Windschutzscheibe Honda SH 125i

  • ist die Scheibe für mich groß genug

    hervorhebung von mir. Merkst was? Das kann die keiner sagen, das musst ausprobieren. Körpergröße ist eines, Proportionen, Sitzhaltung und eigene Wünsche und Erwartungen was anderes.
    Ich beispielsweise kann es schon mal absolut nicht brauchen, wenn ich durch die Scheibe schauen muss. Tagsüber ungern, bei Nacht, Regen und Gegenverkehr durch einen vibrierendes Meer von glitzernden Wassertropfen geht gar nicht.
    ggf zentimeterweise kürzen bis es passt. Dann muss der Helm mitspielen, dass der je nach Anströmung und evtl Verwirbelungen keine Probleme, also meist Geräusche, macht. Bei manchen Halbvisierhelmen ziehts dann fürchterlich von unten ans Gesicht.


    Da sind offenbar bereits die Handschützer dabei, für die Puig in D um die 35€ verlangt.
    Also kannst nichts falsch machen für das Geld. Berichte bitte.

  • Die sieht ziemlich gut und solide aus.
    *Wahrscheinlich* kannst du mit 183 (und aufrechter Haltung und normaler Figur) noch knapp darüber schauen. Notfalls oben etwas einkürzen (rund - nicht gerade - und Kanten gerundet).
    Das Baujahr deiner sh125i passt?
    Bericht würde mich auch sehr interessieren.
    Interessant wäre auch ob sie eine ABE (Betriebserlaubnis) mitschicken, wahrscheinlich nicht ...


    Jepe

  • Sollte es sich um eine Original Honda Scheibe handeln, brauchst Du keine ABE. Das habe ich mit Honda Deutschland abgeklärt, da der SH125i mit Scheibe homologisiert wurde. Ob es sich um eine Original Honda Scheibe handelt, kannst Du nicht feststellen, da selbst bei den original Scheiben keine Teilenummer drauf ist.
    Gruß Udo

  • Hallo Oliver ,


    Ich hab deine Größe deinen Roller und die gleiche Scheibe .
    Zum dahinter verstecken ist die genau richtig . Hab sie allerdings
    bald wieder abmontiert weil sie mir einfach zu groß war .


    Gruß Horge

  • Danke für die Infos. Ich denke mal ich lass das mit der Scheibe. Wenn da keine ABE dabei sein sollte, wäre das ja auch nicht so dolle.
    Wenn ich mir die Rollerfahrer hier in Berlin so anschaue dann hat sieht man es sehr selten das jemand so eine Scheibe hat.


    Was ich mir aber zulegen werde sind die Handschützer. Da denke ich mal ist mir schon gut geholfen damit die Finger nicht zu kalt werden trotz Winterhandschuhe.
    Mal schauen was es da so gibt für meinen SH 125i aus Anfang 2012. Hat jemand einen Tip für mich.


    Gruß Oliver

  • Hab die Originalscheibe vom Freundlichen bei Neukauf, letztes Jahr, montiert bekommen.
    Auf meine Frage zu ABE, meinte der Freundliche, braucht man nicht, weil Original, Punkt :D
    Bin allerdings froh drum, weil kaum Wind zu spüren, hab manchmal schon nicht bemerkt, dass ich das Visier bis oben auf hatte. :D


    Wie es bei Regen ist, kann ich nix sagen, vermeide ich immer. Bin allerdings nur 1,68 groß.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Habe eine SH aus 2007 mit der original Scheibe und bin 1,84 cm groß.
    Die Scheibe ist so hoch, das ich bei Regen + Dunkelheit sehr wenig sehen kann, ich muss dann immer an der Seit vorbei schauen.
    Wenn ich mich so aufrichte das ich darüber sehen kann ist das sehr unbequem und man kann nur in die Ferne sehen, nicht was direkt vor einem passiert.
    Verstehe auch nicht wie solch eine hohe Scheibe überhaupt eine ABE bekommen konnte.

  • Verstehe auch nicht wie solch eine hohe Scheibe überhaupt eine ABE bekommen konnte.


    Das Problem dabei ist nicht die Höhe der Scheibe, sondern die "Gebrauchsspuren".


