4K UHD TV und PC ... und HiFi

  • Dann pass mal auf, dass Du mit den vielen PC-PS nicht aus Versehen durch eine Wand fährst:D

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Freaks!


    Der durchschnittliche Deutsche tendiert eher zur Luxusküche. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich verdiene meine Brötchen nicht mit Kochen :nono:
    Wenn ich ein Werkzeug für die täglich Arbeit brauche dann ist das ein guter Rechner mit viiieeeel Platz zum draufgucken :look:
    Oder 2...3... :D


    :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Wie Dieter schon ganz treffend anmerkte: Freaks
    Ein 43zöller als PC (Arbeits) Monitor?
    Das ist doch wie Kino in der ersten Reihe: links - rechts - links - rechts ....
    Da kriegt man doch Genickstarre von.
    Mir war schon der 37er bei knapp 2m Sichtabstand zu groß, wieder zurückgetauscht auf 32"


    BTW: gibbet denn schon genug Video-Material für die 4k UHD?
    Könnte mich ja für das demnächst anstehende neue Wohnzimmer reizen.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • im ersten Moment mag das ungewohnt und wuchtig erscheinen :wow:
    aber schon kurz nach der Aktivierung stellt man fest, alles halb so schlimm. :D
    Das bisherige Arbeitstier war ein Notebook mit 2. Bildschirm (24", 1920x1200) der oberhalb plaziert ist, der 42er ist wenig cm höhrer.


    Oberkante ist ca. Kopfhöhe, Blickwinkel perfekt und ohne Einschränkungen (IPS)
    Meine Linux VM läuft erstmal in einem 2800x1800 großen Fenster und Eclipse hat endlich den Raum den es braucht, ringsrum bleibt noch Platz für dies+das :topX:
    Besonders die Höhe in Pixeln war mir bisher ein Gräul, und wo nun der 42er steht waren 2 22er nebeneinander.


    Das hat im Job nix mit Freak zu tuen, ich bin Software-Entwickler und das Zeugs ist Werkzeug #1



    BTW: Im Moment läuft mein @home PC mit dem lütten 7", spielt Mucke und zeigt eine niedliche Slideshow .. der 55"-Brummer schläft noch :zzz:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • nu hat mich mein HighTechPC aber geschockt :shock:
    Bootmenu vom Bios braucht statt 5 Sekunden 50 :wow:
    Linux braucht statt 8 Sekunden 95 bis der Login Dialog erscheint :wow:


    :gruebekx:


    SSD geschrottet beim Versuch eine 7GB FLAC Music file zu speichern/laden :gruebelx:
    Zumindest war das die letzte fette Aktion die schief ging, Audacity war unfähig das Ding zu Laden ... :nixweiss:


    Nach dem Login ist sowohl Linux in 2 Versionen und Windows7-64 problemlos und schnell wie immer :nixweiss:


    Mal bei Linux die boot messages betrachtet und geschaut wo Zeit verballert werden ... irgendwas mit USB :gruebelx:


    Der neue hübsche CardReader mit USB 3.0 Hub im 3,5" Gehäuse ... Stecker ab, Neustart .. :warte: nix.


    Externer RS232/USB Adapter zur Stereoanlage ... ab .. Neustart .. nix :(


    :idea: Creative Professional E MU 0404 USB Soundcard ... diese mal rebootet (is dauernd bestromt) , PC neu getartet und siehe da, schnell wie damals :banana:


    Sachen gibt's ... :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • übrigens habe ich mit dem PC am 4K TFT dieses Modell des HiFi-Schrank entworfen - so als erstes real Projekt.
    Sehr hilfreich die CAD Software neben der Onlinehilfe und Beispiel-YT-Videos gleichzeitig vor sich sichtbar zu haben :topX:


    Inzwischen ist eine Kappsäge und Material gekauft und aus dem virtuellen Schrank ensteht das echte Teil


    Auch sind neue Aufgabengebiete im Bereich Embedded-Programmierung auf/mit dem PC gestartet wo sich 4K hervorragend machen :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Nachdem ja der 4K Bildschirm am neuen (höhö, Ende 2015) PC tolle Dienste verrichtet hat kam auch eine neuen Knipse ins Haus welche den modernen Anforderungen gerecht wurde, die alt Lumix TZ3 ist doch schon in die Jahre gekommen und hat schlicht zuwenige Mega-Pixelsens :roll:


