CB 250: Vergaser unterschiedlich bedüst?

  • Moin


    Ich habe beim reinigen der Vergaser meiner CB 250 B4 festgestellt, dass diese unterschiedliche Hauptdüsen haben. Beim einen eine 105er und bei dem anderen nur 98. Macht das Sinn?
    Die Vergaser wurden letztes Jahr von einem bekannten Fachmann eingestellt. Ich habe zwar noch vor ihn zu fragen, ob ihm das aufgefallen ist bzw. evtl. Absicht ist aber würde gerne noch eine andere Meinung dazu hören.
    Vielen Dank und beste Grüße

  • das macht in meinen augen keinen sinn.


    kauf 2 (!) neue hauptdüsen und 2 neue passende nadeln, dann bist du auf der
    sicheren seite. es soll leute geben, die die düsen mit reibahlen aufweiten
    um etwas geld zu sparen. wenn du dir bei einer gebrauchten kiste respektive
    vergaser nicht sicher bist, dann investier die paar euro in die korrekte bedüsung.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Vielen Dank, habe ich alles vorrätig und soll eh getauscht werden.
    Welche neuen Einstellungen müssen denn vorgenommen werden, wenn ich die Hauptdüse wechsel?

  • naja, du stellst (vermutlich?) auf originalbedüsung ein.
    damit würdest du die vergaser auf "werkseinstellung zurücksetzen".


    an den düsen selber kann man nichts einstellen, die werden einfach eingebaut.
    wie, steht im handbuch.


    korrekt eingestelltes ventilspiel, exakt eingestellte zündung (dyanmisch)
    und dann gut synchronisierte vergaser.


    dann kannst du mit den gemischregulierschrauben (siehe handbuch) das standgasgemisch
    so einstellen, dass das mopped im betriebskalten zustand mit choke gut anspringt
    und dann ohne choke rund läuft.
    wie du das machst ist im handbuch beschrieben. wenn man nach handbuch vorgeht und
    auch die reihenfolge des handbuches einhält, kommt man sehr zuverlässig zu einem
    vorzeigbaren ergebnis.


    stroboskoplampe und synchronuhren (oder alternative apparate dazu) sind die werkzeuge,
    die du benötigst.
    das schafft man sich einmal an und ist dann vom "vergaserspezialisten" unabhängig.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • wenn du glück hast, ist das schnell gemacht.
    es kann gut sein, dass die ungleichen düsen sich kaum auf das startverhalten oder
    lauf im unteren drehzahlbereich auswirken
    bzw. nur durch unterschiedlich eingestellte gemischregulierschrauben kompensiert werden.


    trotzdem würde ich die üblichen verdächtigen auch überprüfen, wer weiss schon,
    was der letzte murkser an dem mopped alles verdreht hat.
    und an einer 250er hat man wirklich keine leistung zu verschenken.


    ;)

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Wenn man diese Motoren versucht abzustimmen, und außer Acht lässt, dass einer der Luftfilter verranzter ist als der andere... kann man durchaus mit verschiedenen Düsen enden. Aber da sollte man eher bei den Luftfiltern als bei den Düsen ansetzen.
    Synchronuhren bringen Dir bei der 250K nichts, und Zündung dynamisch einstellen musst Du auch nicht. Vergewissere Dich lediglich dass dein Fliehkraftregler korrekt zurückstellt und beweglich ist, und stelle dann statisch nach Handbuch ein.

  • da ich ja gerne was dazu lerne:


    wieso bringt das synchronisieren der vergaser an einer 250K nichts?

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Das Synchronisieren bringt sehr wohl etwas, nur die Synchronuhren bringen nichts, da kein Anschluss vorhanden ist. Diese Vergaser kann man daher wunderbar optisch/mechanisch synchronisieren.

  • ah, okay, das erklärts.


    ich war bei den vergasern der G um die anschlüsse sehr froh, das mechnische
    synchronisieren war bei mir der totale reinfall.


    kann natürlich auch sein, dass ich mich dämlich angestellt hatte, weiss man ja nie so genau.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Kann natürlich auch sein dass die 98er Düse ohnehin auch auf 105 aufgerieben worden ist.:wink:

  • Da ich nicht sagen kann, ob die 98er Düse geweitet wurde oder als kleinere Düse beim Einstellen des Vergasers über die Gemischregulierschraube ausgeglichen wurde und ich alle nötigen Teile in neu da habe und einbauen will, werde ich auch alles neu einstellen.
    Allerdings wird das ganze in meinem Buchelli und auch im Wartungshandbuch nur sehr unzufriedenstellend beschrieben. Werde mal das Forum durchsuchen, hat doch bestimmt schonmal jemand hier genauer beschrieben...
    Danke für die bisherigen Anmerkungen!

  • Da ich nicht sagen kann, ob die 98er Düse geweitet wurde oder als kleinere Düse beim Einstellen des Vergasers über die Gemischregulierschraube ausgeglichen wurde und ich alle nötigen Teile in neu da habe und einbauen will, werde ich auch alles neu einstellen.
    Allerdings wird das ganze in meinem Buchelli und auch im Wartungshandbuch nur sehr unzufriedenstellend beschrieben. Werde mal das Forum durchsuchen, hat doch bestimmt schonmal jemand hier genauer beschrieben...
    Danke für die bisherigen Anmerkungen!


    ...wie soll das funktionieren?


    Mach NEU die Düsen!