Ich hab´s getan

  • Ich bin 1,76 kurz und hab mich in der niedrigsten und zwot niedrigsten Position drauf gesetzt. Bei der niedrigsten hab ich die Fußballen auf beiden Seiten unten, aber für den Alltagsbetrieb ist mir das zu wenig.


    Nach allem was ich mich bisher umgehört hab, sinkt der Schufa-Score eventuell bei Klein-Konsumkrediten (MediaMarkt & Co., aber unbestätigt), aber nicht bei Krediten über 10.000€ mit Sicherheit (Fahrzeug). Manche behaupten sogar, zuverlässig abbezahlt erhöhe das den Score.
    Soll auch keine Kritik sein, interessiert mich nur, weil ich mich selber zur Zeit öfter mal nach Sinn und Unsinn (für den Verbraucher) von 0%-Finanzierungen frage und Honda meines Wissens pauschal die 50:50 anbietet.

  • Da ich sehr wenig Stadtverkehr habe, ca. 5%, reicht es mir aus, wenn ich nur mit den Ballen runterkomme. War bei der TA, die ich Ende der 80er hatte auch nicht anders, aber damals hatte ich 95% Stadtverkehr. Muss jeder für sich entscheiden. Zur not gibt es ja noch eine niedrige Sitzbank.



    Mir geht es übrigens nicht um den Score, sondern dass da so wenig wie möglich drinnen steht. Deshalb führe ich Bankkonten auch ohne Dispo.

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Dass der Schufascore wegen eines (Klein-)Kleinkredits sinkt, ist imho ein Märchen. Er sinkt dann, wenn Forderungen nicht beglichen werden, Kredite nicht bedient werden können.
    Für den Kauf eines Fahrzeugs würde ich aber die herstellerseitige Finanzierung auch nur nutzen, wenn ich das für sinnvoll erachtete. Bei der derzeitigen Nullzinspolitik sind die Kapitalbindungskosten nicht wirklich hoch. Ich finde übrigens auch, dass das niemanden etwas angeht, wie oder weshalb andere einen Kauf finanzieren.


    Beim Bodenkontakt kommt es auf die Proportionen mehr an als auf die Körpergröße. Meine Freundin ist zwar nur 1,60m, kommt aber bei einer 700er Transalp in Serienausstattung mit beiden Füßen runter, bei einer CBF600 in Serie flächig. Dabei hat sie nur leicht überdurchschnittlich lange Beine (Innenbeinlänge (wichtig für Fahrradkauf!) ist aussagekräftiger).
    Ich passe dank sehr langer Beine trotz "nur" 1,91m auf alle Motorräder (edit: also komme überall runter, "passen" ist da nicht ganz korrekt)
    Es verschiebt sich dann aber der Wohlfühlbereich. Ein Motorrad, bei dem ich mein Bein nicht mal eben nen halben Meter zur Seite oder nach vorn ausfahren kann, kann ich nicht mehr immer und überall so schlampig bewegen und anhalten. Man muss dann immer aufpassen, wo und wie man anhält. Damit geht die bei mir geliebte Einfachheit verloren.


    Die Africa Twin hat ja zur Not die niedrige Sitzbank. Offiziell ist die Sitzhöhe ja 20 mm verstellbar und in der Serie bei 850 bzw. 870mm. Mit kleiner Bank 30mm niedriger, mit hoher 30 höher. Also 820/840 bzw. 880/900.
    "Motorrad" hat im aktuellen Test 860mm gemessen bzw. 875mm (hoch).
    Bei cycle-ergo.com stehen 865mm.
    Das hört sich nach viel an, aber die AT sinkt dank großer Federwege bei richtiger Einstellung beim Aufsitzen ca. 30mm tiefer ab als Nicht-Enduros.


    Der Kniewinkel erscheint mir klassenüblich im Reiseendurosegment, liegt in Serieneinstellung bei Cycle-ergo auf Höhe von Transalp, F800GS, 1050 Adventure, etwas spitzer als die große GS.


