Navigation mit Android Handy

  • Ich fahre auch nicht mit den Offline-Karten, online wird viel schneller berechnet


    Die Offline-Karten dienen eh nur der Darstellung - berechnet wird immer online. Auch wenn Offline-Karten geladen sind.

    Di X-Grip Halterung hat den Vorteil, daß sie sehr sicher ist und vor allem schnell
    an und abgebaut.


    Für Version II gilt das mit der Sicherheit, mit Version I haben schon einige Leute ihr Handy unterwegs verloren.

    Grüsse,
    Tom

  • Schutztaschen für Phones haben den Nachteil, daß sich das Gerät bei warmen Temperaturen
    schnell erhitzt.


    Und dann abschaltet! Das ist lustig!
    Ebenso nicht ausreichende Akkukapazität und eine nicht hundertprozentig wackelsichere externe Stromzufuhr.


    Alleinfahrer sollten in entlegenen Gebieten eine Plan B-Lösung zur Hand haben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und dann abschaltet! Das ist lustig!
    Ebenso nicht ausreichende Akkukapazität und eine nicht hundertprozentig wackelsichere externe Stromzufuhr.


    Alleinfahrer sollten in entlegenen Gebieten eine Plan B-Lösung zur Hand haben.


    Plan B ist bei mir eine Landkarte aus Papier, ich bin Ü60, da kann man noch etwas damit anfangen.

    gruß gylepomp

  • Plan B ist mein Alltagshandy, auf dem meine Navisoft parallel installiert ist. Mit Papierkarten fahre ich seit Jahren nicht mehr. Und ob eine externe Stromzufuhr wackelsicher ist, kann man vor dem Urlaub ja testen.

    Grüsse,
    Tom

  • Und ob eine externe Stromzufuhr wackelsicher ist, kann man vor dem Urlaub ja testen.


    Dein Wort in Gottes Ohr!


    Fehler haben die Gewohnheit, auf den ungünstigsten Moment zu warten! :devil:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn ich so ängstlich wäre wie Du, hätte ich mit meiner umgebauten Transalp samt selbst gekürzten und modifizierten Kabelbaum also erst garnicht in Urlaub fahren dürfen? Herrjechen, könnte ja was passieren....


    Ein bisschen Zutrauen in die eigene sorgfältige Arbeit sollte man schon haben!

    Grüsse,
    Tom

  • Wenn ich so ängstlich wäre wie Du, hätte ich mit meiner umgebauten Transalp samt selbst gekürzten und modifizierten Kabelbaum also erst garnicht in Urlaub fahren dürfen? Herrjechen, könnte ja was passieren....


    Ein bisschen Zutrauen in die eigene sorgfältige Arbeit sollte man schon haben!


    Hab ich dir auch nur andeutungsweise vorgeschrieben,
    wann du in Urlaub fahren darfst oder wieviel Vertrauen du in deine Arbeit haben kannst? :wow:


    Wenn du mir blöd kommen willst, bist du bei mir genau richtig! ;)


    By the way:


    Zeitlich gesehen, dürfte ich den Kabelbaum meiner Transe vor dir gekürzt haben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()


  • Ein bisschen Zutrauen in die eigene sorgfältige Arbeit sollte man schon haben!


    Wenn man alles selbst gemacht hat schon. Ich habe auch keine Bedenken,
    mit meiner 40 Jahre alten Güllepumpe, die jetzt 212000 km drauf hat, eine
    längere Tour zu fahren.

    gruß gylepomp

  • Wenn du mir blöd kommen willst, bist du bei mir genau richtig! ;)


    Hast Deine Tage oder was ist los? Meine Fresse - leg Dich halt einfach wieder hin.



    By the way:


    Zeitlich gesehen, dürfte ich den Kabelbaum meiner Transe vor dir gekürzt haben.


    Und - was sagt das jetzt über die Qualität DEINER Arbeit aus? Richtig - NIX.


    Leute, was für ein Narrenhaufen hier :mad:

    Grüsse,
    Tom

  • Hast Deine Tage oder was ist los?


