SH 300 auch Autobahntauglich?



  • ok, ich bin 1,82 m groß + der eher schlanke / sportl. Typ.
    Der Forza gefällt mir nicht so wirklich + ist schon ein ganz schön ausladender "Brocken (über 190 kg). Sofern ich eine solche Gewichtsklasse wählen müsste, wäre ich ggf. eher bei der Beverly 350 - da gibt es als Ausgleich wenigstens ein paar PS mehr.
    Aber wie schon geschrieben, so dicke Dinger will ich eigentlich nicht - ich erhoffe mir vom Roller auch ein "schnelleres durchkommen im Großstadtdschungel". Mit`m 125er Roller klappt das ganz gut

  • ich darf auch was posten--und damit es "besser" rüberkommt:


    ich fahre seit 32 jahren, hatte zig bikes und roller, deswegen darf ich was posten zum autobahngebrauch eines 3 ers oder 125 er"s.


    für 80 % --nagelt mich nicht auf die %fest--stadtverkehr und auch mal 200 km über land reicht ein 125 er allemale aus, wenn mann sich ans gesetzt hält und keine experimente macht.


    an einen lkw hängen und windschutzsurfen halte ich für ausgesprochen : suizid, was soll das?


    ich bin mit einer pcx mal bis aachen auffe bahn, fazit: lkw"s schieben mich an, auf der beschleunigungsspur werde ich verarscht beim ab und auffahren, alles in allem : gefährlich und nervlich, ausserdem hängt die kleine ewig auf volllast. in der düsseldorfer city hingegen: wunderbar, ein traum an durchwieseln.


    der 3 er erfüllt alle kriterien AUSSER: dem windschutz an den beinen und für touren in einsamen gebieten das tankvolumen, aber da hab ich ja abhilfe geschaffen.


    ich denke aber, der 3 er ist wie der 125 er als WUNDERBARES stadtfahrzeug konzipiert worden, wo es auf stundenlange 130 km/h fahrten nicht angeht, ankommt.


    das germanen sich auf das ding setzen, mit ihrem gewicht und ausrüstung und dann 1000 ende km abreissen, erschüttert wohl die konstrukteure immer noch.


    ich persönlich halte --abgesehn vom tankvolumen und windschutz--aber selbst dieses ist auf städtisch ausgelegt--den SHI als absolut autobahn und somit tourentauglich.


    da--so hoffe ich-- der grossteil der user hier über das richtige equipment verfügt, wenns dann mal 3,4,5,6,7oo km über bahn geht, macht das auch an den beinen nicht viel aus.


    ich darf --selbst wenn nun der blizzard der entrüstung entsteht--posten:
    wer auf einem 2 rad friert, ist entweder arm oder dumm.


    alles, aber auch jedes unternehmen steht und fällt mit dem equipment, aber dies ist ein anderes thema, eher im tourenbereich anzusiedeln.


    so ist der 3 er mit seiner laufruhe, seinem : GARNICHT KIPPELIGEN verhalten, --verwechselt hier vielleicht jemand: agil, flink, leichtfüssig, exakt händelbar, tolles einlenken ,
    all dies mit kippelig, sind die paar kilolein zuviel???? ja? dann nix wie hin zum 125 er, wenns dann passt: wunderbar, jedem das seine.


    dies grosse reserve im beschleunigen auf die bab, diese gewissheit mal kurz den hahn aufzudrehen UND WEG!!! vom lkw zu kommen,


    MANN KANN AUCH DER GEFAHR WEGFAHREN, MEINE HERREN WINDSCHATTEN CRUISER und nicht wie ein kamikaze pilot sich dran/drauf/drinhängen...



    echte 125 km/h reichen mir , ich darf betonen: mir, denn ich weis, das ich auf einem 3 er roller sitze und nicht die ansprüche wie an eine 750 er stellen darf/sollte...


    ---------------------------------------
    ich werde im nächsten jahr eine dolomiten tour machen, ca. 8-12 tage. sowas hab ich schon zig mal mit bikes aller kaliber gemacht, auch 2x mit dem wunderbaren AN 650


    UND ICH HABE KEINE ANGST; KEINE "SCHAM", DIES MIT MEINEM 3 ER ZU FAHREN. anfahrt wie pässefahren werden wunderbar werden.
    mann muss nur wissen, wo mann drauf sitzt , dann hat mann seine geistesruhe und kann im ernstfall einen vor sich hindümpelnden gsx 1200 adventur oder ängstliche gixer mal kurz innen oder aussen überholen.


