Honda CB550 K3 - ein paar Fragen

  • Hallo Dirk,


    so sieht es bei meiner 550er mit dem Rückstrahler aus, separat unter dem Kennzeichen am Schutzblech montiert.


    Viele Grüße,
    Andreas

    Dateien

    • IMG_1287.jpg

      (145,7 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Während meine CB550 in der Werkstatt wächst und gedeiht, bin ich heute mal bei 12 Grad mit meiner CB 750 C gefahren.
    Bei dem Rücklicht muss ich mir etwas einfallen lassen wegen des Rückstrahlers (für die Abiturienten) bzw. wegen dem Rückstrahler(für alle anderen:D).


    Gruß


    Dirk

    Dateien

    • P1190449.jpg

      (265,57 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Dirk!
    Ja, ja!
    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!
    Entweder du montierst die originale Gummiverlängerun die (wo) da serienmäßig mal am Schutzblech dran war inkl. Rückstrahler, oder so wie bei der "Roten" von Andreas mit Minihalter!
    Schöne Grüße,
    Norbert


    gesendet ....?

  • Hallo Norbert,


    das mit dem Halter ist eine gute Idee. So werde ich es machen.


    Die Vergaser für meine CB550 sind jetzt blitzblank sauber und mit neuen Innereien und Dichtungen versehen. Neue Zündspulen, Kontakte, Kondensatoren und Gummimuffen zum Luftfilter warten auch auf ihren Einbau.


    Bei der Vergasereinstellung bei meinen BMWs habe ich immer auf die richtige Einstellung der Leerlaufgemisch-Regulierschrauben geachtet. Das geht so: Man wählt die Grundeinstellung (z.B. anderhalb Umdrehungen raus) und lässt den warmen Motor im Leerlauf bullern. Dann dreht man die Leerlaufgesmischschrauben achtel-umdrehungsweise rein oder raus, bis der jeweilige Zylinder die höchste Drehzahl hat. Dann regelt man die Leerlauf-Anschlagschraube wieder runter, bis die befohlene Leerlaufdrehzahl zwischen 600-800 u/min erreicht ist. Das macht man auf beiden Zylindern. Erst dann synchronisiert man die Vergaser über das Unterdruckmanometer (Seilzugverstellung). Eigentlich reicht dafür auch das Popometer. Man sieht, wenn die Spiegel am Lenker nicht mehr vibrieren. Bei einem Boxermotor ist das ganz leicht.


    Bei einem Reihenvierzylinder kann man wohl kaum hören, wie sich ein fetteres oder magereres Gemisch durch Drehen der Leerlauf-Gemischschraube auf einen einzelnen Zylinder auswirkt. Insofern frage ich mich, wie man das optimale Gemisch einstellt, zumal auch die einschlägigen Reparaturanleitungen äußerst geheimniskrämerisch mit diesem Thema umgehen.
    Gestern habe ich einen professionellen Kawa-Schrauber getroffen, der sagte, er würde die Leerlauf-Gemischregulierschrauben in der Grundeinstellung (z.B. anderhalb Umdrehungen raus) belassen und sonst nur das Vergasergestänge synchronisieren. Ich finde das erstaunlich, denn so findet man das optimale Gemisch nur eher zufällig. Er hat abgewunken und gemeint, man müsste die Krümmertemperatur messen, um Unterschiede in der Gemischanreicherung festzustellen. Das würde aber keiner tun. Und ein CO2-Messgerät hat wohl auch keiner Zuhause.
    Ich bin mehr als überrascht, denn bei meinen BMWs ist das das A und O.


    Wie handhabt Ihr das denn?