    Ich bin gespannt auf die hohe Bank, wenn ich bald mal Probe sitze und auch, ob ich vorn an die Verkleidung anstoße bzw. der vorn breite Tank an den Knien nervt. Das war ja ein Problem der alten Africa Twin, dass sie für wirklich lange Beine wenig getaugt hat, weil man immer diese Tankkante auf der Innenseite hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Józsi
    Hat das nen tieferen Hintergrund oder ist das persönliche Vorliebe? Außer für wenn man mal nen Kredit (oder ähnliches) braucht, fängt man mit der Schufa ja nix an.


    Halbliter
    Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass es keine negativen Auswirkungen hat, aber man hört halt widersprüchliche Aussagen dazu.
    Klar braucht niemand über Geldangelegenheiten aus dem Nähkästchen plaudern. Aber neugierig sein kann man ja trotzdem. Bei den 0%-Finanzierungen die einem überall nachgeworfen werden, müsste der Händler ja ziemlich viel Rabatt geben um die Rendite auszugleichen, die man mit dem rückbehaltenen Geld erwirtschaften könnte (vom non-monetären Gewinn, wenn man sich stattdessen mehrere tolle Dinge sofort kauft statt nacheinander/später, gar nicht zu reden).
    Muss hier jetzt auch nicht ausgeschlachtet werden, interessiert mich einfach.

  • Die Nullzinskredite kosten fast nichts. Da sitzt dann auch nicht unbedingt ein Rabatt drin.


    Mit der Schufa hat heute jeder Mietinteressent zu tun. Bevor ich meine aktuelle Wohnung bezog, habe ich zwei Jahre lang immer wieder die Schufaauskunft von mir und meiner Holden gekauft. Ätzend. Einmal im Jahr kostenlos, ansonsten nen Zwanni und älter als drei Monate sollte die nie sein.

  • @Wraithrider
    Persönliche Vorliebe. Darlehen brauche ich nur für Immobilien, den Rest bezahle ich bar.



    Ich habe übrigens seit ca. 10 Jahren einen Zugang zu "meineschufa.de". Hat damals einmalig 19,90 Euro gekostet und gilt ein leben lang. :cool:
    Da kann ich zugreifen so oft ich will und mir die Auskünfte selber ausdrucken.

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Hmm, dass man die Auskunft selber beibringen muss, hatte ich noch nicht. War auch für die Wohnung bei Stuttgart für meine Schwester kein Thema, allerdings wollte der Vermieter, dass statt ihr beide Eltern unterschreiben.

  • @Wraithraider:


    Dem Händler sollte doch egal sein, ob finanziert oder nicht. Er gibt die Kredite meines Wissens nicht selbst heraus, sondern das geht eh über die Bank.
    Und wie und warum andere ihre Moppeds/Autos/Handys/Urlaube finanzieren, sollte auch meiner Meinung nach die anderen nicht angehen. Egal.


    Halbliter:


    Zitat

    Ein Motorrad, bei dem ich mein Bein nicht mal eben nen halben Meter zur Seite oder nach vorn ausfahren kann, kann ich nicht mehr immer und überall so schlampig bewegen und anhalten. Man muss dann immer aufpassen, wo und wie man anhält. Damit geht die bei mir geliebte Einfachheit verloren.


    Luxusprobleme... Da kommt fast Neid auf. Halben Meter das Bein ausstrecken kann ich nur bei der Harley :D
    Und muss sogar, beim Rangieren, da sonst die Hose durch ist...

  • Ich kann da natürlich nur spekulieren, bin aber der Ansicht, dass der Händler bei 0%-Finanzierungen einen Teil dessen was die Bank sonst für einen Kredit verlangen würde an Stelle des Kunden bezahlt. Da gibt's aber auch verschiedene Aussagen, manchen Händlern ist's wohl egal, während andere ausdrücklich sagen, dass sie ohne Finanzierung einen größeren Rabatt gewähren können.

