Abstand zwischen (Fahrer-) Fußraste bis Sitzhöhe Fahrer

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein Neuer in euren Reihen und bin schwer daran am arbeiten, von meiner derzeitigen BMW R80R auf eine CBF600NA umzusteigen. Ich bin zwar immer noch als eingefleischter BMWler glüklich mit meiner Kuh, aber als ich das neue Motorrad meiner Tochter "überführen" durfte, war ich hin und weg. Es war ne Kawasaki ER6N, die mir das Leuchten in die Augen brachte. Leicht, Kurvenhungrig, unproblematisach im Fahrverhalten, ABS ..... Mann Mann Mann. Habenwill! Aber leider ist die Kawa nichts für Menschen von 187 cm und 125 kg. Die Schmerzen allein in den Kniekehlen nach 50 km - no go. Viel gelesen, geschaut, verglichen: die ER6N und ich werden kein Paar.


    Also weitergesucht und zumindest optisch und von den Daten her einen Schatz gesehen: Die CBF600NA. Jetzt nicht böse sein, wenn ich mich mal so ausdrücke: vorne Oldshool mit Scheinwerfer und Armaturen und die Technik von heute, also meine R80R in Modern ...... (sorry: bin weit über 50, da ist ein Wechsel im Fahrerlager ein Quantensprung).


    Da ich bisher keinerlei Möglichkeit gefunden habe, die CBF600 zu reiten, was ich sicherlich noch machen werde, bevor ich viel Geld ausgebe, hätte ich eine große Bitte: könnte der eine oder andere mal den Abstand zwischen Oberkante Fußraste und Sitzoberfläche Fahrersitz messen. Meine BMW bietet da 52 cm, die Kawa ER6 hatte da nur 43 cm. Kein Wunder, dass mitr bei dem Kniewinkel die Beine wegsterben. Und 9 cm aufpolstern? Nö. Außerdem ist die Honda zumindest optisch für meine Augen liebreizender ... wenn sie dann passt und sich dann noch wie die Kawa fahren lässt, bin ich in meiner Rente nur noch aufm Bock :)-


    Gruß

    BMW R80R und Honda CBF 600 NA PC43

  • Danke Sangalaki,


    dass die Bank dreifach verstellbar ist, hatte ich mir schon angelesen, ist aber für sich allein gesehen eine relative Größe. Und ob ich auch mit 1,87 cm auf dem Gerät glücklich bin, ist eher individuell :) - auf der Kawa war ich auch glücklich. Nach 50 km war ich ernüchtert :D.


    Afrikaans, schönes Tool. Da aber die R80R nicht in der Datenbank erfasst ist, kann ich leider nicht vergleichen


    .

    BMW R80R und Honda CBF 600 NA PC43

  • Schade. Aber, wenn ich mich recht erinnere, kannst du recht genau deine Körpermaße eingeben und z.B. mit der Kawa vergleichen.


    Eine Probefahrt ist nicht zu toppen.


    Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Cycle-ergo ist gut, aber nicht fehlerfrei, da manchmal für ein geometrisch gleiches Modell ganz andere Werte angegeben werden.
    Nichts geht über das Probesitzen.


    Ich kenne die Er-6, bin sie auch gefahren, ist sehr eng (habe Innenbeinlänge 95cm). Die CBF 600 bietet etwas mehr Platz in Grundposition, die Rasten sind wohl etwas niedriger (aber es kommt auch drauf an, ob Rasten vorn oder hinten, wie breit und weich der Sitz ist etc.). Wenn man den Sitz um 3cm erhöht, dann hat die CBF schon einen recht entspannten Kniewinkel. Längere können dennoch den Sitz noch weiter aufpolstern, gerade weil der Lenker einige cm höher ist als bei ER-6, XJ6 oder auch wohl der Bandit sitzt man dennoch bequem.
    Die alte Boxer hat natürlich viel niedrigere Rasten, komfortmäßig kommt da heute serienmäßig wohl kein Straßenmopped ran.
    Die CBF ist aber eine von denen, wo es serienmäßig bei hochgestelltem Sitz echt angenehm für Längere ist ohne wirklich hoch zu sitzen (sind immer noch "nur"80cm, aber man sitzt auch weiter hinten (Höhenverstellung nach oben/hinten)).
    Bei 125kg würde ich aber zu einer besseren Polsterung raten, hier kann man auch noch etwas draufsatteln.


    Eine CBF hat aber weder die Power einer ER-6 unten und in der Mitte noch die Leichtigkeit der 650er Zweizylinder. Längerer Radstand, mehr rotierende massen (4-Zylinder), mehr Gewicht fahren sich anders.
    Aber dafür sehr laufruhig, obenrum auch bissig.

  • Hi Halbliter,


    ist mir durchaus bewußt, das die ER6 leichtfüßiger daherkommen muss, bringt sie doch vormeweg bald 30 kg weniger auf die Waage. Es ging mir bei ihr auch um diese "Selbstverständlichkeit", mit der sie sich in die Kurve legt, wo ich meine BMW (bzw. mich) eher dazu überwinden muss, es zu tun. Die BMW ist behäbig, was mir ja als "Schönwetter-Spazieren-Fahrer" ohne Hang zur absoluten Kurvenlage durchaus entgegenkommt.


    Aber da hat ER6 für die Kurve plötzlich neue Reize in mir geweckt. Wenn die CBS600 mit ihrer Agilität zwischen ER6 und BMW, Pendel Richtung ER6, und dann noch zeitgemäße Technik (ABS pp.) mibringt, trifft es genau das, was ich mir erwarte. Wenn sie dann unter meinen Hintern passt, meinen Knien nicht weh tut, wird die CBF als meinen Vorstellungen als "mein Moped" voll entsprechen. Nun, am Ende ist da nie das letzte Wort gesprochen: zuerst wars ne R45, dann ne R65, jetzt ne R80R - mit allen war ich glücklich, bis was interessanteres kam ....

    BMW R80R und Honda CBF 600 NA PC43

  • Bei so ner BMW-Karriere, nur Kardanmoppeds, 2-Zylinder-Boxer wäre das wirklich nen Sprung.
    Derzeit gehen ja viele Japanerkunden eher zu BMW als umgekehrt.


    Ich kenne die alten R nicht, aber weiß, dass die Zweiventiler-Boxer mit ihrem Gummikuheffekt eher schwierig zu fahren sind (mein Fahrlehrer sagte vor 20 Jahren, wer eine BMW fahren könne, kann alles fahren). Das ist die CBF nicht. Sie ist eben weniger handlich, aber die Spurtreue, diese Selbstverständlichkeit, genau die Linie zu fahren, die man fahren will und dann irre stabil dabei zu bleiben, hat sie wohl mehr als die Kawa. Da ist die CBF nämlich ganz weit vorn.

  • Hi Patnican


    Bin am Freitag vormittag in Flerschem mit Möp.Wen Du möchtest,können wir uns ja mal treffen.:)-

  • Hallo Gerd,


    das wäre ein Traum. Da ich noch bis zum Wochenende Urlaub habe, kann ich mich voll und ganz nach Dir richten.


    Andreas

    BMW R80R und Honda CBF 600 NA PC43

  • Hallo Andreas


    Ich bin so um 10.30in Flerschem.Kanst mir mal deine Handynummer per pm schicken.
    Ich ruf im laufe des vormittags wegen treffpunkt an.
    Gerd