    Aber neue Knispen liefern auch fettere Bilder und so kommt ein Speicherupdate auf den Plan.
    Die Zeiten von GigaByte-Festplatten sind Geschichte, man nimmt sowas heutzutage gleich Kiloweise :lol: :topX:
    4000GB - oder etwas lässiger genannt - 4TeraByte sind geordet, komme Anfang der Woche :banana:


    Dazu noch einen leisen CPU Kühler/Lüfter für's knuffige Gehäuse und der Muktimedia-PC ist wieder ein Stück wuchtiger geworden, innen drin :D


    Wenn dann die aktuelle Baustelle HiFi-Board im WoZi steht und die Plattenspieler oben drauf Daten für den AD-Wandler liefern werden sicher schnell einige der 4TB für neue/alte Musik in feinster Qualität verwendet :spin:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Nun habe ich im Bios mal geschaut was man mit dem Lüfter so anstellen kann. :look:
    Neben vorgefertigten Temperatur/Drehzahlprofilen gibt es auch einen Custem wo man 5 Temp.-Punkte gewünschten Drehzahlen zuordnen kann :tolX:
    Unter 50°C bleibt der Lüfter aus :D und damit lautloser als er eh schon ist :banana:
    Und da der neue Kühler fetter ist langt auch Standgas am Lüfter wenn die CPU 100% liefert und an die 70°C warm wird :fw:


    :banana:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Nach den prima Verhalten des Noctua CPU Kühlers wollte ich noch einen Gehäuse-Lüfter dazu bauen, immerhin würde 4 80mm Propeller in das kleine Gehäuse rein passen :wow: :D
    Einer sollte wohl reichen und statt nen Ösi bestellte ich einen aus D: be quite ... ähnlich gutes Niveau, sagt man, und preislich drunter.


    Gestern mal mit dem UEFI Konfigurationen probiert auch den neuen unter 50°C abzuschalten.... :shock: Geht nicht :cry1:


    Der Bursche rotiert mit knapp 500U/min vor sich hin, während der CPU Lüfter brav aus ist.


    Kurios wird es wenn dann die CPU Last auf 100% getrieben wird und die Temperatur steigt. der CPU Lüfter startet sanft, der Gehäuselüfter wird langsamer :shock:
    Nimmt man die Last weg, kühlt die CPU ab, der Noctua bleibt stehen, der be quite dreht wieder schneller :gruebelx :nixweiss:


    Aus einer anderen "Baustelle" habe ich noch so'n fetten CPU-Kühler mit 120mm Lüfter, den rausgesucht und an den 2. Case-Fan angeklemmt... gleiche Spiel: Noctua steht, die zwei anderen drehen im Standgas :(


    Noctua und den 120mm mal Steckermäßig vertausch... also den 120er dort angeschlossen wo der Noctua unter 50°C aus ist... Noctua steht, der 120mm dreht langsam vor sich hin.


    Scheinbar hat Noctua das PWM Signal zur Drehzahlregelung besser im Griff als die anderen beiden.
    Da das der Musik-PC ist kommt jetzt eben doch noch sone 80er Noctua da rein (in der Hoffnung das der genauso gut ist wie der CPU Lüfter :bet: )


    :spin: :nono: :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kann ich nicht nachvollziehen wieso man so viel Kohle für nen Leisetreter wie nen Noctua raus haut die wunderbar lautlos auf low rpm ausgelegt sind und dann absichtlich durch ständige on/off signale die Elektronik nervt. Dafür sind se nicht gedacht.
    Kauf dir was anständiges das bei geringer drehzahl und somit lautstärke n guten Luftdurchsatz hat und lass es dann entsprechend laufen.. damit tut man der hardware und sich selbst den größten gefallen...


    Was hastn du bitte eigentlich für ne CPU das du mit nem Nactua Kühler und anscheinend nicht übertaktet auf 70° Grad kommst im normalem gebrauch? Bissl zu viel...