    Durch Staub, Sandkörner, etc. entstehen feinste Kratzer, die das Licht streuen.
    Besonders in Verbindung mit Regen und Dunkelheit wird die Fahrt dann eher zum Blindflug...


    Entweder Scheibe kürzen, neue Scheibe kaufen oder die Kratzer rauspolieren (schiebt den Neukauf aber nur ein paar Jahre raus...).

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Das Problem dabei ist nicht die Höhe der Scheibe, sondern die "Gebrauchsspuren".


    Durch Staub, Sandkörner, etc. entstehen feinste Kratzer, die das Licht streuen.
    Besonders in Verbindung mit Regen und Dunkelheit wird die Fahrt dann eher zum Blindflug...


    Entweder Scheibe kürzen, neue Scheibe kaufen oder die Kratzer rauspolieren (schiebt den Neukauf aber nur ein paar Jahre raus...).


    Du wirst es nicht glauben, aber die Scheibe ist noch sehr neu, da sie nach einem Unfall getauscht wurde.
    Aber der Unterschied neu zu alt macht nicht so viel aus wie vermutet, das ist das Gleiche als wenn man Auto im Regen ohne Scheibenwischer fahren würde.

  • Du wirst es nicht glauben, aber die Scheibe ist noch sehr neu, da sie nach einem Unfall getauscht wurde.
    Aber der Unterschied neu zu alt macht nicht so viel aus wie vermutet, das ist das Gleiche als wenn man Auto im Regen ohne Scheibenwischer fahren würde.


    Warum soll ich Dir das nicht glauben?
    Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Durchsicht im Laufe der Zeit schlechter wird.
    Ob eine gewisse Durchsicht für eine ABE notwendig ist, weiss ich nicht, glaube es aber (Holzbrett vor den Augen dürfte nicht konform sein).


    Somit sollte die Honda-Scheibe den Regeln entsprechen (bzw. entsprochen haben).

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Übrigens...
    Falls jemand so eine Original Honda Scheibe (post nr.1) sucht, ich hab eine neuwertige abzugeben!. Inklusive komplettem Befestigunsmaterial!
    Wir haben den Nachrüstsatz bei Honda Ende letzten Jahres gekauft, die Rechnung ist vorhanden! Die Scheibe war nur kurz im Frühling montiert, aber meine Frau fährt lieber ohne (weil fast nur Stadt und Schönwetter...).
    Da es die Originalscheibe von Honda ist, gibt es und braucht man keine ABE. Der TÜV weiß das und schaut ggf. in seinen Unterlagen...
    Ich möchte gern 50€ dafür haben.
    Hat jemand Interesse?
    Standort ist 69115 Heidelberg. Versicherter Versand wäre kein Problem (7€)
    Gruß Stefan


    Windschild2.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von lomo.hd ()

  • Habe nun das Angebot von lomo.hd gekauft. Ist für 50€ ein gutes Angebot, soviel kosten ja schon die Handschützer.
    Mal sehn wie das mit der Scheibe so ist. Ob ich da noch was kürzen muss. Mit den Handschützer werden meine Hände sicherlich wärmer sein. Habe schon Winderhandschuhe an, aber die Fingerspitzen werden durch den kalten Wind doch etwas kalt.


    Gruß Oliver

  • 50 € ist ein guter Preis.
    Ich habe beim Freundlichen 150 € geblecht ( Neufahrzeug ).

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Die Scheibe kam heute an leider ist die Ware nicht so wie hier auf dem Bild gezeigt.
    http://www.honda-board.de/hb/t…84&viewfull=1#post1774784


    Die Handprojektoren sind nicht dabei, und die Scheibe hat auch Kratzer.
    Dafür das sie nur mal kurz im Frühling dran war sind das viele Kratzer.


    lomo.hd will die Ware zwar zurück nehmen aber für weniger Geld, und erst die Ware dann das Geld.


    Ich musste doch auch erst bezahlen und bekam dann die Ware.


    Ich fühle mich von lomo.hd über den Tisch gezogen. Zerkratzte Scheibe und keine Handprojektoren wie auf dem Foto gezeigt.
    Auch kein Hinweis das die Handprojektoren nicht dazu gehören. Hätte er mir das gesagt hätte ich nicht gekauft.


    Gruß Oliver