Honda CB250T linkes hinteres Radlager erneuern

  • Hallo Schrauberkollegen, da der Tüv-Mokel mein hinteres Radlaufspiel bemängelt hat, ( zu Recht), muss ich mein hinteres linkes
    Kugellager erneuern. Die Radlaufbuchse habe ich schon raus bekommen, bin mir aber jetzt nicht sicher, was ich genau für ein Lager
    benötige. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre das echt super.
    Auch für Einbautips wäre ich dankbar. Meine Einbauvorgehensweise wäre jetzt so, dass ich die Radlaufbuchse ins Gefrierfach lege, die
    Radnabe erhitze und dann versuche, das Lager einzuschlagen oder mit einer großen Nuß und einer Gewindestange, einzupressen, wobei
    ich mir da noch nicht so sicher bin, da ich es noch nicht probiert habe.
    Wie gesagt, für Tips wäre ich dankbar.



    Viele Grüße


    P.S. Ist das gleiche Hinterrad wie bei der 250/400 N

    Dateien

    • DSCI0002.jpg

      (194,65 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0004.jpg

      (101,54 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Kittelführer ()

  • Hallo!
    So vielleicht?
    Fantomas mit Flammenschwert!


    http://m.youtube.com/watch?v=9YXWPi1dcRs


    Oder mit Nobudget-Werkzeug:


    http://m.youtube.com/


    Wie auch immer...
    Die neuen Lager sollten in die gut gesäuberten und gefetteten Lagerstellen auch ohne Thermoschnickschnack "eindrückbar" sein!
    Bei zu großzügiger Anwendung von Hitze leiden nur deine Ruckdämpfer!
    Die Lager sind nur eingepreßt nicht eingeschrumpft!
    Die Lagernummern bitte selbst in der Teileliste nachschauen!
    Teileliste und WHB, sind zusammen unschlagbar!
    Weiterschrauben,
    Norbert




    gesendet ....?


  • Einpressen, z.B. mit Schraube, Gewindestange und Nuss oder Rohrstück (am Außenring ansetzen) müsste eigentlich gehen. Immer schön drauf achten, dass nix verkantet.

  • Weiß denn vielleicht jemand wo ich die Teileliste für die 250/400n finde?
    VG

  • bei den alu-radnaben meiner ktm war das warmmachen dem auspressen immer vorzuziehen.
    die naben weiten sich innen mit der zeit und dann wird´s komisch.


    es reicht in aller regel aus, die nabe mit dem lager nach unten auf eine elektrisch
    beheizte herdplatte zu legen (200-250 °C reichen). wenn die nabe angewärmt ist, fällt das lager
    fast von alleine raus. gleiches beim einbau. das lager in die gefriere zu legen ist nicht
    notwendig.
    bei lackierten radnaben kann die farbe leiden. bitte obacht geben.


    es lohnt sich bei den neuen lagern zu gucken, ob genug fett drin ist. da wird heute gerne
    gespart.


    bitte vorher gucken, ob irgend welche sprengringe drin sind oder distanzbuchsen mit
    eingebaut werden müssen.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Moin Kittelführer,


    wechsel alle Lager hinten incl. Simmerring. Du hast es hinten ein mal auseinander.


    Simmerring 91253-413-003 (30x55x7) -> hier: PN an Oliver - Anfrage
    Lager 1 96120-6304010 -> 15,70 EUR
    Lager 2 96140-6303010 (6303U) -> 14,40 EUR


    Die o.g. Teile können über den Board-Shop bestellt werden.


    Alles reinigen und die Bohrung leicht einfetten. Vor dem Einsetzen der Lager, die Lager in die Tiefkühltruhe und ein paar Stunden herunterkühlen. Nehme die geschlossene Version der Lager, da ist kein nachfetten nötig und die nötige Fettmenge ist auch schon drin. Die Alu-Narbe solltest du nicht erwärmen. Arbeiten mit ALU bedarf einiges an Erfahrung im Metallbau (Alu- bzw. Nichteisenmetall).


    Als Vorschlag:
    Wechsel dann auch die beiden Vorderradlager gleich mit, die dürften auch bald ihr Lauflebensende entgegen sehen.


    Vorderrad:


    2 Lager 96120-6302010 -> 11,00 EUR

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

    Einmal editiert, zuletzt von heinzii ()

  • Danke Euch für eure Beiträge, werde mir die Lager morgen hier bestellen. Melde mich dann später noch mal, wie es mit dem Einbau geklappt hat.
    VG
    Roland

  • Habe das Radlager heute bekommen, direkt auf die Radlaufbuchse gestülpt,und im Gefrierfach runtergekühlt. Anschließend ließ es sich problemlos mit dem alten Lageraußenring in die Buchse einschlagen. Ging alles sehr geschmeidig.
    VG