Rasseln, nur unter lasst. und SKS.

  • Hi, danke für die Antwort, auch wenn sie sich nicht direkt auf meine Frage bezogen hat.
    Also da diesen Winter eh die Ventilspielkontrolle dran ist, muss der Deckel ja sowieso ab.
    Ich tausche die Kette auf jedenfall nicht wenn es nicht nötig ist, dafür bin ich zu faul und zu geizig. Aber es gibt doch bestimmt Referenzwerte zur Längung? Im Werkstattbuch habe ich auf die schnelle nichts gefunden, ich dachte da an eine Angabe z.b. 10Glieder mit Maximallänge XY. Wenn da jemand Infos hat, wäre das klasse, dann könnte ich das in einem Rutsch mit kontrollieren und gegebenenfalls die Kette rausschmeissen oder eben auch nicht.
    LG

  • Immer diese gruselmärchenonkels.
    Wenn die kette fällig is, hörste das. Glaub ma.
    Wenn se bei irgendeiner drehzahl rasselt, oder im standgas, oder überhaupt geräusche rasselnder art, in permanenter, chronischer weise von sich gibt, kannste dir sicher sein das die möglichst bald, neu muss.


    Ob die, weil eh schon am schrauben, gleich ma eben mit gemacht wird, fragste am besten ne werkstatt, wenn hier keiner was genaues weiss. Fragen kostet ja erstmal nix.


    Ich kuck, wenn ich dran denke, wo das reparaturbuch zur pc25 rumfliegt, ob da was drin steht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Falls du was findest bzgl der Längung, wäre das natürlich toll.


    Hab wohl das gleiche bucheli wie du.
    Steuerkette wird da leider nur am rande erwähnt.


    Jetz kannste das machen. Dann haste deine ruhe.
    Oder nich machen. Dann haste wahrscheinlich auch deine ruhe, oder auch nächstes jahr wieder was zu tun.


    Man weiss es nich...;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi, danke fürs Nachgucken.
    Ich hab jetzt erstmal 2 stärkere federn bestellt für den Kettenspanner. Und mal gucken was man noch bzgl der Öl zufuhr machen kann.
    Wenn sich damit auch das rasseln beim starten eleminieren lässt, bleibt sie drin. Werden dann mal berichten.

  • An einer PC25 montiert man nen manuellen SKS, stellt den bei Bedarf einmal in der Saison ne Viertel Umdrehung nach und gut ist. Diese Spanner sind seit jeher Mist, bei einigen Maschinen wie der PC25 ärgern sie halt besonders häufig.

  • Hi, also stärkere Feder ist drin, und das Loch in der Dichtung zur Öl versorgung leicht geweitet. Bin bisher nur eine Runde gefahren man kann also nicht all zu viel zum Startrasseln sagen, aber bisher ungf 3 Starts, ist Ruhe.
    Wenn weiterhin Ruhe ist, schreibe ich das ganze nochmal genauer auf, wäre ne gute alternative zum manuellen Spanner und kostengünstig.

  • Hi, bevor ich das hier vergesse, ein paar Infos.
    Bin erst ungf 170km gefahren, ist also noch nicht all zu aussagekräftig. Ungf 6 Starts, aber bisher ist absolut Ruhe, wenn ich mal mehr gefahren bin beschreibe ich das nochmal in einem extra Threat, aber bevor es unter die Räder kommt hier die Infos.


    Also Problem war ja:
    Startrasseln bei warmen Motor bis man mal kurz auf 3000U/min kam, dann war wieder Ruhe.
    Was ich gemacht habe:
    Stärkere Feder im Kettenspanner verbaut,Dichtung bearbeitet vom Kettenspanner.
    Kurz mal meine Ansicht der Dinge:
    Ich denke das Rasseln entsteht dadurch, das der Kolben des Spanners nicht richtig abdichtet. Durch das warme also dünnflüssigere Öl bei abgeschaltetem Motor, läuft der Spanner mit der Zeit leer, und die Feder allein spannt die Steuerkette nicht ausreichend, welche dann anfängt zu schlagen und diese Geräusche verursacht. Im inneren des Spanners wird mittels einer Feder eine kleine Kugel auf ein Öffnung gedrückt, durch welche das ÖL in den Spanner fließt wenn ausreichend hoher Druck vorhanden ist. Dann ist da noch die Dichtung des Spanners die so gestaltet ist, das sie extra eine Leckage zum Motor inneren bietet, ist wohl dafür gedacht um zum Spanner hin nur einen gewissen Druck zu erzeugen und überschüssiges Öl abzuführen.
    Ich bin der Meinung das die Feder etwas zu stark ist, die das Befüllungsloch mit der Kugel im Spanner verschließt. Wenn das Öl richtig warm ist sinkt die Viskosität und damit auch der Öldruck. Bei Leerlaufdrehzahl ist der Druck dann nicht hoch genug um den Spanner erneut schnell zu befüllen, und man braucht erst einen höheren Öldruck (der dann meistens bei 3000-3500U/Min) eine ausreichende Kraft auf die Kugel ausübt um die Leitung zu öffnen. Man hat quasi 3 Möglichkeiten, Öl mit höherer Viskosität, die !kleine! Feder im Spanner selbst bearbeiten oder die Dichtung bearbeiten.
    Ich habe mich für die Dichtung entschieden. Der Teil der für die Leckage zuständig ist, habe ich etwas abgeschliffen um hier den Durchfluss etwas zu verkleinern und das Loch zum Spanner hin leicht vergößert, in der Hoffnung das sich der Spanner auch bei Leerlauf mit warmen Öl schon füllt.(Man sollte es aber nicht übertreiben, zuviel Druck auf die Kette ist bestimmt auch nicht gesund)
    Gut möglich das dass schon reicht um das Problem zu beheben, ich habe aber mit einer stärkeren Feder die von innen gegen den Kolben des Spanners drückt noch etwas nachgeholfen.
    Die Daten zur neuen und alten Feder stehen unten, bei der neuen habe ich aber eine Windung weggeschnitten und die obere wieder angelegt, da mir der Druck bei ganz eingefahrenem Kolben doch zu hoch war. Ich wills ja auch nicht übertreiben ;)
    Die Feder habe ich bei iiibääähhh gefungen, mit etwas Sucherei findet man dort einige. Kostenpunkt 8,50€ und etwas arbeit, wenn sich das ganze bewährt, eine gute Alternative. Was ich da oben beschrieben habe sind natürlich soweit nur Annahmen von meiner Seite, wirklich geprüft und getestet habe ich bzgl der Fehlerquelle nichts.


    Daten zu den Druckfedern des Steuerkettenspanners:


    Alte Feder
    Länge=ungf 76mm
    Außendurchmesser=9,8mm
    Drahtstärke=1,02mm
    Insgesamt 24 Windungen


    Neue Feder
    Länge=75mm
    Drahtstärk=1,25mm
    Außendurchmesser=10mm
    Windungen=14
    Federrate R=3,094 N/mm,
    Max.Federweg 30mm(Max.Kraft hierbei 92,82N)