    Danke der Nachfrage.


    Natürlich ist deine Arbeit absolut untadelig,
    ebenso wie dein Benehmen.


    Den Narren geb ich dir gern zurück.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zickenkrieg?


    Mannomann, vertragt Euch wieder, kann doch keiner was dafür,
    daß draussen Schnee liegt.

    gruß gylepomp

  • War an meiner Anmerkung zum Thema Navigation mit dem Handy irgendetwas sachlich Falsches
    oder habe ich jemanden persönlich angesprochen oder angegriffen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hatte mir für mein erstes Smartphone - ein S3 - extra ne passende Halterung besorgt. Onlinenavigation ging gut, es war sogar im Regen nutzbar und dabei weiterhin aktiv ladbar.
    Offline-Navigation per CoPilot, das ging wirklich einfach, größter Nachteil beim Fahren nach Gehör (BT) war die unstete Navigation bei abknickenden Vorfahrten: Musste man der Vorfahrt folgen, gab es oft keinen Hinweis, musste man geradeaus, auch nicht.


    Leider flog mir bei Tempo 100 die Halterung (Ram Mount, war zuvor beim Wenden durch den Tankrucksack irgendwie verschoben und gelockert worden) samt Smartphone ab, was es anfangs anscheinend unbeschadet überstand, in den Wochen und Monaten danach wurde es aber aus einer Ecke kommend nach und nach dunkel.
    Ich kaufte wieder das S3, diesmal als "Neo", inzwischen nicht einmal halber Preis, explizit damit die gute Halterung und die aktive Ladung weiterhin funktionierten und nicht unbrauchbar wurden.
    Aber das Neo hatte von Anfang an eine miserable GPS-Ortung und ließ sich schlecht mit anderen Steckern laden, habe mich arrangiert und bin wieder nur nach Karte oder Laune gefahren. Die Halterung für über 50 Öcken lag nur noch rum...


    Inzwischen habe ich ein anderes Smartphone, das GPS-Signal ist fantastisch, aber ne extra typsnspezifische Halterung kaufe ich nicht mehr, auch erst einmal keine Offlinenavikarten. Dafür brauche ich zu selten ein Motorradnavi.


    Es ist aber taghell und evtl. auch gut im Tankrucksack mitführbar, die Stauhitze ist aber evtl. wirklich ein Problem, gerade bei Sonnenschein und voller Displayhelligkeit.


    Ich finde bei all der Digitalisierung es inzwischen aber wieder richtig schön, auf Karten und nach Wegweisern zu sehen. Man fährt vielleicht nicht die perfekte Route, aber Spaß macht es.
    Einschränkung: Bei wirklich großen Touren, als Tourguide oder wenn es flott gehen muss ist die Navigation per Karte krass im Nachteil.


    Naja, Tourguide war ich zuletzt nur auf dem Fahrrad. Da bin ich die Tour auch nach Karte vorab gefahren und dann als Guide kannte ich jede Treppe. Zeitaufwändiger, aber besser als das ständige Herumtippen, weil irgendwelche Wegpunkte weggeklickt werden müssen...

  • Ja, ich war auch lange Zeit Kartenfahrer, bin aber inzwischen Navifahrer.
    Für große Touren (ich fahre im Jahr ca. 20000 km) ein schöner Helfer.
    Die Straßen, die ich mit dem Navi fahre, hätte ich auf der Karte zum Teil
    nie gefunden. Ok, ich bin kein Highwaycruiser, sondern ich mag am liebsten
    die kleinen unbefahrenen Straßen. Selbst auf langen Strecken ist man damit
    nicht wirklich länger unterwegs, da man so gut wie keinen Verkehr hat.
    Sprache schalte ich weg, ich fahr nach dem Display.
    Wegpunkte wegklicken war gestern, heute gibt es Viapunkte, wenn Du die
    halbwegs passiert hast geht es weiter.
    Im näheren Umkreis für die Feierabendrunde braucht man weder noch.

    gruß gylepomp