Honda CB550 K3 - ein paar Fragen

  • Geiles stück.
    Fast zu schön zum fahren.


    So muss motorrad aussehn. Oder besser doch nich.
    Dann stehts ja an jeder ecke. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hut ab!
    Da sieht fast-oregenool besser aus als so mancher Mit-Gewalt-Cafe-Racer!
    Auf der Guiliari-Sitzbank steht doch auch 500Four drauf, da bleibt die Etikettierung schlüssig!


    Was ist das eigentlich für eine Lenkerbefestigung?


    Nochmal Hut ab,
    Norbert


    gesendet ....?

  • :o



    Sieht echt gut aus. Allerdings erscheint das Gold auf Tank und Deckeln unterschiedlich - sind die Teile nicht gleichermaßen mit Klarlack gemacht?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Blumen,


    Freut mich, wenn Euch die Four gefällt.


    Wenn die Farbe der Seitendeckel anders aussieht als der Tank, täuscht das.
    Mit der Wahl des Designs habe ich mich echt schwer getan. Bei meinem Nachbarn habe ich die Lackierung einer CB 500 Four K0 in Auftrag gegeben. Das heißt: schwarze Tankseiten und candy gold als Hauptfarbe. Die schwarzen Flanken wären bis zur Tankunterseite gegangen, eingefasst von einer weißen halbbogenförmigen Linie. Als mein Nachbar den Lacksatz bis auf den Klarlack und das Anbringen der weißen Linie fertig hatte, zog ich die Notbremse. Die CB 500 hat ein anderes Cockpit, andere Blinker und ein anderes Rücklicht. Der Tankverschluss liegt exzentrisch und ist verchromt. Ich wollte aber keine CB 500 faken.
    Die Tankdesigns der CB 550 gefallen mir viel besser als die der CB500, denn die schwarzen Seitenteile sind komplett von einer dreifachen Zierlinie umrahmt. Das finde ich beiweitem schöner. Vorbild für mich war die CB 550 Four K1. Sie hat das gleiche Cockpit, Bremslicht und Blinker. Die K1 gab es aber nur in Candy Jade Green und Flake Sunrise Orange. Ich wollte aber unbedingt das Candy Gold. Die Farbe ist einfach der Hammer.
    So habe ich meinem Lackieren noch die korrekten Zierstreifen nachgelieferten und die Arbeit zuende bringen lassen. Das Ergebnis ist eine Farb-/ Motorradkombination, die es so eigentlich nicht gegeben hat.


    Egal, mir gefällt sie.


    Ich habe mir nächtelang irgendwelche Hondaseiten reingezogen und geplant, verglichen und überlegt. Heute muss ich sagen, dass ich die kleinen CB500/CB550 vom Design her sehr viel gelungener und harmonischer finded als die CB 750 Four.


    Die Lenkerhalterung ist übrigens die serienmäßige. Denke ich. :wink:


    IMG_0854.jpgIMG_0850.jpg


    IMG_0852.jpg


    Gruß


    Dirk

  • Original is fürs museum.
    Was nützt das,wenn man sich damit nich auf die strasse traut.


    Und das ding is einfach ne schönheit. Ich find nix zum nörgeln.
    Passt mir garnich...


    P.s.
    So wahnsinnig weit weg vom oginal, isse ja nu auch nich.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • PS2!
    Eben fast-oregenool!



    gesendet ....?


    Ok. Formfehler.
    Aber dafür is sie so, wie sie sein sollte, wenn...und so.


    Nörgel nörgel nörgel...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So hier!


    Es ist wieder einiges passiert.
    Mit der Honda bin ich über Pfingsten zu einer langen Tour an der Ostsee unterwegs gewesen. Ich weiß jetzt, dass die Korkdichtung nicht nur Dekoration ist, denn bei Starkregen hatte ich mit massiven Zündaussetzern zu kämpfen. Mittlerweile habe ich die elektronische Zündung eingebaut und bin zufrieden damit.


