Fahrverhalten / Kurven

  • Hey zusammen,


    ich hab mal eine kurze frage ;)


    Ich bin 3 Jahre lang eine 600er PC37 gefahren und hatte BS Batlax Reifen drauf, durch einen Unfall im August 2015 bin ich nun auf eine SC59 umgestiegen.Diese hat den PilotPower drauf.


    Nun habe ich schon von Anfang an das Gefühl das meine Blade deutlich schneller in die Kurve fällt als meine alte PC37. Kann dies mit den Reifen zu tun haben? Der PP ist deutlich runder als der Batlax. Gibt es da einen Zusammenhang oder liegt es bisher einfach nur an fehlendem Fahrgefühl mit der neuen?


    Danke euch schon mal für eure Tipps und Antworten :)


    Grüße


    Paddy

  • Liegt zu großen Teilen am Reifen.


    Der PiPo gilt als kipplig/nervös. Ich find das geil, wenn das Mopped schnell in die Kurven fällt. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die PiPos haben ne recht Spitze Kontur.... der PiPo3 den ich mir letztes Jahr drauf machen lassen hab, unterstreicht das. Die Fuhre kippt quasi von alleine in die Schräglage....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja bin mir grade nicht ganz sicher glaube ist sogar ein PiPo 3 drauf. Naja ich muss sagen habe in der letzten Saison meine beste gehabt mit der 600er und mich wahrscheinlich einfach so sehr dran gewöhnt wie die reifen sich verhalten haben. Werde dann wohl in diesem Jahr mich auf die PiPo einfahren ;). Danke euch für die Antworten dann ist es also kein Problem an dem ICH nicht dran arbeiten kann.

  • Ja wenn die Finanzen stimmen auf jeden fall wollte mich halt informieren ob es daran liegen kann wäre auf langer sicht für mich wahrscheinlich die bessere variante kenne die anderen reifen halt schon und habe mich damit wohl gefühlt und das ist wichtig. Hatte nur die beführchtung das es es doch am motorrad liegt.

  • Naja das mit dem Geradeausfahren ist nicht ganz so mein ding auf dauer. Die fahrten sind meistens ehr ausgeglichen hin über sämtliche Kurven und zurück wirds dann doch gerne mal die AB. Mit meiner PC37 bin ich mit den knien am Boden gewesen da bin ich mit der SC59 noch recht weit entfernt. Naja aber denke mal nach knapp 400km mit der neuen kann ich da nicht zu viel erwarten. Starte die Saison erstmal mit den PiPo und wenn es ne zu große Sache wird oder ich mich zu unwohl fühle werde ich die reifen wechseln.

  • Durch den 190er Schlappen brauchst du mehr Schräglage ;)
    Ich bin von der cbr600f, wo ich das Knie doch sehr häufig auf dem Boden hatte, auf die SC59 gewechselt und war anfangs auch sehr verwundert.
    Das Gefühl für die breiteren Reifen kommt in der nächsten Saison aber von ganz alleine :)
    Das Knie kommt also wieder, keine Angst.



    Auch wenn man es im Netz oft liest: teste nach dem PiPo, sofern du unzufrieden sein solltest, mal den M7RR. Grip über die Kante hinaus, kriegt man kaum zum Schmieren (was beim PiPo im Sommer durchaus passieren kann) und nicht ganz so kippelig (Geschmacksache).


    Michelin arbeitet gerade an einer Freigabe für deren Sportreifen mit 190/55. Wenn dir kippelig gefallen sollte, könnte der evtl auch interessant werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja die breite ist natürlich auch so ein ding. Ich werde es mal ausprobieren ich danke euch für die netten antworten :)


    Denke kommt halt einfach viel zusammen Neues Motorrad andere Reifen andere sitzgefühl/haltung. Aber alles wahrscheinlich nur gewöhnungssache.

  • an meine cbr600rr pc40 habe ich mit den battlax s20 evo gefahren und ich war zufrieden mit den, jetzt fahre ich die rsv4 rr und die hatt die pirelli supercorsa sp drauf und ja ich find die rsv4 handlicher und besser in wächselkurven. Ob das jetzt beim reifen liegt oder beim mopped hab ich keine ahnung, auf jedenfall die pirelis müssen gut warmgefahren werden im vergleich zu den s20.
    btw die pipos schmieren und siend kippelig, bei einer 1000er kommt das schmieren warseinlich auch viel früher alls bei einer 600er. Ich hab einmal mischelin probiert und für mich existiert dieser hersteller nicht mehr

  • Die Grenze muss man sich halt selber erfahren. Das Risiko gehört zum Spaß...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jetzt solltet ihr aber aufpassen, dass nicht Aepfel mit Birnen verglichen werden.
    Der Michelin Pilot Power ist ein reiner Strassenreifen und auch verhaeltnismaessig weich, deckt ein sehr breites Spektrum an Strassenverhaeltnissen ab. Das der bei hohen Aussentemperaturen dann anfaengt zu schmieren ist eigentlich ganz klar.
    Der Pirelli Supercorsa ist ein Rennreifen mit Strassenzulassung und muss, wie Tasosx geschrieben hat, auch gut warmgefahren werden.


    Auf meiner Strassen-600er habe ich auch den PiPo drauf, aber bei mir ist der nicht kippelig. Der verhaelt sich sehr neutral, vor allem bei wechselhaften Strassenverhaeltnissen. Also unterschiedlichste Strassenbelaege, Witterungsverhaeltnisse usw. Man kann ja auch nicht die Strassen in Suedfrankreich mit denen hier in Deutschland ohne weiteres vergleichen. Allerdngs ist bei mir auch schnell mal das fahrwerk entsprechend eingestellt.
    Auf der Rennstrecke oder bei hohen Aussentemperaturen wuerde ich den PiPo nicht fahren, das haelt der nicht durch, dafuer ist der auch nicht gebaut.

    Gruss Streusel