    Gruß


    Dirk

    Dateien

    • P1190469.JPG

      (253,42 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Dirk !
    Ich mache es wie der Kawa-Onkel. Meine Motorräder laufen nur selten im Leerlauf und wenn, dann ist der bei einem Vierzylinder ja so "gleichmäßig", dass ein etwas verkehrter Leerlauf eines Zylinders nicht so dramatisch ist. Ich bin da bei meiner F1 entspannt.
    Viel Spaß mit deiner sehr schicken Maschine !
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    das Leerlaufgemisch wirkt sich auch auf den Teillastbereich aus. Beim langsamen Cruisen im großen Gang merke ich ein zu fettes oder zu mageres Gemisch deutlich. Ein zu mageres Gemisch führt zu Auspuffpatschen im Schiebebetrieb. Aber vielleicht sind die Japan-Zwiebeln nicht so zimperlich wie die Spandauschlampen. :D


    Heute habe ich meinen Tank wieder abgeholt. Er hatte etwas Rost innen. Bei meiner R75/6 habe ich die Versiegelung mal selbst gemacht. Für das Set, bestehend aus Entroster, Entfetter, Härter und Versiegelung habe ich mal 75,-EUR bezahlt. Diesmal habe ich ihn bei einem alten, pensionierten Zweiradmeister abgegeben, der ihn mir (von innen) besser als neu gemacht hat. Das ganze hat insgesamt 110,-EUR gekostet. Hat sich gelohnt.


    P1190473.jpg


    Er hat sich gefreut, dass er meinen alten Benzinhahn (mit dem abgebrochenen Anschluss) behalten durfte, weil er ihn gut für das Auskochen anderer Tanks gebrauchen kann, da die 1,5er Gewindesteigung bei Benzinhähnen wohl sehr selten ist.


    Ich habe jetzt zwei neue Benzinhähne, deren Preisgestaltung mich sehr überrascht hat.


    Links: Original Honda CB 550 K3 mit 16x1,5mm Rechtsgewinde, Preis inkl. Versand: 77,40 EUR
    Rechts: Original Honda CB 50 mit 16x1,5mm Rechtsgewinde, Preis inkl. Versand: 16,40 EUR


    Ich habe beide mal eingeschraubt. Sie passen. An der Haptik kann man nicht erkennen, ob der eine oder andere besser ist.
    Was so eine zusätzliche 5 im Namen so alles für Mehrkosten hervor ruft. :gruebelx:


    P1190472.jpg


    Gruß


    Dirk

  • Zum vergaser synchronisieren, ein synchrontester lässt sich günstig selber bauen: http://www.honda-board.de/hb/t…ontester-f%C3%BCr-nen-5er lässt sich auch auf 4 Zylinder aufrüsten! Oder hat die Maschine keine Anschlüsse an den stutzen/Vergasern?


    Bei den Benzinhähnen würde ich bei beiden die Durchflussmenge pro Minute über nen paar Minuten messen einfach nen messbecher drunter und jeweils 5min laufen lassen, ist die Durchflussmenge gleich würde ich den günstigeren nehmen.


    MFG Timbo

  • Ich habe einen Boehm-Synchrontester für zwei Zylinder. Damit lassen sich nacheinander auch vier Zylinder synchronisieren.


    Wenn ich sage, was ich über Schlauchwaagen denke, und vor allem über die Leute, die glauben damit Vergaser synchronisieren zu können, fliege ich wohl achtkantig aus diesem Forum. :o


    Gruß


    Dirk

  • Ich habe Boehm Tester mit 4 Uhren, gab es mal günsting bei Tante Luise während einer Rabattaktion... :-)
    Reicht für meine Mopeds und erspart mir vermeintlich "günstige" Experimente.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo liebe Böhms!
    Die Uhren hat halt nicht jeder und die Schlauchwaagen sind meiner Meinung nach ne gute Alternative dazu!
    Gerade in der Variante Differenzdruckmessung
    Damit gibt es keine meterlangen Schläuche die an Bretter genagelt (!) sind mehr wie bei anderen Schlauchprojekten!
    Schläuche haben die Uhren auch...
    Mit 2 Uhren 4 Zylinder synchronisieren zu wollen ist bestimmt auch nicht komfortabel.
    Oder arbeitet man da mit Y-Stück und Absperrhahn?
    Aber egal!
    Da hat halt jeder seine Vorlieben!
    Ich finde die Flaschen auf jeden Fall viel spektakulärer!


    Schönen Abend noch,
    Norbert


    gesendet ....?

