Vision 110 Kupplung

  • Nach ungefähr 20000 Km habe ich die Kupplung http://www.my-bikeshop.de/prod…p369138_KUPPLUNG-STD.html ausgetauscht, die hier im Shop und auch anderswo als Standardkupplung verkauft wird, weil mir das Originalteil schon recht abgenutzt erschien, ohne sich allerdings irgendwie bemerkbar gemacht zu haben.


    Diese neue Kupplung, die mir übrigens sehr preiswert erschien, sieht aber ganz anders aus, als die Originale, welche ich nirgendwo als Ersatzteil finden konnte (habe aber auch in keiner Hondawerkstatt gefragt, sondern nur online gesucht).


    Nach nur etwa 6000 Km fing die nun mächtig an, beim Anfahren zu ruckeln und vibrieren.
    Was mich veranlasst hat, mir das Ganze mal anzusehen.


    2015_11_05 005.jpg


    Also kein Wunder. Die Qualität ist wohl doch nicht so toll. Oder wie kommt sowas?
    Eigentlich war ich bis jetzt mit der "Performance" soweit zufrieden, hab kein Interesse an Tuning, besserem An- und Durchzug und dergleichen (von 0 auf 100 in 4 Sekunden mit einem 110er Roller wär natürlich Hammer :mad:), aber jetzt stellt sich die Frage, welche Kupplung kann ich nehmen, die etwa dem Original entspricht, aber auch genau so lange hält und nicht das Fahrverhalten sehr verändert? Oder ist das alles gar nicht soo unterschiedlich mit den sogenannten Sportkupplungen (Malossi, Naraku)?



    Fürs Erste hab ich das alte Originalteil wieder reingetan, was noch Restbeläge hat und auch noch funktioniert, aber demnächst wird das dann fällig.

  • Ja bei der Kupplung merkt man leider wirklich den Preis.
    Original gibt es die Kupplung nur in Einzelteilen:


    1 x http://www.my-bikeshop.de/prod…-CLUTCH-------------.html


    3 x http://www.my-bikeshop.de/prod…31665_KUPPLUNGSFEDER.html



    Diese kann aber Honda im Moment wegen Qualitätsproblemen nicht liefern ....


    Alternativ gibt Honda an, das die Kupplungsgewichte vom SH125-9 auch verwendet werden können:


    http://www.my-bikeshop.de/prod…WICHT-SATZ--KUPPLUNG.html


    Bei dem Preis müsste man schon wieder Überlegungen zu der günstigen Nachbau-Kupplung machen.

    sigpic2_2.gif

  • Oliver,


    danke für die schnelle Antwort. Das mit den Qualitätsproblemen ist aber irgendwie schon lustig...
    Mit den Einzelteilen das wollte ich mir auch nicht unbedingt antun, ist schon bequemer, die ganze Kupplung auszutauschen.


    Mal sehen was ich mache. Aber alle 6000 Km oder so ne Neue find ich dann auch nicht so toll.


    Gruß aus der Eifel,
    Uwe

  • Das ist eine Malossi und die hatte ich mal bei der SH125. Malossi ist sehr gute Qualität und ich hatte keine Probleme mit der.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: