Neuer Honda SH300i.... Bin begeistert !!!

  • Hallo zusammen.


    Nach ca 4 Jährigen Motorradabstinenz habe ich mich für einen "Roller" entschieden.


    Bin seit ca 3 Wochen stolzer Besitzer des aktuellsten Honda SH300i (Mod 2016) mit LED Licht und Verbrauchs- optimiertem Motor.Das Fahrzeug benutze ich hauptsächlich für Freizeit.


    Kurz Fazit nach 500 km:


    -Eine gute "Mischung" aus Motorrad und Roller.
    - Top Handling trotz 16" Räder
    -Verbrauch (Einfahrphase) Stadt und Überland (CH) 2.90 Liter
    - Obwohl ich nur 167cm klein bin,kein Problem beim anhalten und "Rangieren"
    - Top Beschleunigung und Fahrdynamik
    -leiser und drehmoment starker Motor
    - Gutes Licht und Bremsen (auch ohne Dual)
    - Top verarbeitet.

    Erste Änderung bis jetzt: "Feintuning": Lithium lonen-Batterie von Shido (Gewichtserparnis 2.6 kg).
    .... und bestellt ein kleines Windschild (30×31cm) von Puig


    ....... und bis jetzt Riesen Fahrspass :-):-):-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()



  • was bringt dir eine Gewichtsersparnis von 2,6kg ????????

  • @ hosh


    Ich konnte die Originalbatterie (neu) eintauschen gegen die Lithium.(ohne Aufpreis). Längere Lebensdauer,weniger Selbstentladung, 3 Jahre Garentie und weniger Gewicht. Wenn ich mir ev etwas später noch ein Akrapovic montiere,dann reduziere ich nochmals ca 3-4 Kg.
    Zusammen ergibt dies schon eine Gewichtsreduktion von etwa 5-7 Kg.
    Na klar...über die "Notwendigkeit" kann man sich "streiten".


    Ich finde Gewichtsreduzierung ist immer das Beste Fein-"Tuning"


    Lg: Bezgi

  • Da kennst du Malossi noch nicht ;) ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Jooh, das sind genau die beiden Komponenten,
    bei denen mit wenig Aufwand viel Gewicht gespart werden kann.
    Danach wird es schwieriger.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • ok, ohne Aufpreis, dann ist das zu verstehen........

  • @ Pahul


    Die Batterie wurde vom Händler Modellspez bestellt.Das Ladegerät hatte ich schon (geht auch).
    Die genaue Bez/Spez habe ich da gerade nicht zur Hand.Wenn Du dies wünschst kann ich dies später posten.


    Lg: Bezgi

  • Danke für Info.
    Es intereressiert mich ,da die orig. Maße vom Akku (l=150 mm, br. 88 mm und höhe 110 mm) nicht ganz genau im Shido-Programm vorhanden sind.
    Etwas kleiner kann der Akku schon sein, da die Startleistung dieser neuen Akku-Modelle ein mehrfaches der Bleiakkus erreicht. Ebenso beträgt die Selbstentladung nur 5 % im Monat.
    Da der Akku beim SH300 der schwächste Punkt am Fahrzeug ist - könnte man die aufwendige Pflege (Nachladen + Extra-Stedo) damit erheblich erleichtern.
    Preislich liegen die derzeitigen (schweren) Blei-Gel-Akkus ja auch schon bei > 70 €.


    p.s.. die Lithium-Akkus wurden bisher meist mit Wh angegeben - eine direkte Umrechnung in die übliche Ah-Kapazitätsangabe war da nicht ohne weiteres möglich.
    Ein weiteres Problem könnte für einige Nutzer die absinkende Startleistung bei Minusgraden sein.

  • @ Pahul


    Bei der Montage war ich dabei.Die Batterie passt perfekt ins Batteriefach.Mein SH steht in den kalten Winternächten in der Garage bei ca 10 C.
    Daher bedenkenlos im Winter.:roll:

  • zitat bezgi: Wenn Du dies wünschst kann ich dies später posten.


    -------------------------------


    gratualtion und : auch ich wünsche dies.:D


    danke im vorraus.


    bonobo

  • Hallo Roman.


    Wie schon geschrieben bin ich nur 167 cm klein.
    Die Sitzhöhe mit 805mm ist da schon eher an der oberen Grenze.Beim anhalten und stehen an der Ampel positioniere ich mein Gesäss kurz vor dem Anhalten ganz nach Vorne.Also ich "rutsche" ganz einfach kurz vor dem "Stillstand" .... sozusagen mit der Bremsverzögerung ganz nach Vorne.Dann klappt das.Generell habe ich ein sehr gutes Gleichgewicht.In ca 30 Jahren Motorraderfahrung erst einmal im Stand umgekippt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Gratuliere zum neuen Roller.


    Ich stehe derzeit auch vor dieser Entscheidung und überlege, ob ich mir das neue Modell zulegen soll. Daher war ich gestern beim Händler. Er wollte mein 2013er Modell für 3.350 Euro in Zahlung nehmen, was ich als einigermaßen fair empfand. Die Laufleistung liegt bei ca. 8.800 KM.


    Die neue SH 300i schien mir auf den zweiten Blick kein wirklicher Quantensprung zu sein. Mein Schubert Helm passte nur mit viel Mühe und Pressarbeit unter den Sitz. Das kleine Staufach im Vorderbau war nicht einmal mehr für mein normales Smartphone zu gebrauchen. Viel Kunststoff, vielleicht sogar mehr als bei meinem Modell. Das vielgelobte Combined Braking System ist entfallen. Die neuen Farben waren auch nicht unbedingt mein Ding.


    Plötzlich war ich mit meiner "alten" Maschine wieder etwas zufriedener und werde mich nun wohl doch nochmals um das "Rubbelproblem beim Einfedern" kümmern. Ob das 2016 Modell noch in meinen Besitz kommt? Ich weiss ich jetzt jedenfalls nicht mehr.

  • @ Honka


    Mein Integral-Helm (Shoei) passt ohne Probleme ins Helmfach.Ja, "leider" kein CBS mehr.Die Bremsverzögerung und Stabilität ist jedoch auch ohne Top.
    ( + weniger Gewicht ).


    Geh einfach mal fahren mit dem SH300i. Der "Motorrad-Roller" ist eine Wucht.Momentan mein Verbrauch 2.9 Liter / 100 km


    :roll: :!: