Haltbarkeit Batterie?

  • Ahai,


    wie es scheint, ist meine Batterie jetzt bald am Ende. Habe vorhin wie meistens nach dem Heimkommen den Lüfter noch höchstens fünf Minuten nachlaufen lassen. Dabei sind natürlich auch die Scheinwerfer an. Danach wollte ich wie immer den Motor noch mal anwerfen und das Öl gleichmäßig durchspülen. Ich weiß, moderne Motoren brauchen sowas normal nicht mehr, aber schaden kann's ja eigentlich auch nicht.
    Naja, auf jeden Fall schob der Anlasser die 1200ccm nicht mehr an, also Ladegerät dran.
    Ich hab jetzt in 4,5 Jahren gute 80.000km im täglichen Betrieb drauf gefahren. Da sind also einige Zyklen auf die Batterie gekommen. So alt ist bei mir bisher noch kein Motorrad geworden (hatte ja bisher auch noch kein so tolles), also fehlen mir die Erfahrungen.


    Wie lange hält bei euch typischer Weise eine Batterie? Ich meine gehört zu haben, so ca. 7 Jahre für ne Autobatterie sei normal. Da scheinen mir die 4,5 Jahre für meine Motorradbatterie etwas kurz? Was meint ihr?

  • Die erste hatte mit ein wenig Starthilfe über 14 Jahre geschafft.
    Die nachgekauften halten auch nur so 3 Jahre.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Bei normaler Behandlung (nicht zu häufige Entladung durch Kurzstreckenfahrten, keine dauerhafte zyklische Dauerladung ) so um 5 Jahre. Wobei es wiederum Unterschiede zwischen einem normalen Bleiakku, Vliesakku und Gelakku gibt. Der Akkutod kann auch unvermittelt auftreten: Beim Start: alles brennt, dann Starter in Kraft setzen und Knack - alles aus !

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hallo,



    Motorrad-Batterien halten bei mir so zwischen 2-5 Jahre, je nach Moped und Nutzungsdauer.
    Einige fressen richtig Batterien, da is nach 2 Saisonen einfach Schluss.
    Andere Maschinen haben hingegen wieder mal eine ausgewogenere Stromerei und halten wesentlich länger....


    Im Durchschnitt kann man wohl 3 Jahre sagen.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Meine PC40-Batterie (original) ist seit 2011 drin und hat dieses Jahr reibungslos funktioniert.


    Im Winter wird die Batterie ausgebaut, aufgeladen und in den Keller gestellt.
    Nach 2-3 Monaten erneut aufgeladen......und dann zum Saisonstart vor dem Einbau nochmal.


    Bisher somit 2011+2012+2013+2014+2015 überstanden...(5 Jahre). Mal schauen ob die auch 2016 noch mitmacht.




    Beim PKW hatte ich schon 8 Jahre lang die selbe Batterie... da steckste eben nicht drin.