• Ich suche Winter- bzw. M+S-Reifen oder Enduroreifen mit einem Profil das als solches durchgeht für meine CB450S.

  • :gruebelx:



    :gruebelx:




    Sieht schlecht aus ...



    Wenn Du einen sehr verständigen Sachverständigen findest, kannst Du Dir vielleicht den Heidenau K60 Scout in 4.00-18 vorne und hinten eintragen lassen. Lastindex 64 sollte reichen für die 450S - aber hinten wäre 4.00 ein bischen schmaler als normal ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Prima, Danke, das ist ja schon mal was.
    Ein Sachverständiger sollte ja auch verständig sein, das sagt ja schon die Berufsbezeichnung ;-)

  • :o


    Er muss aber auch - zumindest in diesem Fall - über den Sachverstand hinaus noch eine extra-Portion Verständnis für Dich und Deine Wünsche aufbringen.


    Der 4.00 ist etwas schmaler als der originale 110/90 hinten - von schmaleren Reifen sind die TÜVtler eher wenig begeistert ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich bin ja selber des öfteren (als ich noch in der mitte deutschlands wohnte) im winter mopped gefahren.


    bei den aktuellen temperaturen ist das ja auch problemlos möglich. aber mir fehlt da vielleicht spontan
    etwas an vorstellungskraft, was denn ein winterreifen an einem mopped für einen tieferen sinn macht.


    ich versuche mal meine phantasielosigkeit zu erörten:
    winterreifen (m&s-kennzeichnung) wird gefordert, wenn die witterung entsprechend "winterlich" ist.
    sprich, schnee, schneematsch und oder eis auf der fahrbahn.
    ist es einfach nur kalt und trocken, kann man (zumindest theoretisch) mit einem sommerreifen
    unbehelligt fahren (im sinne einer verkehrskontrolle).


    will damit sagen: wenns trocken und über null ist, wird ein winterreifen nicht zwingend benötigt.
    ist´s unter null und schnee/eis liegt auf der fahrbahn würde ich persönlich vom moppedfahren
    abstand nehmen.
    (es sei denn, du hast spikes drauf, aber das ist was anderes.... :D)

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

    Einmal editiert, zuletzt von cruzcampo ()

  • :o


    :nono: "winterliche Witterung" ist nicht nur, wenn Schnee, Schneematsch oder Eis auf der Fahrbahn ist. Bei Temperaturen nahe Null oder unter Null - wenn es also jederzeit zu Schneefall oder Glätte kömmen könnte - sind Winterreifen schon Pflicht. Da ist im Zweifelsfall nix mit "unbehelligt" bei einer Kontrolle.



    Wenn ich bei +5° in Frankfurt losfahre in den Taunus oder die Rhön, muss ich Winterreifen haben. Im Taunus ist es voraussichtlich kälter und könnte jederzeit winterlich werden - da darf ich (nach der einschlägigen Vorschrift) nicht mit Sommerreifen von Schnee oder Glätte "überrascht" werden wie das früher so üblich war ... :o



    Die Winterreifenpflicht wurde nämlich genau deshalb eingeführt, um die "vor 10 Minuten war alles noch trocken und frei"-Sommerreifen-Fahrer auf verschneiten Strassen am Ar*** packen zu können, weil da wenige reichen, um die Strecken für alle zu blockieren.




    Das das ganze für motorisierte Zweiräder wenig Sinn hat (auf glatter Strasse liege ich mit M&S-Reifen genauso schnell auf der Schnauze wie mit Sommerreifen), ist 'ne andere Sache - Vorschrift gilt nun mal für alle Kfz ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, solange kein Schnee liegt hat man von den grünen nichts zu befürchten.


    Stimmt nicht :nono:



    Mal so als Gedankengang: wie sieht's denn mit Schneeketten für Mopped aus.


    Schneeketten beim Gespann sieht man im Winter öfter - ob das Eigenbauten sind :nixweiss:
    Hab ich einige gesehen, als ich mal an 'nem winterlichen 24.12. (der Schnee lag aber nur neben der Strasse - hätte ich da auf der Strasse wirklich mit Sommerreifen fahren dürfen ??? :roll1:) oben auf dem Feldberg war.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • will damit sagen: wenns trocken und über null ist, wird ein winterreifen nicht zwingend benötigt.
    ist´s unter null und schnee/eis liegt auf der fahrbahn würde ich persönlich vom moppedfahren
    abstand nehmen.
    (es sei denn, du hast spikes drauf, aber das ist was anderes.... :D)


    ich zitier mich mal selber, einer diskussion über "wann winterreifen" werde ich nicht beitreten.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Mal die Frage nach dem "wann" ausser acht gelassen. Was macht man wenn man an einem trockenen aber kalten Wintertag ohne Schnee einen Schaden hat und die Versicherung sich weigert zu zahlen weil "keine Winterreifen" ? Nur mal ein Gedankenspiel:gruebelx:.


    Sollte man sich bewusst sein wenn man im Winter fährt. Winterreifen sind im Winter ein Argument für die Versicherungen. Wenn das Wetter so aussieht das ich an Winterreifen denken muss, lass ich besser das Bike zuhause.

  • man kann den gedanken soweit weiter spinnen und sagen:


    die versicherung könnte eh argumentieren, dass ein mopped im winter generell nicht sicher zu bewegen ist
    und daraufhin (teilweise) die leistungen kürzt.


    wie auch immer: für die eigendliche frage hab ich keine passende antwort, deswegen bin ich raus. ;)

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Wann ist eigentlich Winter? Und wo? Wer bestimmt dies?


    Eventuell kommt so eine verfrorene Blitzbirne von Ordnungshüter an und erklärt den 29. Mai zum Winter?
    Oder ein Schadenssachbearbeiter bei der Versicherung...


    [emoji317]


    Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Winter ist wenn du fürs fahren ohne Winterreifen ein Ticket bekommst oder
    wenn die Versicherung nicht zahlt wegen fehlender Winterreifen.:kaff:


    :bier:
    ölfinger

  • :gruebelx:



    :gruebelx:



    Ich hab noch nie fürs fahren ohne Winterreifen was bekommen. Dann war also noch nie Winter. Zumindest nicht da, wo ich rumgefahren bin ...




    Eigenartig :wink1:



    :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.