  • viel Kohle :gruebelx: .... :nixweiss:


    ständig on/off :gruebelx: ... :nixweiss:


    Der CPU Kühler ist ein Noctua NH-L9i, mehr paßt nicht in das kleine Gehäuse und macht was er soll, perfekt :topX:


    Er kühlt eine Intel i5 6500


    Bei den üblichen Anwendungen Musikplayer und Slideshow kommt die Temperatur zur Zeit nicht über 50°C auch wenn der Lüfter steht :perfekt:


    Das Gehäuse steht zur Zeit frei und hat beide Seiten und oben/hinten reichlich Lüftungsöffnungen.


    Das Mainboard kann 2 weitere CaseFans ansteuern.


    Das Mainboard bietet für jeden Lüfter individuelle Temperatir/Drehzahleinstellungen, ab 85°C aber 100%


    Der Rechner wird in Kürze in einen Schrank eingebaut und steht damit nicht mehr frei rum. Es ist anzunehmen das die ca. 15L Luftvolumen um den PC sich langsam erwärmen wenn keine Zu/Abluft realisiert wird.
    Und exakt da setzt der Gehäuselüfter an, im PC eingebaut, dort angeklemmt und mit schlauer Technik geregelt geschickte Luftzu- abführung... soweit die Theorie.


    Solange die Temp unter ca. 50°C ist braucht sich kein Lüfter drehen doch entgegen der UEFI Einstellungen tut das der be quite und Termalright trotzdem.


    Und wenn man schon an den Lüfter-Regelkurven rum dreht sollte man auch mal ein Benchmark laufen lassen um das Verhalten bei Volllast beurteilen zu können, daher habe ich die CPU mit PovRay minutenlang auf 100% pro Kern gebracht wobei sie dann die 70°C angekratzt hatte.


    Stellte sich die Frage, liegt es am Board oder an den Lüftern .. was ich mit dem Tausch den Lüftern zuordnen konnte.


    Und den be quite hört man eben bei 500U/min ... inakzeptabel für einen HiFi-PlayerPC
    Ergo ist ein weitere Noctua bestellt, der be quit kommt dann ins Oszilloskop, dort wird er Wunder bewirken da die Chinesen dort einen 60mm Brüller verbaut haben :???: :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ...


    Das Gehäuse steht zur Zeit frei und hat beide Seiten und oben/hinten reichlich Lüftungsöffnungen.
    ...
    Der Rechner wird in Kürze in einen Schrank eingebaut und steht damit nicht mehr frei rum.
    ...


    Das habe ich heute mal zum Anlaß genommen den PC dicht zu verpacken damit alle Lüftungsöffnungen zu sind.
    Der Start war gegen Mittag und die angezeigten CPU Temperatur lag bei 20°C
    Musik laufen lassen und mit xsensor kontrolliert, auch die Lüfter.


    Nach 4 Stunden hatte die CPU die 50′C Marke erreicht und selten ging dann mal der CPU Lüfter an.
    Der wirkungslose be quit! lief die ganze Zeit bei knapp 500U/min, konnte aber nix ansaugen somit nicht kühlen.


    Prognose: Wird warm ist also korrekt :topX:
    Somit bekommt das PC Abteil eine Zu- und Abluft welche durch den CaseFan gezielten von 'draussen' ansaugt.


    Hinten werden 2 Öffnungen sowieso fällig weil das eine oder andere Kabel da durch muß, womit die Abluft simpel erledigt ist :sup1:


    Der Volllasttest mit PovRay brachte dann Schwung in die Bude und ratzfatz waren 70°C auf dem Tacho :mad: ... wie erwartet. :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Heute kam der 80er von Noctua... eingebaut und siehe da, er dreht nicht ................... unter 50°C :topX:


    So gehört das :banana:


    Es wird...... :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hier mal ein aktuellerer Stand der CAD Zeichnung vom UHD PC und HiFi Schrank :D


    HiFi-Rack-2018-02-14-002.jpg
    HiFi-Rack-2018-02-14-003.jpg
    HiFi-Rack-2018-02-14-004.jpg
    Die Front von der PC-Schublade läßt sich wie eine Backofenklappe öffnen um mal einen USB-Stick, ne SD-Card oder Festplatte anstöpseln zu Können.
    Gegen Überhitzung saugt der Gehäuselüfter von aussen durch einen Fiat Panda Luftfilter Frischluft an und drückt sie hinten wieder raus :lol:


    grobe Zeichnung mit den HiFi Geräten
    HiFi-Rack-2018-02-14-005.jpg

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()