SH150 Änderungen an der Vario????

  • Hallo,


    fährt jemand eine geänderte Vario in seinem SH150??


    Da ich der Meinung bin das mein SH150 deutlich mehr könnte als er bringt überlege ich ihm mit einer anderen Vario oder anderen Gewichten
    etwas auf die Sprünge zu helfen.
    Hat da jemand schon Veränderungen vorgenommen und wenn ja was für Veränderungen mit welchem Ergebnis???


    Gruß Christopher

  • Dachte immer die aktuelle SH125/150 sind schon recht flott abgestimmt von der Vario her? Bei der Alten konnte man viel mit der Vario erreichen, von der Neuen habe ich da noch nicht viel davon gelesen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:



  • Hallo Christopher
    Ich habe eine andere Vario probiert,hat mich aber zur Serie nicht wirklich überzeugt.(teuer,und wenig bis gar keine Verbesserung)
    Ist vom Werk aus schon sehr gut gemacht.
    Aber die gewechselten Rollen, in meinem Fall Dr.Pulley 13 gramm bringen eine merklich bessere Beschleunigung.
    Gruß Berti

  • Das Pulleys bessere Beschleunigung bringen als eine Tuning Vario höre ich zum ersten Mal ;)
    Vermutlich hast du dann nicht die richtigen Gewichte in der Tuning Vario gehabt. Die Original Vario bei der neueren SH ist allerdings, wie bereits gesagt, recht gut auf guten Abzug ab Werk abgestimmt. Ob es da viel zu verbessern gibt wage ich zu bezweifeln.
    Die Pulleys könnten evtl. noch etwas zu höherer Topspeed beitragen, aber ansonsten ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das Pulleys bessere Beschleunigung bringen als eine Tuning Vario höre ich zum ersten Mal ;)
    Vermutlich hast du dann nicht die richtigen Gewichte in der Tuning Vario gehabt. Die Original Vario bei der neueren SH ist allerdings, wie bereits gesagt, recht gut auf guten Abzug ab Werk abgestimmt. Ob es da viel zu verbessern gibt wage ich zu bezweifeln.
    Die Pulleys könnten evtl. noch etwas zu höherer Topspeed beitragen, aber ansonsten ...



    Das habe ich so nicht geschrieben.
    Wie es scheint wird bei Honda bei jedem Modellwechsel (egal ob 125/150 /300'er) werkseitig schon eine verbesserte Vario eingebaut.
    Mal.. und andere Variotuner verwenden seit Jahren immer die selben Varios ohne Änderung auf die neuen Fahrzeugmodelle.
    Dadurch wird der Unterschied immer kleiner,d.h man merkt kaum mehr einen Unterschied zur Serie.
    Das Variotuning ist nicht billig, umso ärgerlicher wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt.(ist in meinem Fall beim Sh150 so gewesen,auch beim Sh300'er)
    Beim meinem Sh150 waren 16 gramm rollen eingebaut.
    Durch den wechsel auf 13 gramm rollen (in meinem Fall habe ich dr.Pulley gleitrollen gekauft) habe ich
    eine bessere Beschleunigung erreicht.(selbst getestet bei mittlerer Steigung vor und nach dem Umbau)
    Für ca. 45€ ein für mich akzebtables Ergebniss.
    Gruß Berti

  • Das eine "verbesserte" Vario bei Modellwechsel eingebaut wird stimmt so nicht. Honda stimmt seine Varios mal so und mal so ab. Es kommt halt drauf an ob Spritsparen wichtiger ist als Beschleunigung. Bei der SH300 zB. bringt eine Vario SEHR viel im Vergleich zur Serienvario und sicherlich auch mehr als Pulleys. Preis Leistungsmässig sind die Pulleys top, da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das eine "verbesserte" Vario bei Modellwechsel eingebaut wird stimmt so nicht. Honda stimmt seine Varios mal so und mal so ab. Es kommt halt drauf an ob Spritsparen wichtiger ist als Beschleunigung. Bei der SH300 zB. bringt eine Vario SEHR viel im Vergleich zur Serienvario und sicherlich auch mehr als Pulleys. Preis Leistungsmässig sind die Pulleys top, da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren.