    Im oberen Drehzahlbereich fuhr die Honda wie ein Sack Nüsse. Da sie mal auf 34 PS gedrosselt war, habe ich vermutet, dass möglicherweise noch die falschen Düsen eingebaut waren. Also habe ich mir einen kompletten Reparatursatz gekauft. Und tatsächlich: statt der 90er Nadeldüse war eine 116er verbaut. Watt´n ******.


    Die Düsen habe ich getauscht, die Nadeln aber noch nicht. Wie bekomme ich bei den K3-Modellen den Schieber raus? Die Bucheli-Reparaturanleitung zeigt da ein anderes Vergasermodell. Muss ich die ganze Welle entfernen?


    Nur ihr wisst es.:roll:


    Gruß


    Dirk

  • Hab's hinbekommen.


    Die Welle muss nicht ausgebaut werden.:wink:


    Gruß


    Dirk

  • Die brave CB 550 K3 haben wir nun seit einem Jahr. Sie wird überwiegend von mener Frau gefahren, die sich freut, dass regelmäßig Leute stehen bleiben und sie auf die schöne alte Honda ansprechen. Wenn ich mit meiner BMW R75/6 unterwegs bin, werde ich mit dem ***** nicht angeguckt. :evil: Seit dem meine Frau die Honda fährt, steigt die Zahl ihrer Männerbekanntschaften rapide an.
    IMG_1331.jpg


    In den letzten Beiträgen zu diesem Fred habe ich mich dazu geäußert, dass mich das Raspeln der Primärkette sehr stört. Insbesondere im Schiebebetrieb war das Rumpeln zu hören, wenn man der kleinen Honda hinter her fährt.
    Wir haben einen Freund, der eine Motorrad-Markenwerkstatt einer anderen Marke betreibt. Bei ihm ist im Winter - wie überall - Saure-Gurken-Zeit. Sein Zweiradmechaniker hat von Dezember bis Februar nur sehr wenig zu tun. Und wenn mal ein Auftrag reinkommt, ist es meistens nur mal ein Ölwechsel. Er hat mir angeboten, die Primärkette zu wechseln, ohne dabei die Stunden so genau zu zählen. Sein Motiv war es, seinem Mitarbeiter eine spannende Aufgabe zu geben und selbst dabei ein wenig Geld zu verdienen. Ich fand die Idee gut; habe Primärkette, Motordichtsatz, Steuerkette und diverse Kleinteile eingekauft, die Honda auf den Anhänger gezurrt und sie ihm im Dezember hingebracht.
    IMG_2575.jpg
    Der Deal war, dass sich die Werkstatt alle Zeit der Welt nehmen durfte und sich immer dann mit dem Projekt beschäftigt, wenn Zeit übrig war. Über den Bearbeitungsstand wurde ich immer per Whatsapp informiert
    So wurde die goldene Diva dann zerlegt.
    IMG_0558.jpgimage-23-01-17-19-06-2.jpgimage-23-01-17-19-06-1.jpgIMG_0559.jpg


    Der Schrauber rief mich an und sagte, dass ich in die Werkstatt kommen sollte. Es sei jetzt die beste Gelegenheit, die Honda an den Stellen zu putzen, wo man sonst nicht hinkommt. Ich fand, dass das eine gute Idee war und habe dann auch tatsächlich einen ganzen Tag nur mit Putzen verbracht. Mir kam die Idee, dass man eigentlich weitere Teile austauschen könnte, da das Motorrad doch so schön zerlegt sein. So habe ich einen neuen Kettensatz mit Kettenrad und Ritzel, zwei Lenkkopflager und zwei nagelneue Hagon-Stoßdämpfer eingekauft.


    Teil zwei dieses Beitrags folgt gleich, da ich nur sechs Bilder pro Post hochladen kann.

  • Schön, das Deine Frau Spaß an der 550er hat und auch beachtet wird, ist ja auch ein schönes Motorrad!


    Das Gerassel geht mir auch auf die Nerven, bin gerade auch dabei einen 605er Motor komplett neu aufzubauen.
    Erst zerlegt, glasperlen gestrahlt, lackiert und alle notwendigen Innereien neu.


