Neue CBR 500R Modell 2016

  • Malzeit,


    hast du bei Neuentwicklungen oder besser, Verbesserungen an den Fahrzeugen eine Preisminderung erlebt? wohl kaum. Der Auspuff musste freilich kürzer werden wegen dem k.Heck. Aber auch somit wurde ein beserer Schwerpunkt ereicht. Die Form und das Material (welches deiner Meinung nach billig anmutet) wird schon so Jahre bei anderen Supersortlern angewendet. Honda hat mit der 500erR nur nachgezogen.
    Ob nun schön oder nicht..liegt im Auge des Betrachters, wirklich hässlich finde ich den Topf nicht. Eine verchromte Tüte hätte nicht wirklich zum Konzept des 2016er Modell gepasst.:wink:


    Einen verstellbaren Kupplungshebel suchst du auch vergebens bei einigen Modellen um 15 000 Euro..warum? meist wurde eine Mitteleinstellung für alle Handarten gross und klein gefunden, es liegt die Gefahr nahe das eine falsche zu kleine Einstellung zu Problemen beim kuppeln führen kann( stammt von einem Hondahändler)...gibt ja nicht nur Fachleute unter den Mopedfahrern, sondern auch Anfänger oder Wiedereinsteiger für diese Gruppe soll ja dieses Moped sein.


    Hatte ja bereits angemerkt das Honda aufpassen muss mit dem Preis nicht zu nahe an andere nachfolgende Modelle zu kommen, wird aber sicher wenig Rücksicht genommen werden, das haben die letzten Jahre gezeigt.
    Die Modellspezifischen Verbesserungen wie LED Scheinwerfer usw. bekommt man nun mal nicht geschenkt, 3-400 Euro wird das Moped auf jeden Fall teurer.


    Wir müssen auch nicht über den Preis weiter spekulieren( die Zeit für Spekulatius ist ja noch nicht da) auch werden wir nicht nach unsere geschätzten Meinung gefragt werden befürchte ich, die Zeit wird es bringen.
    Natürlich kann man für ein Einsteigermotorrad mit 48 Ps wohl kaum zu weit in die Tasche des Interessenten greifen, wird auch Honda klar sein, aber mal ehrlich bis auf die 48 PS erscheint dieses Moped Jahrgang 2016 eigentlich nicht mehr so recht als eine Anfänger Maschine.


    Wie Du schon geschrieben hast war der Vorgänger/rin mehr ein Alrounder, das neue Modell spricht mehr die sportlich ambitionierten Käufer an..aber hier stehen dann die 48 Ps etwas entgegen.


    Egal wie, ich finde das neue Modell einfach klasse und selbiges steht auf meinem habenwill Zettel.:D

    Gruss Olzo :zzz:

    Einmal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • hast du bei Neuentwicklungen oder besser, Verbesserungen an den Fahrzeugen eine Preisminderung erlebt? wohl kaum.


    Zuletzt bspw. bei der 2014er Versys. Damals bei der CB500, als ich sie kaufte. Kurz: Oftmals dann, wenn Einsparungen durch Verlagerung des Produktionsortes zustande kamen oder es Währungsschwankungen gab. Im Automobilbereich noch häufiger, bspw. beim Wechsel vom Micra K12 auf K13.


    Bei der 500R findet die Produktion wohl weiterhin in Thailand statt, da dürfte wenig Einsparung sein. Eine Preissenkung erwarte ich daher nicht.


    Aber die CBR 500R ist imho schon recht teuer und mit den minimalen "Verbesserungen" (zwei Schräubchen an der Gabel und einen verstellbaren Bremshebel sowie LED-Lampen (heute Massenware) lässt sich keine deutliche Preiserhöhung begründen, schon gar nicht mit dem für mich billig wirkenden Endtopf.


    Eine Kawa ER-6n 2016 kostet 6.395 €. Und da soll Honda drüber gehen? Wenn man weiterhin so wenig verkaufen mag, wäre das ne gute Idee.

    Zitat

    Einen verstellbaren Kupplungshebel suchst du auch vergebens bei einigen Modellen um 15 000 Euro..warum? meist wurde eine Mitteleinstellung für alle Handarten gross und klein gefunden, es liegt die Gefahr nahe das eine falsche zu kleine Einstellung zu Problemen beim kuppeln führen kann( stammt von einem Hondahändler)...


