TÜV-Theater VF 1100 C

  • Servus,


    im Sommer kaufte ich mir in der Bucht eine VF, brachte sie zu meinem Mopedmechaniker
    dass er sie flott und TÜV macht.


    Gestern war es dann soweit, allerdings lief es nicht wie geplant. Bis auf ein paar Kleinigkeiten
    wie Lenker und Scheinwerfer wollte der Prüfer noch ein Gutachten für die Konis und ein


    ORIGINALES AMERIKANISCHES FAHRGESTELLNUMMER BEZOGENES DATENBLATT


    Mein Mechaniker hat sofort seinen Honda-Händler darauf angesetzt, aber ob der helfen kann?


    Mal im Ernst, gibt es das überhaupt????



    Zum Moped: sie kommt aus Holland, alle Papiere Dell 1,2,3 sind vorhanden.
    Bevor ich sie kaufte fragte ich bei der Zulassungststelle und beim TÜV nach was ich alles für
    Papiere benötigte und die sagten mir die 3 Dell brauche ich unbedingt und gut ist.


    Jetzt kommt der TÜV-Fuzzi daher und will irgend einen Mist aus Amerika, obwohl die VF nie
    in Amerika war.


    Hatte einer von euch auch mal so ein Theater?


    Vielleicht hat ja einer von euch ein Gutachten von den Konis und eine Kopie vom Brief wo unter: zu2 in der Typisierung nicht genullt ist.


    Muss ja nicht umsonst sein ;-)


    Ich denke mir gerade: die alten Dämpfer rein, den Rest gemacht und ab zu einem anderen TÜV....


    Danke erstmal
    Lakky

  • Moin :bb: und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board



    Wenn Du mal ungefähr angibst, woher Du kommst, kann Dir hier vielleicht einer 'nen sachverständigen Sachverständigen in Deiner Nähe empfehlen, mit dem er bessere Erfahrungen gemacht hat ...



    Wenn die Maschine im Ursprung 'n US-Modell ist, könnte das so hinkommen mit dem Datenblatt. Wenn sie aber schon in NL regulär zugelassen war, sollte das (eigentlich - von wegen EU und so) nicht mehr nötig sein :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    KONI Gutachten Nr. 18 10 07 7059 30 TÜV Automotive 3. Neufassung



    Honda VF1100C SC12


    7610-1507


    und/oder


    7610-1516

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Moin...
    ....hört sich schon gut an : VF gekauft...Papiere Dell....TÜV- Fuzzi....Theater.....kein CoC...erwartest du ernsthaft Hilfe ?:welcome:

  • Wenn sie aber schon in NL regulär zugelassen war, sollte das (eigentlich - von wegen EU und so) nicht mehr nötig sein :o

    Doch, ist nötig. Selbst wenn es ein europäisches Modell wäre, aber keine EG-Typgenehmigung hat (und sie hat keine, ist nämlich zu alt), isses immer noch vollkommen schnurz, ob sie schon mal irgendwo in der EU gelaufen ist oder nicht.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Immer wieder ist das Datenblatt hier Thema. Zu meinem Glück haben wir in Österreich eine zentrale Fahrzeugdatenbank wo alle Fahrzeuge eingetragen sein müssen. Eintragen tut der TÜF oder der Generalimporteur,Zugriff hat Polizei,Steuer, Versicherungen, Öamtc( Adac)und TÜF.
    Heißt, ist so ein Moped schon mal gemeldet sind die Daten da.
    Beim Kauf in Holland war es für mich zwingend nötig, bei der dortigen Zulassungs- oder Zollstelle einen Ausfuhrschein zu bekommen plus Abmeldeschein

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Das zentrale Fahrzeugregister ist in .de beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg angesiedelt. Die Daten dort werden bis 7 Jahre nach Stilllegung gespeichert. Hilft nur alles nix, wenn das Fahrzeug (ohne EG-Betriebserlaubnis) aus dem Ausland kommt.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Servus,


    ich schreib jetzt einfach alle an, anstatt auf jeden einzeln einzugehen :-)


    Ich bin aus der Nähe von Garmisch-Partenkirchen.


    Danke für die Gutachten, das hilft mir schon mal weiter!


    Dann doch.... ThunderS: Ja?!?!


    Die Frage wo sich mir immer noch stellt, was muss ich jetzt tun? Ich hab noch nie Importiert und hab mich
    auf die Aussage der Zulassungstelle und des TÜV verlassen BEVOR ich gekauft habe.
    Das kann doch nicht so schwer sein, verdammt, meine ist ja wohl kaum die erste VF die importiert worden
    ist und da stellt sich der TÜVler an wie wenn ich sie selber gebaut hätte. Wär wahrscheinlich einfacher.....


    Also, wie muss ich vorgehen dass ich TÜV bekomme, im Zweifelsfall, zu welchem TÜV muss ich....



    Da ich alle Papiere habe wo sie gesagt haben dass ich sie haben muss, hab ich nicht mit einem solche
    Theater gerechnet, aber wie soll es in Deutschland auch anderst sein..:mad:



    Danke und Gruß
    Lakky

  • moin,
    ich hatte meine Magna V65 aus USA importiert und absolut keine Schwierigkeiten. Selbst Dauerlicht in den Blinkern wurde nicht bemängelt und ist seitdem 3 mal druch den TÜV.
    Ich verstehe Dein Erlebtes nicht ....

