Öl Problem Sevenfifty

  • Hallo
    Ölstand kontrolliert bei einer Sevenfifty Bj.93.
    Und mir ist aufgefallen das das Öl im
    kalten Zustand sehr Flüssig ist und vom
    Ölmessstab wie Wasser tropf ! Ölwechsel gemacht
    vor 3Wochen.
    Hatte jemand schon so ein Problem?

  • Nein, das Problem kenne ich nicht, mein Öl ist doch sehr zäh bei den jetzigen Temperaturen. Daher muss dein flüssiges Öl vermutlich eine andere Ursache haben.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • KAnn sein dass ein Vergaser überläuft.
    Neue Schwimmernadelventile verbauen, Schwimmerstände kontrollieren.


    Und davor nicht fahren. Sonst geht dein Motor über die Wupper. Verdünntes Öl schmiert nicht wirklich.

  • Weitere Möglichkeit, die ich auch schon erlebt habe: der unterdruckgesteuerte Benzinhahn hat eine defekte (gerissene) Membran. Dadurch läuft der Sprit von der Benzin- zur Unterdruckseite des Hahns und flutet über den Unterdruckschlauch den Motor. Diese Möglichkeit ist sogar etwas wahrscheinlicher, weil ein undichtes Nadelventil allein zumindest im Stand noch nicht zur Ölverdünnung führt. Es läuft in den undichten Vergaser ja kein Benzin nach, weil der Benzinhahn ohne Unterdruck abriegelt.


    Übrigens -so etwa zehn Liter Flüssigkeit passen "bis unter das Dach" schon in den 500er Zweizylinder.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo,


    Ist denn der Ölstand gestiegen? Wenn ja, dann schau, ob es dies Ursache ist, die CBForever nennt. Dazu einfach einen Schlauch am Unterdruckanschluss des Benzinhahns anschließen und saugen. Wenn Du dann Benzin im Mund hast, dann hast Du die Ursache- hier darf kein Benzin kommen. Wenn da nichts kommt ists was anderes - wobei - ein undichter Vergaser alleine kanns meiner Ansicht nach nicht sein.


    Gruß


    Michael

  • Weitere Möglichkeit, die ich auch schon erlebt habe: der unterdruckgesteuerte Benzinhahn hat eine defekte (gerissene) Membran. Dadurch läuft der Sprit von der Benzin- zur Unterdruckseite des Hahns und flutet über den Unterdruckschlauch den Motor. Diese Möglichkeit ist sogar etwas wahrscheinlicher, weil ein undichtes Nadelventil allein zumindest im Stand noch nicht zur Ölverdünnung führt. Es läuft in den undichten Vergaser ja kein Benzin nach, weil der Benzinhahn ohne Unterdruck abriegelt.


    Übrigens -so etwa zehn Liter Flüssigkeit passen "bis unter das Dach" schon in den 500er Zweizylinder.


    Den defekten Benzinhahn hatte ich auch mal an der SF, dann aber mit massivem "Ölmengenzuwachs". Fiel dabei wenigstens sofort auf, da sie nach dem Start kaum laufen wollte und mächtig nach Benzin roch, weil über die Gehäuseentlüftung das ganze in den Ansaugbereich umgeleitet wird...

    Hendrik

  • Hallo
    Vielen Dank erstmal!!
    Ich habe den Benzihahn schon zerlegt also
    das Mebran hat keinen riss.
    Aber was mir aufgefallen ist das ich keinen
    langen Filter auf dem Zufluss vom Benzinhahn, habe oder gibt es den auch ohne ?
    Gruß, Markus

    Dateien

    • image.jpg

      (135,55 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Da fehlt eindeutig was...

    Hendrik

  • Hallo
    Hab jetzt nochmal geschaut im Tank
    hat der Filter für den Benzinhahn gesteckt!
    Hab ihn rausbekommen und gesehen das in dem
    langen Filter ca. In der mitte eine Dichtung drinnen ist die war komplett
    verdreht. Jetzt sitzt sie wieder richtig!
    Nur das erklärt noch immer nicht das,das Öl nach Benzin richt!
    Und der Ölstand ist auch nicht mehr geworden .
    Ein Nachbar der Mechaniker ist meint das dies normal sei wenn der Motor noch
    Kalt ist ! Wenn ich Starte raucht sie hinten weiß hinaus das dauert ca. 10-15min und
    dann ist alles ok . Kann sein das das Gemisch vielleicht eingestellt gehört ?

  • weisser Rauch bedeutet eigentlich immer Wasserdampf, also Kondenswasser das Verdampft.


    Die neuen Öle sind so dünnflüssig, wundert mich auch immer ... decken ja einen riesigen Themaparturbereich ab

    Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst, lass loss den Kopf nicht hängen
    You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief

  • Das sie nach dem Starten im kalten Zustand qualmt ist normal, das ist Kondenswasser,
    wenn der Motor wärmer wird, ist das vorbei.
    Fährst du viel Kurzstrecke? Dann kann auch Benzin im Öl sein, das dann verdunstet,
    wenn der Motor richtig heiß wird.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ja wenn es Wasserdampf ist .
    Aber richt das bei dir auch leicht nach Benzin ?
    Kann es sein das die Vergaser gereinigt gehören?

  • Das die Abgas im kalten Zustand nach Benzin riechen, ist doch normal.
    Durch Betätigung des Chokes wird das Gemisch fetter. Vielleicht müssen
    die Vergaser mal gereinigt, eingestellt und synchronisiert werden.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: