Cruisen mit ner CBF 600? Niedertourig - ruhig - Thema Drehzahl


  • Cruisen geht gut, hat bei 50 kmh im 6. Gang genug Drehzahl um ohne rucken vorwärts zu kommen, und am Ortsausgang geht es in den 4. oder 3. Gang runter, wenn man Spass haben will.


    Euer. Tom


    2 bis 3 Gänge Runterschalten muß man nur Motorräder die nicht schaltfaul gefahren werden können :wink1:


    Bestätigt aber was schon früher geschrieben wurde: eine CBF600 gehört nicht dazu, zu den schaltfaulen Bikes.
    Aber wenn's Dir dennoch Spass macht ist ja alles in bester Ordnung :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich hab mir auch eine CBF 600 PC 43 gekauft, also ich muß sagen bin sehr zufrieden mit ihr. Sie läuft bei ca: 100km/h mit ca: 5000um/min und wenn man Gas gibt geht es vorwärts. Natürlich dreht ein größerer Motor weniger, aber der 600 läuft vibrationsfrei und da ist es doch egal mit wieviel Umdrehungen er läuft. Zudem kann man mit 80 rumbummeln und dann Gas geben ohne zuschalten, was allerdings am wichtigsten für mich war, es sitzt sich super auf dem Teil und ich erfreue mich an der Landschaft und dem Klang des Auspuffs ohne irgendwelche Umbauten.


    Gruß Heiko

  • Der kolle findet nunmal keinen spass an drehzahlorgien.
    Versteht dabei aber sturerweise nicht, das ne moderne 600er-vierzylinder, 2 fahrmodi kennt.
    Wenn er schonmal länger sowas gefahren hätte. Wüsste er, was gemeint is.


    Ne xx, kann sowas nur sehr sehr bedingt.
    Ne at. Garnicht.
    Ne cb 900, is was sie is. N eisenschwein.


    Weil kolle es nich verstehn kann, heisst das nich, das es nicht andere gibt, die es verstehn. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Denke, das ist einfach ne Definitionsfrage, wie und v.a. wo man fährt.
    Ich würde aber die CBF600 aber als sehr schaltfaul fahrbares Motorrad bezeichnen: Man kann im 6.Gang durch Ortschaften fahren und braucht im Prinzip fast nie zu schalten, wo manch Drehmomentmonster schon längst ruckelt und nach zwei, drei Gängen tiefer verlangt. Mit der CBF fahre ich auch smooth bei 1700/min im 5. im 30er Bereich. Beschleunigt auch von dort butterweich. Kann aber genauso alles im 2. erledigen: Drehzahlband von gut 10 bis 126 km/h.
    Auch geht Vieles im 2., wo man mit nem Bigbike nicht einmal im langen ersten Gang ohne Kupplung fahren kann (bei der CBF etwa 8km/h im Standgas im 1., ohne Ruckeln).


    Wer nur Schaltfaulheit danach bemisst, ob man sehr schnell aus Kurven mit mittleren bis weiten Radien im höchsten Gang rauskommt, wird eine CBF aber als weniger schaltfaul fahrbar ansehen.

  • Ich wohne in einer 30er-Zone und hatte lange eine CB500. Die letzten 5 Minuten waren immer schrecklich. Entweder es bockte und ruckelte oder es weckte das ganze Viertel.
    Das war tatsächlich einer der Hauptgründe, auf die CBF 600 zu wechseln. Ich habe es nie bereut. Im hohen Gang leise und komfortabel durch die Wohngebiete und mit Schmackes auf der Landstraße.
    Selbst Autobahn geht eine ganze Weile gut.
    Ich scheine ähnlich zu ticken wie Kolle und bin 100 % zufrieden.

  • Kolle "tickt" erst ab 1l hubraum. :D
    Der kuckt ne 600er vierzylinder mitn ars nich an. :ablach:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich wohne in einer 30er-Zone und hatte lange eine CB500. Die letzten 5 Minuten waren immer schrecklich. Entweder es bockte und ruckelte oder es weckte das ganze Viertel.


    Ja, es gibt sehr viele verstopfte bzw. falsch eingestellte Vergaser, gerade bei alten, günstigen Moppeds, die oft wenig gepflegt werden.
    Meine CB500 fährt auch ganz ruhig bei 40 im Vierten. Da bockt nix. Unter 2000/min natürlich schon, in oberen Gängen unter 2500/min. Besser noch 1000 mehr, dann läuft der Motor sehr smooth.
    Den Vierzylinder kann man eben wie ein Auto fahren, die CB nicht.