    Meine Frau und ich hatten vor 4 Jahren jeweils einen 300'er (Modell 2012) und in meinem wurde vom 300'er Modell 2009 die Malossi Multivar Vario übernommen,
    da sich von Seiten Malossi's nichts geändert hatte. Bei Vergleichsfahrten zwischen meinem und der meiner Frau war kein Unterschied erkennbar, und das ist fakt.
    Beim alten 300'er Modell (2009) ergab der Umbau der Vario eine gewaltige positive Veränderung, beim Modell 2012 nicht mehr.
    Das habe ich gemeint mit der werkseitigen Änderung bei Modellwechsel.
    Wie das im 300'er (Modell 2016) ist weiß ich nicht.
    Bei meinem Sh150 ist es nicht anders, eine Änderung der Vario hat bei mir nicht den gewünschten Effekt gebracht.
    Ich weiß vom PCX (ab Modell 2014-) dass werkseitig sogar die Getriebeübersetzung geändert wurde.
    Fazit: Wenn von Vario Herstellern nicht laufend auf neue Modelle reagiert wird und die Vario angepasst wird, hat ein Umbau meiner Meinung nach wenig bis keinen Sinn.

  • Hallo.
    Es stimmt, dass die Abstimmungen sich von Baureihe zu Baureihe ändern. Wenn du dir mal Produktlisten von Tuningherstellern anschaust, wirst du feststellen, dass sie manche Teile nicht anbieten, da es von der Entwicklung / Nutzen nicht lohnt. 2-3 Jahre später gibt's bei neuen Modellen wieder was.
    Schau mal unter Malossi/Polini oder den bekannten Shops, was sie für dein Gefährt anbieten.
    Gebrauch nur zu Rennzwecken und für die StvO nicht zugelassen.


  • Ich kann nur von meiner 2009er SH300 sprechen, da ist der Unterschied gewaltig (wie du auch erfahren hast). Da beim 2012er Modell Antriebsmässig soweit mir bekannt gar nichts verändert wurde, würde es mich sehr wundern wenn es da keinen Unterschied mit Malossi geben würde.
    Das deckt sich auch nicht mit den Malossi-Erfahrungen der User hier im Forum. Das 2016er Modell hat einen neuen Motor und kann somit nicht verglichen werden.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo,


    Danke, für die Antworten.


    Ich glaube ich las die Vario wie sie ist. Die Kommentare waren ja nicht gerade von Begeisterung gespickt.


    Gruß Christopher

  • Bei der 150er vermutlich nicht ... da würde ich eher die Pulleys mal testen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Es kommt auf das gewünschte Einsatzziel und -ergebnis an.


    Der Motor/Zylinder wird immer das gleiche leisten, es geht jedoch darum, die Komponenten die zwischen Hinterrad und Motor liegen und ihren Kraftverlust/Übertragung zu optimieren. Sei es durch eine andere Variomatik mit anderen Rollen , Kupplung mit anderen Druckfedern, Lüfterrad, Wandler oder einer härteren Kupplungsfeder.


    Das Zusammenspiel/Greifen der Teile und die Wirkungsweise des Riemen auf den An-/Vortrieb ist eigentlich recht simpel. Schau dir mal dazu auf youtube die Videos von scooter-prosports mit den Titeln Sportvariomatik, Wandler, Kupplung an. Dauert insgesamt ne gute halbe Stunde aber du wirst einiges mehr verstehen.
    Wenn du dich dann entscheiden solltest was für deinen Roller zu suchen, dann schau dir die Kataloge von Malossi und Polini an, was darin für deinen Roller angeboten wird.


    Das Zauberwort "Rollen" ist so seltsam alles- und nichtssagend.


    Gruß