    Bodybuilding und V 65 .... was den sonst!

  • Servus,
    kommt immer auf den TÜVer an. Hat er Ahnung oder nicht, hat er nachts gedurft oder nicht....


    Bei meinem 7er BMW fuhr ich 2 mal mit nur vorne um 4cm tiefergelegt durch den TÜV, beim gleichen TÜVler, beim drittenmal war ein anderer da und schon musste ich die hinteren Federn auch einbauen.


    Mal so, mal so


    Hat einer so einen Lenker übrig? Mit EU-Schei.? Oder wo bekomm ich so ein Teil her?


    Entschuldigt wenn ich immer so blöd frage, aber bisher fuhr ich von der Stange oder gar nicht.....:D

    Dateien

    • 2.jpg

      (74,97 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Lakky ()

  • Servus,
    kommt immer auf den TÜVer an. Hat er Ahnung oder nicht, hat er nachts gedurft oder nicht....


    Was für ein Dünnschiss. "Übersieht" der Prüfer den selbstgebastelten Scheißdreck, isser ein cooler Hund, der sein Handwerk eben versteht, kein Paragraphenreiter, einer, der eben auf die wirklich wichtigen Dinge achtet. Übersieht er nen total abgewetzten Bremsbelag oder die Beule im Reifen, isser der Blindfisch, der Volldepp, usw.


    Zitat

    Bei meinem 7er BMW fuhr ich 2 mal mit nur vorne um 4cm tiefergelegt durch den TÜV, beim gleichen TÜVler, beim drittenmal war ein anderer da und schon musste ich die hinteren Federn auch einbauen.


    "Schon" ist gut nach 6 Jahren Fahren ohne Betriebserlaubnis. Hätte der "coole" Prüfer seine Arbeit richtig gemacht, stünde der Zweite nicht da wie ein Korinthenkacker.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Was für ein Dünnschiss. "Übersieht" der Prüfer den selbstgebastelten Scheißdreck, isser ein cooler Hund, der sein Handwerk eben versteht, kein Paragraphenreiter, einer, der eben auf die wirklich wichtigen Dinge achtet. Übersieht er nen total abgewetzten Bremsbelag oder die Beule im Reifen, isser der Blindfisch, der Volldepp, usw.



    "Schon" ist gut nach 6 Jahren Fahren ohne Betriebserlaubnis. Hätte der "coole" Prüfer seine Arbeit richtig gemacht, stünde der Zweite nicht da wie ein Korinthenkacker.


    Und warum behälst du deinen geistigen Dünnschiss nicht für dich?


    Ich habe weder behauptet, noch lege ich Wert drauf dass mir irgendein TÜVer irgendeinen Bockmist und schon gar nicht verkehrsunsicher abnimmt. Wie du in meinem ersten Treat bestimmt
    nachlesen kannst, ich habe vor dem Kauf beim TÜV angerufen und gefragt was für Papiere ich brauche und darum geht es mir in erster Linie. Da war keine Rede von einem Datenblatt und wenn
    sie einem beim TÜV keine sachliche, fachliche Aussage geben können, es dann bei der TÜV- Abnahme plötzlich heißt: da fehlt aber was! Dann sollen sie ihren Laden zumachen, oder kompetente
    Mitarbeiter einstellen die einem technische Fragen kompetent beantworten können.


    Zum BMW, jetzt ist der komplette Federnsatz verbaut, hinten mit eine 40mm Unterlage, damit er gerade daliegt und keine Keilform hat. Für mich ist das gebastle, halt TÜV konformes gebastle.
    Davor war hinten "nur" die Serienfeder verbaut, jetzt die Tieferlegungsfeder mit einer Kunststoffunterlagen. Mit der Serienfeder hab ich meinem Fahrwerk mehr vertaut....


    Zum TÜVer selber, kennst ihn läufts besser, ist er gut drauf läufts besser, hat er einen schlechten Tag läufts schlechter.... So ist es einfach, kannst sagen was willst.


    Und damit ist das Thema für mich mit dir durch.


    Zur VF um dies ja geht ;-)


    Soweit schaut jetzt alles gut aus, EU-Scheinwerfer ist unterwegs, Lenker kommt neu, Danke Zickenbändiger1. Das Datenblatt war schon mal nicht schlecht, ist aber von einer 100PS VF,
    also Datenblatt von Honda anfordern, kostet 120€ und dann gibts auch den ersehnten Stempel :-)
    Ist der aktuelle Stand in Zusammenarbeit mit dem TÜVer, dann gibts auch kein Theater mehr ;-)

  • Und warum behälst du deinen geistigen Dünnschiss

    Weil mir bei "hat er nachts gedurft" & Co. der Kamm schwillt, gerade wenn die Technik und die Vorschriften eine eindeutige Sprache sprechen, das dann aber bei der Schilderung des Ärgers keine Erwähnung findet.
    Nix für ungut.


    Zur VF (oder auch generell):
    Immer die Anfrage bei genau derjenigen Person stellen, die das nachher auch schreiben darf. Gerade beim TÜV ist die Spanne der Befugnisse sehr breit. Und auf keinen Fall auf (telefonische) Auskünfte von Büroangestellten verlassen. Immer zum Schmidt gehen, nie zum Schmidtchen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()