  • Ich habe mir solche Schlauchwaage auch mal gebaut, mit zwei Meter hohen Holzlatten. Billiger als fertige Synchronuhren waren die Teile von Obi mit Sicherheit nicht.
    Die Vergaser müssen von vornherein schon nahezu synchron laufen. Wenn nicht, saugt der eine Vergaser sofort das ganze Hydrauliköl ein. Die Nebelmittelwurfanlage des Leopard 2 ist nichts gegen das, was hinten aus meinem Auspuff kam. Gerade Gleichdruckvergaser synchronisiere ich dynamisch, also während der Fahrt. Dazu kabelbinde ich die Uhrem am Lenker fest und lege sie auf eine Schaumstoffunterlage auf dem Tank. Dann fahre ich das Mopped intensiv warm. Beim Gasgeben sieht man, ob beide Vergaser gleichzeitig aufmachen. Das tun die Vergaser meiner alten R75/6 z.B. überhaupt nicht, nach ein paar Sekunden ist der Druck aber wieder gleich. Ich habe zwar noch nicht versucht, so eine Schlauchwaage auf´s Mopped zu wuchten, stelle mir das aber schwierig vor.


    Wenn Ihr mich fragt, sind diese selbstgefrickelten Schlauchwaagen etwas für Physik-Nerds. Einen technischen oder finanziellen Vorteil bieten sie nicht. Mich wundert umso mehr, dass in allen Motorradforen immer wieder auf diese absurden Dinger verwiesen wird. :roll:


    Gruß


    Dirk

  • Schau dir das mit den Flaschen mal genauer an.


    Da saugt sich nichts, nirgendwo hin wenn die Gesamtmenge der Flüssigkeit des Systems in einer Flasche gesammelt unterhalb des Sauganschlusses bleibt.
    Das wäre der ungünstigste Fall, in dem nur ein Vergaser saugt.


    Das Gesauge aus einer Flasche mit hochgelegten Schläuchen ist da was ganz anderes!


    Wie gesagt das ist alles Geschmackssache!
    Ich find die Idee nach wie vor suuuper!
    Schöne Grüße,
    Norbert


    gesendet ....?

  • Naja in die Flaschen muss man halt nen bischen Hirnschmalz investieren und das erste mal dauerts vlt nen bischen länger bis man die beiden Vergaser synchron hat.
    Für mich ist es einfach ne günstige Lösung die sich bewehrt hat, das du den Aufbau so teuer bei OBI zsm gekauft hast da können die Flaschen nix für, ich nutze 2x leere 3L Flaschen Berentzen Apfelkorn für Lau(bleiben bei unseren Sockengeburtstagen über), ca 2L Kühlerfrostschutz kosten keine 2 Euro und ich habe mir mal 20Meter Benzinschlauch von ebay geholt (benutzt hab ich vlt 12 Meter) waren glaub 10 Euro braucht man aber immer mal nen Stück bei mehreren Rollern/Motorrädern, dann noch nen bischen Silikon und nen Stück Restbrett auf dem alles montiert ist.
    Sprich ich hab keine 15€ ausgegeben und kann damit alle 3 Maschinen sauber synchronisieren, aber ich synchronisiere auch im unteren Drehzahlbereich. Mir ist ein sauberer Leerlauf wichtiger als nen halber PS mehr beim Beschleunigen!
    Außerdem finde ich das rumgespringe der Zeiger auf den Uhren absolut ätzend und so genau sind gerade die günstigen Uhren auch nicht.


    Aber im Endeffekt ist das alles Geschmackssache und eine Frage des Preises, ich war halt nicht gewillt 120€ für die Uhren auszugeben wenn ich das gleiche Ergebniss (wenn nicht sogar noch besser) mit 15€ nen bischen basteln und rumexperimentieren hinkriege. Das hat nichts mit Physik-Nerd zu tun, da ich persönlich eher der Chemie-Fan war und Physik in der Oberstufe abgewählt habe.


    Dein Punkt das man die Flaschen nicht auf den Tank schnallen kann sehe ich ja noch ein, jedoch brauche ich dies wie erwähnt nicht.


    MFG Timbo