    Wenn mir sowas ein Händler erzählen würde, würde ich ihn darauf hinweisen, dass er mich da verscheißert und ich da keine Lust zu habe. Wenn ein verstellbarer Hebel nicht angeboten wird, dann bestimmt nicht, weil die Menschen zu blöd sind, sowas zu bedienen. V.a., wenn der Bremshebel ja einstellbar ist.
    Gerade kleinere Menschen fahren eine 500er, viele Frauen. Meine Freundin hat Frauenfingergröße S oder XS. Die bekommt ohne die Hand vom Griff zu lösen keine Kupplung gezogen. Normalerweise. Da muss man eben klassisch den Leerweg erhöhen und was an den Kupplungshebel basteln oder ihn verbiegen oder mit Glück einen verstellbaren Zubehörhebel finden.
    Ich finde es einfach dumm von den Herstellern, diese 50Cent extra nicht zu investieren. So wie diese unsäglichen Gummibremsschläuche bei vielen Japanern. Die sollten mal nach Europa gucken.


    Also: Ich mag ja die 500er, habe oft von ihrer Einfachheit geschwärmt: mit sowas kann man super fahren lernen, die verzeiht einem alles. Aber es ist immer noch ein sehr günstig gemachtes Motorrad und sollte auch so angeboten werden.

  • [quote='Halbliter','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1772018#post1772018']
    Eine Kawa ER-6n 2016 kostet 6.395 €. Und da soll Honda drüber gehen? Wenn man weiterhin so wenig verkaufen mag, wäre das ne gute Idee.( das ist nur in D. der Fall)



    Gerade kleinere Menschen fahren eine 500er, viele Frauen. Meine Freundin hat Frauenfingergröße S oder XS. Die bekommt ohne die Hand vom Griff zu lösen keine Kupplung gezogen. Normalerweise. Da muss man eben klassisch den Leerweg erhöhen und was an den Kupplungshebel basteln oder ihn verbiegen oder mit Glück einen verstellbaren Zubehörhebel finden.
    Ich finde es einfach dumm von den Herstellern, diese 50Cent extra nicht zu investieren. So wie diese unsäglichen Gummibremsschläuche bei vielen Japanern. Die sollten mal nach Europa gucken.


    Mit dem Kupplungshebel gebe ich dir recht, aber wiegesagt hier müssten alle Jap. Motorräder angesprochen werden.Denke das es kein Problem sein sollte von einem anderen Japan Modell den K.Hebel wechseln zu können, ich musste mich damit noch nicht ernsthaft befassen.


    Produktion findet bei den kleinen Modellen in Indien und Thaliland statt, macht BMW, Duc, Aprilia mit Zulieferteilen aber nicht anders!


    Gummibremsschläuche...naja..man sehe bitte den Preis und solch gravierende Unterschiede sind bei Metall auch nicht feststellbar, oder ist dir ein Gummibremsschlauch schon mal verottet oder gerissen? mir in 40 Jahren nicht! Unsere Autos selbst die Nobelkarossen besitzten noch diese Schläuche. Bei meiner Sc 59 Fireblade wurden alle Gummibremsschläuche ausgetauschtm optisch ja aber in der Wirkung konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen von daher.....


    Mit 48PS und der bestehenden Bremsanlage kommt der Bock gut zum stehen.


    Nun wenn wirklich die Produktion von LED Hauptscheinwerfern so billig sind, warum ist das die erste Honda welche diese Scheinwerfer besitzt? BMW Auto hat erst seit 2015 LED Scheinwerfer, Mercedes und Audi seit Ende 2014 und dieses kleine Extra kostet mal ebend 1400 Euro...billige Produktion? Bei vielen Herstellern steht das nicht mal auf dem Plan auch in naher Zukunft nicht, weil die sich entwickelnde Hitze muss erst mal beherscht werden. Wir sprechen ja hier nicht über LED Blinkerchen.........


    Die Dinger werden beim Motorrad noch mehr belastet als beim Auto, wir haben diese auch Tagsüber über Stunden beim fahren an, Tagfahrlicht abgespeckt wie bei den Auto's haben wir nicht oder? Auch keinen Niveauausgleich, das macht die Fuhre nicht gerade einfacher.


    Bei der neuen CBR 500R 2016 wurden nicht nur die von dir aufgeführten kleine Schräubchen verändert, auch im Motor tat sich einiges, die Rahmenkonstruktion wurde grundlegend geändert, der Kat, das ABS überarbeitet und und. Die Verkleidung, das kostet alles sein Geldchen.:wink:
    Die Räder sind leichter geworden...würde zu lange dauern um alles aufzuführen.


    Bitte du kannst doch nicht ein altes Eisenschwein von Kawa"Eine Kawa ER-6n 2016 kostet 6.395" auch wenn ich Kawa jahrelang gefahren habe und sehr mag, mit der neuen Honda CBR 500R vergleichen....das sind doch Welten.


    Auch kein Geheimnis Honda war auch in anderen Klassen schon immer etwas teurer als andere Marken, was solls keiner wird gezwungen eine Honda zu kaufen, welches es tun werden wissen warum.:D


    Man kann natürlich alles in Frage stellen, aber warum sollten wir das tun, das Moped mögen und kaufen oder es ein lassen, zwischendrin gibt es nichts.


    Der Markt ist gross und vielfältig, es gibt viele Anbieter nicht nur Honda, wir sind hier aber schon noch in einem Honda Forum oder.:wink:


    Wer nicht unbedingt eine sportliche 500er benötigt und mehr auf Altagstauglichkeit und Soziusbetrieb wert legt kann sich auch mit einer CBR 500 F beglücken, alles kein Problem.


    Aber lass bitte den sportlich ambitionierten Fahrern auch ihren Spass und den werden die zukünftigen Besitzer der CBR 500 R mit Sicherheit haben.

    Gruss Olzo :zzz:

    Einmal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • An der Modellpolitik von Honda ärgert mich am meisten, dass mein Wunschmotorrad, die CB 400 Superfour, die schon seit vielen Jahren in Japan produziert wird, bislang nicht nach Deutschland importiert wurde. Die CB400SF ist ein bildschönes wendiges Motorrad mit einem drehfreudigen kleinen Vierzylindermotor und zwei schönen analogen Rundinstrumenten für Tacho und Drehzahlmesser: http://www.honda.co.jp/CB400SF/


    You are my friend :bussy:
    Genau die CB400 Super Four finde ich auch Klasse! Auch die kleine VTR250 mit Gitterrohrahmen hat es mir angetan!
    Bei Yamaha würde ich dann auch gleich noch die XG250 Tricker bzw XT250 als Enduro / Supermoto einsacken :D
    Das schön an den Bikes: Sie sind super für kleine Gartenzwerge wie mich!


    Zitat

    Die neue CBR500R kommt für mich wegen der digitalen Geschwindigkeitsanzeige, die mittlerweile leider bei den meisten Honda-Motorrädern verwendet wird, von vornherein nicht in Frage.


    An diese Digi-Cockpits kann ich mich auch nicht gewöhnen. Ein analoger Drehzahlmesser wäre mir min. lieb.
    Klar sind die Teile in der Produktion günstig und man bekommt viele (manchmal zu viele) Informationen angezeigt, aber die Ablesbarkeit am Tag ist teilweise schlecht, in der Nacht sind sie zu grell und hübsch finde ich sie auch nicht.



    Olzo und Halbliter haben schon recht, dass die CBR auf Sportlichkeit ausgelegt ist. Finde ich selber ja auch ganz schick.
    Interessant ist das einstellbare Fahrwerk bei der Rennvariante, dass wird die Serienversion sicher nicht haben. Wäre aber cool, wenn man das Nachrüsten könnet!
    Einstellbare Gabel wünsche ich mir für meine CBF500 auch! Federbein kann man ja noch teuer nachrüsten!
    LED Scheinwerfer haben was, nicht nur in Punkto Optik und Sicherheit. Einziges Manko: Der Preis wenn man es ersetzten muss! Da hat der olle Halogenscheinwerfer wieder seine Vorteile ... alles hat zwei Seiten ...