    so meine guten, ihr zweifelnden, ihr nicht an euch und eure fähigkeiten, euren mut und euer zu erfoschendes können glaubenden,


    wenns nicht an den notwendigen €, $ fehlt oder mister scrooge euer 2tes ich ist, wenn ihr meint, ein bischen leistung schadet nicht, wenn ihr meint,


    IHR SEID ES EUCH WERT, dann nehmt den 3 er. eine gesunde portion egoismus schadet nicht.


    wenn ihr aber meint, der 125 er reicht euch dann: WIE ES EUCH BELIEBT, werdet glücklich und seit zufrieden, denn eine schlechte wahl ist er auch nicht.


    bonobo

  • [quote='Wraithrider','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1772027#post1772027']Richtig, so weit man überhaupt mit nem kleinen Roller auf die BAB will, ist da nix einzuwenden. Zumal ein Mal die Woche 60km einfach echt nicht die Welt sind.
    Man muss sich halt bewusst machen, Autobahn ist so richtig angenehm oberhalb von 180 und am anstrengendsten rund um die Richtgeschwindigkeit. Da der SH 300 laut Honda nur echte 128km/h läuft, ist der beste - auch schon gegebene - Tipp, sich rechts zwischen den LKW einzuordnen und ein dreiviertel Stündchen zu meditieren.


    Von auf die AB wollen, kann keine Rede sein, aber ist halt die kürzeste + schnellste Strecke zur Arbeit. Über die Dörfer dauert einfach viel zu lange.
    Im übrigen "darf" ich 2x wöchentlich die Strecke antreten (heißt hin + zurück: 4x Autobahn mit jeweils ca 60 km)


    Naja, hinter den Lkw einreihen wäre jetzt nicht so mein Ziel. Mit`m 300er erhoffe ich mir schon, dass ich die Dinger überhole + mit so ca 120 km/h dahin zuckle

  • ralfr
    Ich bitte nur darum, den Schnelleren nicht im Weg rum zu stehen. Wer mit sowas langsamem unterwegs ist, der sollte sich halt der Nächstenliebe wegen drauf einlassen, hauptsächlich rechts unterwegs zu sein und nur mal kurz wenn wirklich frei ist, in die zwote Spur zu wechseln.



    wer auf einem 2 rad friert, ist entweder arm oder dumm


    Wie viele Kilometer bist du schon bei -10°C gefahren?



  • ich / wir haben ja schon einen 125-Honda-Roller. Daher habe zumindest ich keinen Zweifel, dass für mein Vorhaben ein 300er- einem 125er-Roller vorzuziehen ist.
    Das warum hast du ja schon erschöpfend beschrieben ; - )

  • [quote='Wraithrider','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1772058#post1772058'] ralfr
    Ich bitte nur darum, den Schnelleren nicht im Weg rum zu stehen. Wer mit sowas langsamem unterwegs ist, der sollte sich halt der Nächstenliebe wegen drauf einlassen, hauptsächlich rechts unterwegs zu sein und nur mal kurz wenn wirklich frei ist, in die zwote Spur zu wechseln.




    Die AB-Strecke ist durchgängig MINDESTENS 3-spurig. Da werde ich im Bedarfsfall meine richtige -tendenziell eher rechte- Spur wählen.


    Meine Erfahrung mit`m Auto: ein Großteil fährt auf der AB Geschwindigkeiten im Bereich 120 - 140 km/h. Im Berufsverkehr ist oftmals noch nicht mal das möglich. Da würde die 300er jetzt noch nicht so wirklich zum Verkehrshindernis werden

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ist natürlich streckenabhängig. Wenn ich nach dresden gefahren bin, dann war die typische Geschwindigkeit im Berufsverkehr auf der linken von drei Spuren knapp 180.
    Persönlich ist mir das auch relativ wurscht, wenn jemand mit 120 auf der mittleren Spur rumkutscht, so lange die linke frei ist. Aber wenn ein Bus nen LKW überholt und der Richtgeschwindigkeitsträumer dann auf die dritte Spur ausschert, frage ich mich schon manchmal, was er sich dabei denkt.
    Was jetzt keine Unterstellung sein soll.