  • Luxusprobleme... Da kommt fast Neid auf. Halben Meter das Bein ausstrecken


    Dafür kommt bei mir Neid für die großen Kniewinkel der Durchschnittsbeine auf, die entspannt lange Etappen möglich machen. Für 90 Grad Kniewinkel muss ich laut cycle-ergo die Sitzbank der CB um über 20 Zentimeter erhöhen, bei einer Africa Twin wären das immer noch 12 Zentimeter - und dann sieht man diesen Kurzbeinigen auf den Bildern der aktuellen "Motorrad" mit noch entspannterem Kniewinkel da hocken, geschätzt über 90 Grad.
    Bei der 1200er GS stoße ich beim Anhalten mit dem Schienbein gegen den Boxermotor, bei einer Nuda ist ein Krümmerblech der Ferse des langen Fußes im Weg - normale Fußhaltung nicht möglich. Bei Rollern oder der MSX 125 z.B. kann ich den Lenker nicht weit bewegen, weil die Griffe irgendwann am Oberschenkel, wenn nicht schon am Knie, hängen und bei einer CBF1000 wird man von der Tankverkleidung aufgespießt.
    Vom Fahren im Stehen sprechen wir mal nicht, das ist Vierfüßlerstand und sieht selbst auf Enduros albern aus (für große Sitzriesen okay, bei großen Stehriesen einfach Mist)


    Als Langer kann man zwar fast alles irgendwie mal eben fahren, aber wirklich mit Komfort ist man eingeschränkt bzw. muss das Motorrad aufwändig anpassen. Als Kurzer kann man hingegen fast alles fahren, sofern man es technisch drauf hat. Oder anders: Für Stadtverkehr besser groß, für Autobahn lieber klein.

  • Yo, irgendwie haste Recht. Eigentlich scheiden für uns beide gewisse Motorräder aus... Klein zu sein hat Vor- und Nachteile :D


  • Ich bin gespannt auf die hohe Bank, wenn ich bald mal Probe sitze und auch, ob ich vorn an die Verkleidung anstoße bzw. der vorn breite Tank an den Knien nervt. Das war ja ein Problem der alten Africa Twin, dass sie für wirklich lange Beine wenig getaugt hat, weil man immer diese Tankkante auf der Innenseite hatte.


    Definitiv nicht. Gestern auf der Ausstellung das erste Mal angesehen - weder auf der abgepolsterten Bank in tiefer Stellung als auf der normalen Bank in hoher Stellung ein Problem, wenn man nicht gleich die Männlichkeit gegen den Tank quetscht - also normal sitzt. Das sollte auch für 2-Meter-Kerle reichen.
    Die hohe Bank hatte ich nicht nachgefragt, war keine damit vorrätig. Aber der Kniewinkel ist definitiv entspannter als beim Crosstourer, der Lenker ist perfekt beim Sitzen (beim Stehen ist bei mir eh problematisch, aber für nen 1,75m-Mensch mit normalen Proportionen sollte sich das gut ausgehen). Meine 1,60m - Freundin kam trotz praktisch sohlenloser Schuhe und des erhöhten Vorderrads (Einspannung!) bei der mit tiefer Sitzbank in tiefer Stellung (keine Fahrwerkstieferlegung!) mit beiden Füßen mit dem Ballen komplett runter.
    Ist man kleiner, muss man schon sehr gut fahren können. Also ab 1,60m sehe ich die AT für geeignet an, bei Kurzbeinigen rund 1,70-1,75m. Dank bequemen Kniewinkels schon bei normaler Bank und Bewegungsspielraum auf der Sitzbank sollte es bis 2 Meter noch gut gehen. Darüber ist eh jedes Bike ein Kompromiss.


    Zum Thema: Nachdem ich bereits vor Wochen irgendwo las, dass ein HH gesagt haben soll, dass bereits 1000 von 2000 für Deutschland georderte AT verkauft seien, hat mir gestern ein freundlicher Kerl vom Hondastand in Leipzig gesagt, dass Kunden, die eine kaufen wollen, auch beliefert werden - auch wenn mehr als geplant bestellt würde.
    Und verkauft seien inzwischen etwa 700. Wobei ich jetzt zweifle, ob es um bestellte Fahrzeuge (unterschriebene Verträge) geht oder ob der Mitarbeiter ausgelieferte bzw. zugelassene Fahrzeuge meinte.

  • Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Kannst dich glücklich schätzen, so eine tolle Maschine dein Eigentum zu nennen :wink:


    Bikergruß!

  • Noch 54 Tage ... :kaffee:

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.