Elektrikprobleme mit SH125i

  • Hallo und guten Tag,
    habe als Neuer in diesem Forum leider auch gleich eine Frage: Ich habe einen SH125i, Bj. 2013, mit dem ich bisher sehr zufrieden war. Ich halte ihn auch hinsichtlich Verbrauch und Leistung für das ideale Stadtfahrzeug. Nun habe ich seit kurzem folgendes Problem: Vor 4 Wochen sprang er (bei aktivierter Start/Stopp-Taste) an der ersten Ampel nach der Abfahrt von zu Hause nicht mehr an. Also nach Hause geschoben und neue Batterie besorgt. Danach für 2 Wochen alles bestens, dann nach ein paar Tagen Stillstand nach Einschalten der Zündung alles gut, nach Drücken des Startknopfes gehen die Zeiger der Instrumente auf Null und nichts tut sich. Hab erst an Regler gedacht, also dass sich die Batterie während der Fahrt nicht aufläd, kann es aber nicht sein, da ich die Batterie laden wollte, es aber bei 14,4V Ladespannung nur 0,3A fließen. Denke Batterie ist voll. Kann es sein das der Anlasser bzw. die Lichtmaschine klemmt? Hatte jemand schon mal was in der Richtung? Bin irgendwie am Ende mit meinem Latein. Vielleicht kann ja jemand helfen!
    Leicht frustrierte Grüße
    Bobo

  • Noch Garantie drauf?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Bobo,
    Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum


    ...
    kann es aber nicht sein, da ich die Batterie laden wollte, es aber bei 14,4V Ladespannung nur 0,3A fließen.


    Wieviel Batteriespannung liegt im Ruhezustand der Batterie an und wieviel während des Startvorganges?

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Hallo Manfred,
    hab gerade noch mal gemessen. Nach dem Laden 13,5V, Motor sprang auch an, wieder ausgemacht, Spannung 12,5V, geht beim Start auf unter 6V, Anlasser will drehen, schafft es aber nicht....

  • Hallo Bobo,
    das hört sich nach einer defekten Batterie an. Auch neue Batterien können nach kurzer Zeit kaputt gehen. Wenn Du die Batterie neu gekauft hast, müsste auch darauf Garantie sein. Würde ich in jedem Fall versuchen. Vermute, dass die Batterie im inneren eine Unterbrechung hat.


    Gruss


    Norberto

  • Hallo Bobo,
    das hört sich nach einer defekten Batterie an. Auch neue Batterien können nach kurzer Zeit kaputt gehen. Wenn Du die Batterie neu gekauft hast, müsste auch darauf Garantie sein. Würde ich in jedem Fall versuchen. Vermute, dass die Batterie im inneren eine Unterbrechung hat.


    Gruss


    Norberto


    Hallo Norberto,
    aber die erste Batterie nach gut 1,5 Jahren und die zweite nach ca. 4 Wochen kaputt klingt für mich irgendwie unwahrscheinlich.

  • Da du offensichtlich noch in der Garantiezeit bist, sollte dich das nicht weiter belasten. Ab zum Händler mit dem Bock ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Manfred,
    hab gerade noch mal gemessen. Nach dem Laden 13,5V, Motor sprang auch an, wieder ausgemacht, Spannung 12,5V, geht beim Start auf unter 6V, Anlasser will drehen, schafft es aber nicht....


    Unter 6V dürfte, wie schon Norberto bemerkte, nicht sein.
    Sprich einmal mit Deinem Händler.
    Wenn auf dem Roller noch Gewährleistung/Garantie ist, sollte es kein Problem sein (wie cheffe schrieb),
    wenn nicht, auf der neuen Batterie hast Du sie noch.


    Die restliche Rollertechnik dürfte in Ordnung sein...

    mit Gruß aus Wien - Manfred