehr lange nach einer Lösung dieses Problems gesucht...
Zum Problem:
Konkret im unteren Drehzahlbereich bis 5000 U/min läuft meine PC37; Bj:04; 27tkm zu 95% unrund. Wenn ich über diese Schwelle hinausdrehe, läuft sie ganz normal und hat auch volle Leistung. In dem unteren Bereich fühlt es sich an wie Zündaussetzer und hört sich an, als würde sie kurzzeitig immer nur kurz auf 3 Zylindern zünden. Dass ist auch im Standgas so. Je nach Temperatur des Motors und der Außenluft, ist es stärker und schwächer. Warum zu 90% fragt ihr euch? Manchmal läuft sie für eine Weile problemlos in diesem Drehzahlbereich, aber nur manchmal und auch nie eine komplette Fahrt und auch allerhöchstens mal 10 Minuten, komischerweise!
"Hört sich stark nach Zündkerzen an" , dachte ich mir. Also Zündkerzen ausgebaut und angeschaut und vorsichtshalber mal eine neue dazu gekauft (Sind ja nicht gerade billig). Ich habe jeweils immer eine eine Zündkerze ausgebaut und angeschaut und mit der Neuen verglichen - alle wirklich noch gut. Die neue Zündkerze habe ich dann mal auf allen Zylindern ausprobiert, es hat sich aber nichts geändert. Gleichzeitig habe ich auch gleich die Zündspulen durchgemessen. Alle hatten zwischen 12,6 und 12,7 Ohm Widerstand. Normal oder ?
Das Ganze geht jetzt bestimmt schon 2000 km so. Laufen tut sie, nur nerft mich das eben total! Eine 700km Tour vor 1 Monat hat sich auch problemlos überlebt. Das Ganze ist eben super, solange ich nicht unter 4500-5000 U/min komme. Dann ruckelt es, wenn ich Gas gebe. Ab 5000 ist dann wieder alles normal
Nun will ich das Problem (am besten selber) aus der Welt schaffen.
Könnte das am Steuergerät liegen oder an irgendeinem Zündkabel? Soll ich alle Kerzen mal wechseln oder mal eine neue Zündspule/Zündkerzenstecker kaufen?
In einem anderen Threat habe ich auch mal was von defekter Batterie gehört. Kann das sein?
Ich hoffe wirklich sehr, mir kann jemand helfen.
MfG Luca