  • @ wraitrider:


    oh, da stellst du eine frage, lass mal schauen ob ich es noch hinkriege:


    32jahre biken, 20 bikes, über gülle, cbx, vn15, fj12,15 /18 er goldwings, ,E-glide, 3 pan"s,--11 er , 13 er, 4 villes, 2 AN 650, pcx, zum shi &&&&&&


    in meiner guten zeit 20 - 25 000 km per anno,


    mehrfach alle grossen pässe europas gefahren, la bonette im schnee, timmelsjoch im eis, gavi, giau, izoard, iceran, norwegen


    jedes ostern, egal welches wetter mit meinen kumpels weg, mit gabi im tiefschnee gefahren, gestürzt, elsass, frankreich, ch




    ach, ich hab keinen bock mehr, ich müsste jetzt in den keller latschen und alben der dekaden hervorkramen, alte videos auf dvd brennen ums dir glaubhaft zu machen,


    lass ich dies, mein guter!!!!


    glaubs mir oder glaubs nicht, es ist nicht schlimm, egal wie du denkst.


    aber glöaube mir: es gibt sie , sie sind unter dir, neben dir, leben mit dir, sagen aber nur was auf anfrage oder du siehst sie nicht, weil du bei diesem wetter evtl. vor ofen liegst.


    aber als kleinen trost, hihihihihi: ich machs nun auch nicht mehr, ich zieh ein schönes weiches bett, eine mörderdusche und ein gepflegtes bierchen,


    mindesten 500 gramm fleisch--alles darunter ist aufschnitt--
    einem wintertreffen am nürburgring oder tullmansburg vor.


    es grüsst dich aus der warmen stube und trinkt ein bierchen auf dich bonobo:bier:

  • :nono:


    an einen lkw hängen und windschutzsurfen halte ich für ausgesprochen : suizid, was soll das?


    Da gebe ich Dir vollkommen recht - blind (weil Lkw groß und nicht aus Glas) im Windschatten zu fahren ist absolut lebensgefährlich.


    So war mein Beitrag aber auch nicht gemeint.
    Mit ordentlichem Sicherheitsabstand hinter 'nem Lkw herzufahren ist mit 'nem eher leistungsschwachen Zweirad aber oftmals weniger stressig als mit 100 oder 110 neben den Lkw herzuziehen. Die (schnellen) Pkw-Fahrer sehen die Spur durch den Lkw sowieso als "zu" an. Wenn sie nur den Roller (oder überhaupt ein etwas langsameres Zweirad) vor sich auf der Fahrbahn sehen, glauben sie oft, dass sie ohne Fahrstreifenwechsel da dran vorbeikommen - auch wenn das :0018: mitten auf dem Fahrstreifen fährt :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf, der Rufer in der Wüste ;)


    Man muss es mal ganz bewußt ausprobiert haben,
    um zu erkennen, wie schnell (und ungestresst) man fährt,
    wenn man langsam fährt. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Man muss sich halt bewusst machen, Autobahn ist so richtig angenehm oberhalb von 180 und am anstrengendsten rund um die Richtgeschwindigkeit. Da der SH 300 laut Honda nur echte 128km/h läuft, ist der beste - auch schon gegebene - Tipp, sich rechts zwischen den LKW einzuordnen und ein dreiviertel Stündchen zu meditieren.


    ... selten so ein Schwachsinn gelesen. Jedes Wort ist Unsinn ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • @bonobo
    Jetzt hast du viele Bikes und Orte aufgezählt, aber Bezug auf die Frage genommen hast du nicht.
    Und wen meinst du mit "es gibt sie"?


    chefffe
    Wenn du schon behauptest, die Fakten die ich aufzähle seien Unsinn, dann begründe deine utopischen Thesen doch bitte auch.

  • :D


    ich / wir haben ja schon einen 125-Honda-Roller. Daher habe zumindest ich keinen Zweifel, dass für mein Vorhaben ein 300er- einem 125er-Roller vorzuziehen ist.


    [SPAM]Abgesehen davon, dass ich mich sowieso nicht auf 'nen Roller setzen würde (höchstens mal für 'ne Probefahrt nach irgendwelcher Frickelei), [/SPAM] würde ich auch 'nen 300er Roller vorziehen. Wahrscheinlich auch für die Stadt.
    Wenn Du jetzt sowieso 'nen zweiten anschaffen willst, ist auf alle Fälle 'n größerer zu empfehlen. Aber wenn's Geld knapp wär und Du dafür am Essen (oder :bier: ... :o) sparen müsstest, war mein Gedanke "Geht auch mit dem 125er" ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:



    Olaf, der Rufer in der Wüste ;)



    :nono:


    ... auf der Autobahn :D
    :o aber vielleicht ist das a 'n Spätschaden aus der Zeit, als ich meinen Lebensunterhalt mit 40tonnern auf Landstraßen und Autobahnen zusammengefahren hab ... :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.