Neuer Honda SH300i.... Bin begeistert !!!

  • interessant!
    die abdeckung ist bei jedem öffnen hinüber? oder hast die nur falsch/zu grob angefasst?
    eigentlich ja auch ein unding!

  • Das ist eigentlich der größte Nachteil eines Rollers.


    Dieses beschissene Plastikgezeder.....Da ist schnell eine Nase gebrochen, die Verkleidung hat einen Riss &&&.


    Solange es vermeidbar ist lange ich diese Plastikschale nicht an weil ich jetzt schon weiß, dass anschließend was defekt, gebrochen ist....:mad:

    Alles OK soweit.

  • Am einfachsten gings beim 2008er = fast alles geschraubt.
    Beim 2012er Modell = geklemmt mit 6 Nasen (heben und waagerecht nach hinten schieben) fliegt max. eine Nase weg.
    Beim 2016er Modell = ist die "Krönung" ... sitzt bombenfest ... Plaste sehr hart ... außer 1-2 Nasen weggerupft - knackt die Hartplaste mittig durch.


    p.s.: Öffnen ist lediglich notwendig - Zugang zum Blink-Relais -Zugang zu LED-Lampe -Zugang zum Vorratsbehälter DOT4 - Zugang zum Lenkerlager - usw.


    Weiteres Ärgernis sind die vielen Clipse (ca. 16 Stück ) ... die die fallen bis unter den Motorblock und liegen dann total versteckt auf der Unter-Verkleidung - hier sind lange Drahthaken und "fischen" im Trüben angesagt. - Zeitaufwand halbe Stunde !

  • Da ist ein Oldtimer Bike halt noch was anderes. Mit nem 10,13 17, und 19er Gabel-Ring Schlüssel, ist die ganze Kiste inklusiv Motor zerlegt. :happy:

    Alles OK soweit.

  • noch ein grund mehr meinen 2008er zu behalten :)

  • Absolut! ... das hatte ich mir schon gedacht nachdem ich das WHB gekauft habe und das Windshield montiert. Das Facelift Modell hat m.E. nur Nachteile.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nun habe ich auch etwas "Negatives" am neuen SH300 i festgestellt:
    Die Schalter der Armaturen sind etwas "fummelig".Der Hupenschalter ist oberhalb des Blinkerschalter positioniert.Somit muss man beim betätigen der Hupe mit dem Daumen einen "relativ grossen Weg" nach Oben zurück-legen.Besser wäre das ganze vertauscht.Also: Blinker Oben / Hupe unten.Hupen muss man meist sehr schnell und somit "verspielt"man zuviel Zeit.Der Daumen sollte im Prinzip ganz intuativ nur etwas gegen rechts gehen um den Knopf zu betätigen.
    Auch sollte in dieser Preisklasse ein Pannenblinker-Schalter Standart sein !

  • Richtig erkannt:
    Vom Bauj. 2008 bis 2012 war der Hupenknopf unten plaziert.
    Im Jahre 2012 kam dann die ganz "große" Neuerung ... der Hupenknopf wanderte um 10 mm nach oben - dafür der Blinkerschalter nach unten. So ist es dann beim 2016er geblieben.


    Weiterhin verkleinerte sich der Tacho im Jahre 2012 um ein Drittel + und die Vorderachse wurde anders befestigt + die Lenker-Abdeckung ging viel schlechter zu öffnen.
    Die nächsten "Verschlimmbesserungen" vom 2016er Modell haben wir ja hier schon ausführlich "durchgewalkt".

  • Also ich finde es gut das die beiden Schalter vertauscht wurden.
    Es ist mir bei dem Roller noch nicht passiert das ich ausversehen gehupt habe:wink:
    Was mir beim Motorrad schon öfters passiert ist.:oops: Es ist schon blöd wenn man blinken will und dann den Vordermann anhupt.
    Aber so ist das nun mal was der eine schlecht findet, gefällt dem anderen um so besser:D

    Gruß
    Dirk

  • Es ist weder besser noch schlechter, wenn man von 08 bis 012 sich im Unter-Bewustsein daran gewöhnt hat, wird man dann erst mal 4 Wochen lang hupen - statt blinken.


    Vorschlag: In den Autos könnte zur Abwechslung, ebenfalls mal Kupplung und Bremse umgetauscht werden.

  • :neinX::007:Blinken kann man ja meist Voraussichtlich und hat "genug Zeit"... Hupen muss man ja immer "null komma Plötzlich" also sofort.Zb wenn ein Auto beim Spurwechsel mich übersiet (toter Winkel)... dann geht es um "Millsekunden" .Genau dann sollte die Hupe auf kürzestem und schnellstem "Daumen-Weg" erreichbar sein.Mit kleinen Händen erst recht.Deshalb sollte der Hupenkopf eben gerade unten sein...(meine Meinung)

    6 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Bezgi:


    wenn du noch soviel zeit hast zum hupen, ists nicht so schlimm....erst schaut mann ja mal, das man wegkommt von der situation, dann kann mann ja mal hupen, hihihi


    ansonsten: ja!!!! der hupenknopf sollte unten sein, da haste recht.


    bonobo

  • egal, alles...


    hach, was isser schön:


    https://www.youtube.com/watch?v=2rX53aUzfHI


    könnte glatt mal zu meinem frdl. fahren und ma fragen,:gruebelx: was ich denn so drauflegen muss/soll/darf/kann für das "16 er modell..........


    grübel, grübel, grübel.....


    bonobo

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Habe meinen im September bestellt und warte jetzt immer noch. Ist das für Honda normal? Kann ihn dann vielleicht unter den Weihnachtsbaum stellen...