    PS: Einstellbarer Kupplungshebel wäre wahrlich ein Traum. Ich bin auch jemand mit Minipfoten. Hier gehe ich auch über das Spiel im Kupplungshebel um bequem fahren zu können.
    Zubehörhebel? Keine Lust >50EUR für so einen Hebel auszugeben! Da liebe ich doch lieber die Billighebel für 10EUR aus dem Zubehör ... da kann ich das Motorrad dafür 5x umschmeißen :D

  • Eine Produktaufwertung kostet immer Geld, aber noch mehr Geld kostet eine Neukonstruktion - das musste bisher ja auch abgeschrieben werden, insofern können die Kosten des neuerlichen Entwicklungsaufwands doch nicht maßgebend für eine Preissteigerung sein.
    Neue Räder kann ich nicht erkennen, aber wenn die leichter wurden, ist das klasse, Gewichtsersparnis kostet Geld und die 500er von Honda fahren sich zwar leicht, könnten aber durchaus ein paar Kilo abspecken. Sollte das die 2016er geschafft haben, dann fände ich einen kleinen Preissprung noch ok.


    Bisher hab ich da aber keine Infos. Was ich bisher sehe und lese, ist aber keine deutliche Aufwertung, es ist und bleibt ein preiswertes, einfaches Motorrad - da reicht doch schon der Blick auf die Ketteneinsteller an der Kastenschwinge oder die Frage nach Dämpfungseinstellung. LED ist sicher sowas wie ein USP in dieser Klasse, aber wurden doch vor zwei Jahren schon bei der RC79 verbaut worden und seitdem nun in mehreren Modellen (Crossrunner, neue Africa Twin) - was ist daran jetzt so neu an der CBR? In dieser Klasse aber schon - klar!


    Ach so: Mir ist die Zielgruppe "sportlich ambitionierte Fahrer" zu sehr Marketingsprech (ok, wer redet gerade von USP?:gruebelx:). Ich würde da eher die Zielgruppe als diejenigen definieren, die ein sportliches Aussehen schätzen (aber A2 haben, Einsteiger, Downsizer...)

  • Mag ja alles sein, aber das Konzept neuer Motorräder zielt auf den Weltmarkt -Deutschland ist da etwa so wichtig wie Liechtenstein ;)


    Honda hat ja gerade erst in Deutschland Modelle wie die CBR, CRM und CRF250 angeboten -und ist wie immer mächtig auf den Bauch gefallen damit. Deutsche wollen Hubraum, ein Motorrad wie die R1200GS ist nicht umsonst liebstes Kind der Deutschen. Die möchten 300 Kilo und einen Alukofferarsch, größer als der Kölner Dom. Ist ja bei Geländewagen nicht anders, wir wollen Audi Q7, Touareg und Cayenne, nicht Suzuki LJ80 ;)


    Dabei ist gerade die CRF ein geniales Motorrad. Halbwegs handlich, 2x 45 Grad Lenkeinschlag, ein Fahrwerk zum Verlieben und ein Motor, der sehr modern gebaut ist, mit versetztem Pleuelauge, Einspritzanlage und G-Kat ein echtes Verbrauchswunder und sehr haltbar. Ich könnte mir so eine CRF gut in der Garage vorstellen.


    Leider hat bei Honda stellenweise aber die Verarbeitung unter den Auslandsfabriken gelitten. Schon die italienische CB, die Halbliter und ich fahren, ist gegenüber Modellen wie der damals in Japan gefertigten NTV ein Rückschritt gewesen. Deren Motorlack blätterte nicht nach dem ersten Winter ab. Okay, ich pflege meine Mopeds sehr, weswegen man da keine Spuren von Gammel findet, aber schade ist es schon. Inwieweit die Thai-Hondas langzeithaltbar sind, wird sich zeigen.


    Motorräder wie die NC (erst Recht mit Automatik) mag ich jedenfalls nicht. Ich freue mich über meine Alteisen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Jaa die liebe Qualität....was will man auch für den Preis viel erwarten. Meine seelige SC44 das war noch Qualität (2002). Deswegen ist noch heute das Moped sehr gefragt. 100 000 klm und mehr für einen Supersportler schon eine Hausnummer. Zu dieser Zeit hat Honda ein Motorrad auf dem Markt gebracht welche im Designe, technischen Details und Gewicht revolutionär war. Heute haben die Europäer die Japaner bei den Supersportlern überflügelt, keine Frage. Die BMW S1RR wird so schnell nicht zu schlagen sein.