    Morgen wird der Zylinder montiert und dann geht es an Kopf... ;-)


    Grüße,
    Andreas

    Dateien

    • IMG_2314.jpg

      (170,49 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2315.jpg

      (134,57 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2340.JPG

      (103,91 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin Dirk!
    Wenn du schon dabei bist, dann tausch doch gleich die großen Kugellager vom Getriebe/ Antriebsritzel und schau dir die Dämpfergummis vom Primärantrieb und den Anlasserfreilauf genauer an!

  • Upps!


    Ich sehe gerade, dass ich meinen Bericht gar nicht zuende geschrieben habe.:gruebelx:
    Ich fasse nochmal kurz zusammen: Die CB550 ist im Winter bei einem befreundeten Motorradhändler zum Austausch der Primärkette gewesen. Der Motor ist dabei vollständig zerlegt worden, der Zylinderkopf aber nicht.


    IMG_2734.jpg
    Als ich die Honda nach erfolgten Eingriff wieder abgeholt habe, sagte mir der Schrauber, dass er keine Schleifspuren am Motorgehäuse sehen konnte. Das häßliche Geräusch lag nicht an einer gelängten Primärkette!
    Das Raspelgeräusch war jetzt zwar nicht verschwunden, dafür aber deutlich leiser. Und zwar durch die Synchronisation der Vergaser.
    Ich habe vorher in Eigendiagnose auf die Primärkette getippt, weil ich im Netz auf so viele Hinweise dazu - gerade bei der CB 550 - gestoßen bin.


    Der Schrauber sagte mir, dass er nach der ersten Wiederinbetriebnahme festgestellt hat, dass der eine Zylinder bläute. Mir war das auch aufgefallen, habe das aber nicht für wichtig genommen. Ich besitze fünf Motorräder, die alle mehr oder weniger bläuen. Der Schrauber hat etwas gemacht, was ich nicht getan habe: er hat die Kompression gemessen und dabei festgestellt, dass ein Zylinder nur noch über 4,5 bar verfügt. Allerdings nicht der Zylinder, der bläute. Leider hat er das erst nach dem vollständigen Zusammenbau gemacht. Er sagte, dass solche Raspelgeräusche von solchen schlecht synchronisierten Motoren kämen. Mit der Diagnose habe ich wieder gegoogelt und festgestellt, dass es (ebenfalls) tausend Hinweise im Netz gibt, die darauf hinweisen, dass die Primärkette oftmals zu unrecht verdächtigt wird, und dass die Geräusche eben von schlechter Syncro stammen.:roll: Ein schönes Beispiel für selektive Wahrnehmung. So wird die Honda im kommenden Winter wieder die Halle meines Bekannten zieren, damit er - nach Prüfung - neue Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen einbaut. Ich hoffe, dass das Raspelgeräusch dann ganz verschwindet, wenn sich der Motor wieder perfekt synchronisieren lässt.
    Wenn ich Torfkopp das Bläuen vorher erwähnt hätte, wären die Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen bei ausgebautem Motor gleich mitgemacht worden.


    Leider ist die Geschichte nicht zuende, und ein Happy End gibt es schon mal gar nicht.
    Die Honda lässt sich jetzt sehr schlecht schalten. Der Schalthebel geht oft nicht mehr in seine Ausgangslage zurück. Die Gänge fliegen bei höherer Drehzahl raus, der Übergang vom dritten in den vierten Gang erfordert fast immer ein Nachschalten. Im Stand trifft man nicht den Leerlauf. Alles ist hakelig und sehr schwergängig. Echt schade.
    Meinem Bekannten und seinem Schrauber habe ich das nicht gesagt, weil ich zu schätzen weiß, dass er im Winter für sehr wenig Geld die Honda überholt hat. Jetzt will ich nicht auch noch rumnölen. Im kommenden Winter soll er sich aber nochmal der Schaltung widmen.
    Eigentlich schade, dass sie so zickig ist, denn wir beide mögen die Honda sehr. Vom Design kenne ich kein schöneres Motorrad. Mittlerweile steckt aber schon eine ganze Menge Geld in ihr.


    Güße
    Dirk