höherer Lenker und Federbein überholen bzw Ersatzfederbein PD06

  • Wegem Lenker, also der AT Lenker ist wesentlich angenehmer in der Kröpfung, wenn Du gerade sitzen willst, kann man den Lenker auch etwas zu sich her stellen.
    Lenkererhöhung hatte ich mal kurz an der Transe und hab es sehr bald wieder ausgebaut, schwammiges eiriges Fahrgefühl fand es gruselig und sofort raus gemacht. Vermutlich ist es bei Lenkererhöhung sinnvoll, gleich die Gummilagerung des Lenkers ausser Gefecht zu sehen, mag sein dass es sich dann gut anfühlt.


    Zum Federbein, eine Überholung des originalen kommt auf etwa 200. Vorteil des originalen ist es ist wartungsfrei, da sehr viel höher abgedichtet, wegen der Abdichtung ist auch das Ansprechverhalten schlechter. Ein Wilbers sollte man je nachdem wieviel man fährt, alle 2-3 Jahre zur Überholung schicken, was etwa 90Euro kostet. Macht man üblicherweise im Oktober wo Wilbers immer Rabattaktionen hat.
    Diesen Oktober hab ich für nen Bekannten ein Wilbers 640 für die Fazer 1000 was normal UVP 499 kostet, bei einem Händler für 347 abgegriffen. Die Wilbers 540 die halt abgespeckt sind und nicht einstellbar ausser Federvorspannung


    die Horrorgeschichten die erzählt werden über Zubehörfederbeine, gibt es auch genauso für Originalfederbeine, wo die Leute auf jeden Fall zu einem Zubehörteil raten.
    War grad zuletzt auch im Transalp Forum wieder Thema, für die Transe gibts halt kein Touratech Federbein, das für extra harte Geländeeinsätze ausgelegt ist. Die Wilbers sind gut und haltbar, aber für Offroad Einsatz voll beladen mit viel Gepäck ist das nicht gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Servus beinand,
    habe hinten diverse Whitepower und Technoflex Federbeine gefahren. Waren erheblich besser als das originale. Würde mir ein neues Zubehör Federbein zulegen oder wennst warten kannst ein gebrauchtes. Hab ein Whitepower mit hydraulischer Verstellung für 200 Euro in E-Bay ersteigert und für etwa 180 € bei http://www.emxs.de/ überarbeiten lassen.
    Hat jetzt 4 x die Rally Dalmatia überlebt, kommt aber jetzt zum Service.




    für den Lenker hab ich einige verschiedene Höherlegungen (auch verstellbare) wennst Interesse hast kann ich mal Bilder machen.


    mfg
    Stefan

  • Hallo,
    danke für die Infos.
    Nein du brauchst keine Bilder machen,ich werde mir einen Lenker von der AT besorgen und ausprobieren,da mein Lenker auch etwas verbogen ist.
    Beim Federbein wird es so sein,das ich das originale nicht überholen werde sondern ein Zubehörfederbein einbaue.
    Da ich nicht mit 2 Mann fahre und auch keine Rally o.ä. brauche,wird eins für 200-400 euro reichen.


    Ich wollte erst das original überholen lassen habs mir aber nochmal überlegt.
    Da ich nicht mehr als 2-3tskm im Jahr fahren werde wird so ein Zubehörteil auch einige Jahre halten.

  • Edith, verdaddelt


    Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]