    Meine Sc 59 konnte in der Verarbeitung der alten Dame Sc44 nicht das Wasser reichen, aber war natürlich in der Leistung und dem Fahrwerk der älteren Dame hoch überlegen. Dat Dingens hat sich wie eine 125er zirkulieren lassen aber ebend mit 170 Ps, war schon ein Traum aber optisch naja...die Verkleidung fast so dünn wie Papier. Alles kann man ebend nicht haben.
    Der schwarze Auspuff zeigte schon nach wenigen hundert klm Fleckenbildung in Höhe des kat. Klarlackschicht an der Verkleidung und dem Tank hauchdünn, so das im Bereich der Knieauflagen schnell der Lack matt wurde, Kupplungsprobleme mit einer Rückrufaktion,extremer Ölverbrauch und später wurden die Kolben mit Ringen kostenlos gewechselt......klasse oder.


    Der Lack bei den CBR 500R Modellen welche ich gesehen habe bei den Händlern sah aber mehr als ordentlich, richtig geschwemmt aus. Denke Honda hat schon gelernt aus dem Desaster der letzten Jahre. In den Produktionsländern wird auch nur das abgeliefert wie es vom Hersteller gefordert wird.
    Vor kurzen habe ich eine Einfield aus Indischer Produktion betrachtet, sah eigentlich von aussen ordentlich verarbeitet aus.

    Die Kröhnung an Minimalismuss die neue Yamaha R1 sogar die hintere Sitzbankabdeckung besteht aus einem primitiven Kunststoffbügel. Aaaaber sie ist halt schnell mit 200 Ps und benötigt eine Sekunde auf der Rennstrecke weniger für den Kringel..wau.. und nur dass zählt in der jüngeren Gemeinde. Kann ein Haufen Schxxx sein Hauptsache 200 oder noch besser über 200 Ps..... Wertigkeit oder Schönheit oder noch schlimmer die Verarbeitung zählen nicht mehr.....


    Die Sitzposition bei der neuen R1 und Duc sind so extrem Handgelenkbelastend ausgelegt das schon auf der LS nach 10 klm der Fahrer jede ach so kleine Möglichkeit war nimmt um sich aufzurichten und die Handgelenke auszuschütteln....aber ebend 200 Ps gelle. Bei der neuen Duc grillt es einem die Kronjuwelen weil der Auspuff unter dem Sitz verlegt wurde, besonders spannend im Sommer bei grosser Hitze in der Stadt, aber 200 Ps.


    Die neue BMW S1RR Modell 2016 hat so viele elektronische Helferlein, das Handbuch für den Bord PC weisst eine beachtliche Seitenzahl auf.


    Hm... ging es nicht um das reine Motorrad fahren, aus Spass an der Freud oder habe ich in über 40 Jahren hier etwas falsch verstanden.:D


    Also schimpfen wir nicht auf die optisch sportliche CBR 500R Modell 2016, diese gestaltet sich noch als ausgesprochen harmlos.

    Sorry für das Off Topic :oops:

    Gruss Olzo :zzz:

    4 Mal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Ja, die Qualität lässt wirklich immer mehr nach.
    Ein Grund warum ich von meiner CBF auch gar nicht weg will. Die neuen Fahrwerke,Techniken und elektr. Helferchen sind schon recht interessant, aber das drum herum überzeugt mich nicht.


    Es soll jetzt nicht rüber kommen, dass ich generell gegen die neuen Bikes bin! Ich würde aber kein Bike neu kaufen! Abwarten und später zu einem guten Gebrauchtpreis mit ggf. coolem Zubehör - why not!
    Außerdem sieht man erst nach ein paar Jahren Erfahrung, wo die Bikes ihre Krankheiten haben.



