Honda XBR 500 Anhängerprojekt

  • willst du jemanden damit befördern oder Eier transportieren?


    Keine Ahnung ob die Fedung haben. Was sie aber haben sind Papiere mit Traglast etc .....

    Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst, lass loss den Kopf nicht hängen
    You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann CH ()

  • Nun ja, wir reden nicht von einem Anhänger für ein Mofa. Bei einem Motorrad und den entsprechend höheren Geschwindigkeiten ist Federung nicht so ganz egal. Papiere sind aber ganz klar ein Vorteil dieser Dinger.

  • http://www.ebay-kleinanzeigen.…-400kg/345878038-276-3068


    oder


    schau dich doch mal bei Motorradanhängern für ein Motorrad um oder Bootsanhänger für Kleinboote. Kannst da ja ne Britsche drauf bauen und in den Papieren ändern lassen


    http://www.shop-014.de/shop_cf…LINESHOP/SAM_5702-800.JPG


    http://www.reifencenter-krefel…nhaenger-ohne-bremse.html

    Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst, lass loss den Kopf nicht hängen
    You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief

  • Was soll denn damit transportiert werden? Ich habe zur Zeit auch kein Auto und der nächste Supermarkt ist 6Km entfernt. Mit großem Topcase und Seitenkoffer,an meiner Güllepumpe, bin ich bisher gut ausgekommen. Das auf dem Foto bitte nicht nachmachen....:o
    schuxl_a9.jpg

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Das Problem an beiden Hänger sind die Deichseln. Laut TÜV muss der Hänger ja leicht nach vorne geneigt sein, dass hieße im Fall eines normalen Autohängers, dass ich meinen Kugelkopf irgendwie unten an die Schwinge basteln müsste aber die will ich ungern durchbohren. Oder ich müsste halt eine komplett andere Deichsel bauen, damit würden aber auch die Papiere nichtig werden.

  • OH OH, wenn du schon auf die Idee kommst die Schwinge zu durchbohren, dann halt ich mich hier besser raus

    Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst, lass loss den Kopf nicht hängen
    You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief

  • Ich mein ja, dass ich das vermeiden möchte :D
    Wollte die Kupplung eigentlich oben an den verlängerten Rahmen schrauben, wo auch der Soziushaltegriff ist.

  • Ich frag auch nochmal nach: Hast Du denn wirklich so große Mengen zu transportieren, dass das mit Topcase und Seitenkoffern plus Tankrucksack nicht auch ginge?

  • :o


    Ob das mit Koffern und Topcase zu schaffen ist, ist doch egal, wenn er es nicht so machen will.



    Und grad mit 'nem zweirädrigen Anhänger, der nicht so schnell umkippt und einen großen Stauraum (statt 3 kleiner) hat, seh ich auch Vorteile. Wenn's simpel und preisgünstig zu machen wäre, hätte ich sowas wahrscheinlich auch schon ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Das Problem an beiden Hänger sind die Deichseln. Laut TÜV muss der Hänger ja leicht nach vorne geneigt sein, dass hieße im Fall eines normalen Autohängers, dass ich meinen Kugelkopf irgendwie unten an die Schwinge basteln müsste aber die will ich ungern durchbohren. Oder ich müsste halt eine komplett andere Deichsel bauen, damit würden aber auch die Papiere nichtig werden.


    Ich mein ja, dass ich das vermeiden möchte :D
    Wollte die Kupplung eigentlich oben an den verlängerten Rahmen schrauben, wo auch der Soziushaltegriff ist.


    Das habe ich irgendwo schon mal gesehen...
    Wennää, Du solls' doch Dein' Verstand benutzen! Do nimms' Du hier -nu kuck!- do nimms' Du hier so'n büsch'n Schweißdraht und tüddelst das da drum. Und denn is das gut!

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Hi,
    ich habe vor längerer Zeit mich auch schonmal mit der Anhängerproblemaik für mein Winter- & Querfeldeinmopped CB 450 N befasst. Ergebnis : ich fahre mit drei Koffern und ggf. mit Tankrucksack. Nach einem Gespräch mit einem sehr engagierten und versierten TÜV- Ing. war klar; auf keinen Fall selber bauen/ umbauen ( habe einen Simson - Hänger mit dem man die 60 km/ h fahren könnte ) Das Problem waren die Kosten für eine vernünftige Kupplung. Die Alternative wäre ein PAV Hänger ( Einachshänger von/für Jawa ) die man mit etwas Glück mit Kupplung ( Kreuzgelenk ) und Papieren für weniger als einen Saab bekommt. Mit dem dürfte man auch schneller als 60 km/h fahren. Ansonsten gibt es auch in Deutschland eine Firma, die Einachser in verschiedenen Designes zu verschiedenen aber ambitionierten Preisen herstellt. Auch alles komplett mit Kupplung, ... .
    Übrigens mit dem o.g. Simson - Hänger lassen sich vortrefflich mit dem Fahrrad aus dem 5km entfernten Getränkemarkt zwei Kästen Bier und noch etliches mehr ran holen.
    Viele Grüße
    Jens

  • Ok Wie genau sah die Problematik mit der Kupplung aus?
    Denn diese Kugelköpfe gibt es ja in relativ günstig für Quads, die Herausforderung wäre ja dann eine Halterung für den Kugelkopf zu bauen, die TÜV konform ist und die Energie beim bremsen aufnehmen kann.

  • Fragen wir mal anders herum: Was denkst Du, wird das realistisch betrachtet insgesamt kosten -also Anhänger, TÜV und Kupplung?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Das Erteilen einer Betriebserlaubnis für einen Eigenbau ist aber nicht "reine Formsache". Da wird schon geguckt, was man zusammengebaut hat. Ich fürchte, Patrick, Du stellst Dir das dann doch etwas zu einfach vor -so ein ganz bisschen höhere Anforderungen als an einen Fahrradanhänger stellt der Prüfer sicherlich.


    §18 StVZO sagt in Absatz 2, dass einachsige Anhänger hinter Zweirädern zulassungsfrei sind (puh, keine Beschränkung auf Transport von Sportgeräten -Vorteil für Dich!), aaaber: Du musst ein Vollgutachten für Einzelfahrzeuge nach §21 StVZO erstellen lassen.

    Kostenloser Klugschiss am Rande:
    Im Grunde hast du Recht, aber die Nichtnotwendigkeit der Zulassung steht seit 2006 nicht mehr in der StVZO, sondern in der FZV im §3.
    Aber von der Sache alles wie gehabt: Keine Zulassung, kein eigenes Kennzeichen, aber ne Betriebserlaubnis.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?