    PS: Off Topic
    MR.Olzo
    Ja, die Sitzposition von Supersportlern und Superbikes ist extrem gebückt. Aber es heißt ja auch SuperSPORTLER. Da steckt der Begriff Sport drin und man benötigt entsprechende Fitness im Bauch und Rückenbereich. Das fehlt nur bei so manchme Fahrer!
    Sehr lustig bei FSTs, wenn der Trainer die Leute mal richtig aufs Bike setzt und sie nach 5-10min erschöpft vom Bike fallen oder sich wieder auf dem Lenker abstützen :D

  • Du, mit 20 saßen wir da auch geradezu majestätisch drauf. Inzwischen hat die Majestät aber ein kleines Bäuchlein bekommen...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Zitat

    PS: Off Topic
    MR.Olzo
    Ja, die Sitzposition von Supersportlern und Superbikes ist extrem gebückt. Aber es heißt ja auch SuperSPORTLER. Da steckt der Begriff Sport drin und man benötigt entsprechende Fitness im Bauch und Rückenbereich. Das fehlt nur bei so manchme Fahrer!
    Sehr lustig bei FSTs, wenn der Trainer die Leute mal richtig aufs Bike setzt und sie nach 5-10min erschöpft vom Bike fallen oder sich wieder auf dem Lenker abstützen


    Echt jetzt....na gut das mich mal einer/ne aufklärt jetzt weiss ich wenigstens warum ich nach 4 00klm am Stück mit einem Supersportler einigermassen fertig war, muss ein ja mal jemand sagen nech.:D Jetzt wo du das sagst mit dem Sport.....:o

    Gruss Olzo :zzz:

  • Du, mit 20 saßen wir da auch geradezu majestätisch drauf. Inzwischen hat die Majestät aber ein kleines Bäuchlein bekommen...


    Na, ich mag zwar jünger sein, aber meine Fitness um einen SSP "Artgerecht" bewegen zu können, reicht vermutlich auch nicht aus. Ich würde sicherlich auch einige Fehler in der Haltung machen.
    Ich merke es ja selber bei der CBF. Da ich etwas kürzer bin, muss ich mich auch leicht nach vorne lehnen, damit die Arme schön angewinkelt sind. Am Anfang und manchmal auch jetzt noch setzte ich mich wieder aufrechter hin, wobei die Arme dann durchgestreckt sind...:nono:


    Und Bäuchlein ... family pack ist schon in Ordnung :D



    Gut, die CBR tarnt sich ja nur Optisch als Sportler. Der Lenker ist ein Schummel-Stummelchen wie man es bei einer SV650S oder ER6F kennt.
    Auf einer Yamaha YZF R3 oder auch auf den kleinen Aprilias liegt man wesentlich mehr!


    Anschauen werde ich mir die CBR500R 2016 beim Händler aber sicherlich. Gucken schadet ja nicht :D


  • Die hübscheste sportlerin die ich bei honda seit jahren sehe.
    Abgesehn vom stillosen digitalinstrumentarium, würd ich sie nehmen.
    Obwohl ich kein ernsthafter sportmoppedfan bin.
    Die 400er super four passt mir eher.
    Glaub allerdings, beide wären zu zierlich für mich.


    Trotzdem optisch schön gemacht.


    Die sportlersitzhaltung is sicherlich auch ne frage der fitness.
    Das gilt aber für andere moppeds auch.
    Ich bin gern, nein, sehr gern cbr 600 gefahren.
    Fit genug war ich definitiv.


    Trotzdem tun, wenn man es nich gewöhnt is, die handgelenke weh.
    Teilweise die daumen, oder handballen.
    Bei höheren geschwindigkeiten entlastet der fahrtwind ein wenig.


    Das einzige trainig das hilft. Oft und lange fahren.
    Da is ne gewisse anfangshärte gefragt. ;)
    Darum fahr ich lieber naked. Das geht mehr auf nacken und rücken.


    Da hilft kein joggen oder gewichte stemmen.
    Das ne frage der anpassungsfähigkeit. :-DDD

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • T

    Zitat

    Die hübscheste sportlerin die ich bei honda seit jahren sehe.


    korrekt!

    Zitat

    Trotzdem tun, wenn man es nich gewöhnt is, die handgelenke weh.
    Teilweise die daumen, oder handballen.
    Bei höheren geschwindigkeiten entlastet der fahrtwind ein wenig.


    Das einzige trainig das hilft. Oft und lange fahren.


    Stimmt auch...
    Honda hält auch auf den Supersortler zbsp. CBR 600RR und Fireblade SC59 Menschenwürdige Sitzplätze bereit, das gestaltet sich auf der neuen Yamaha R1 und der Duc Panigale 1299 ganz anders, diese sind vollkommen nur auf den Kringel getrimmt. Auf der Ls ist die gebotene Leistung eh nicht nutzbar und man muss mindest 120kmh fahren damit die Handgelenke wenigstens etwas vom Fahrtwind entlastet werden und nein da hilft auch kein Training.:wink:
    Alle welche solch ein Moped länger auf der LS bewegen jammern.
    Im Grunde bin ich da schon hart im nehmen,denn bisher habe ich nur Supersortler 900/1000cm bewegt und jedes neu auf den Markt kommendes Modell bei den 1000sendern auch länger gefahren, man kennt ja seine Spezel bei den Händlern.


    Jedoch die zum Teil schlechten Strassen in D. die zunehmende Verkehrsdichte, viele,viele Geschwindigkeitskontrollen und die liebe Gesundheit fordern eine "etwas" aufrechtere Sitzposition so wie bei der CBR 500R. Ob es mir da ich doch etwas verwöhnt bin, Leistungsmässig reicht, ja ich denke schon. Man ist auch beim fahren mit solchen Mopeds überrascht was links und rechts der Strasse alles schönes zu sehen gibt, macht auch Spass als ständig auf der Suche nach der Ideallinie der nächsten Kurve sich zu konzenztieren, denn ein Supersportler will auch Artgerecht bewegt werden.:D

    Gruss Olzo :zzz:

  • An dieser Diskussion erkennt man gut, was einen Supersportler u.a. ausmacht: Eine gebückte Sitzhaltung, niedrige Griffe. Das hat die CBR500R eben nicht, Lenker ist ähnlich hoch wie bei der 90er/00er CB500 und imho eher etwas breiter, zudem sehr komfortabel gekröpft.
    Einfach mal mit der CBR300R vergleichen - letztere ist deutlich racelastiger, viel tiefere Stummel.
    Supersport ist das nicht. Auch nicht der Motor, der bei gut 5% weniger Hubraum deutlich langhubiger ist als der der alten CB500 und untenrum gut Leistung bringt, obenraus aber für eine 500er eher zäh ist - besonders im Verlgleich zur 20 Jahre älteren CB500 mit 10 PS mehr.
    Einzig die Optik orientiert sich (2016 mehr denn je) an den Supersportlern.

  • Zitat

    Lenker ist ähnlich hoch wie bei der 90er/00er CB500 und imho eher etwas breiter, zudem sehr komfortabel gekröpft.

    Ja und das gefällt mir!

    Zitat

    Einzig die Optik orientiert sich (2016 mehr denn je) an den Supersportlern.

    und das will ich....:D
    Auch auf der CBR 300 R sitzt man Hondatypisch sehr gut..auch hier gehen die Stummel etwas nach oben..auch schon gefahren das Teil...nicht übel aber a ist mir der Reifen zu schmal und b sieht die CBR 500R einfach einen Tick erwachsener aus.


    Zitat

    und untenrum gut Leistung bringt, obenraus aber für eine 500er eher zäh ist

    wie ich schon geschrieben habe soll das 2016 Modell oben etwas quirliger sein...wir werden sehen. Sie wird halt stark gedrosselt mit 48 Ps..mehr darf sie ja nicht haben für den A2. Natürlich wäre auch eine offene Version machbar..Kawasaki konnte das ja auch mit seiner GPZ 500S hier wurden 3 verschieden PS/ Leistungs- Versionen angeboten. Aber dann kommt dat Dingens wieder zu nah an die CBR 650 mit 100 Ps ran.


    Wie ich gehört habe bastelt Honda an einer CBR 250 RR Zweizylinder voll im Renntrimm..aber schätze wieder nicht für Deutschland, bei uns muss ja alles gross. mächtig und viel PS haben.


    Meine und die Entscheidung von meinem Sohn steht nun fest.....für 2016.:D

    Gruss Olzo :zzz:

    2 Mal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()