Kaufberatung

  • Hi,


    ich möchte mir im März wieder ein Bike zulegen. Eigentlich hatte ich die CBF 600 FF ins Auge gefasst gehabt. Allerdings bin ich 1.90m groß und sitze dort sehr unbequem.
    Nun schwanke ich etwas zwischen der CBF1000 F und der Kawasaki Z1000SX.
    Da ich schon eine CBF600 hatte weis ich ungefähr was mich erwartet bei der F. Desweiteren hatte ich schon mal eine ausgeliehen für ein Wochenende. Gefallen tun mir beide sehr gut, wobei mir die Kawa noch nen ticken besser gefällt.
    Bei der Honda gefällt mir sehr gut das Sitz und Windschild einstellbar sind und die Bremse.
    Die KAwa bin ich leider noch nicht gefahren da diese hier in der Gegend gar nicht aufzufinden ist. Ich mache mir aber auch Gedanken um die Leistung. Ich würde mich noch als Anfänger bezeichnen ( Das wird meine 3. Saison) und die knapp 140 PS der Kawa sind schon ne Hausnummer.
    Fahren möchte ich Touren, also keine Rennstrecke oder sonstiges.


    Was meint ihr? Habt ihr Tipps?


    Danke euch

  • Die SX fährt sich schön, auch mit ihren ordentlich PS lammfromm.
    Die Scheibe ist verstellbar.
    Seit dem letzten Modelljahr gibt es Soziushaltgriffe, die als Kofferträger dienen, zum nachrüsten, das ist eine recht elegante Lösung.
    Ventileinstellintervall ist 42.000km, das ist recht nett, da kostensparend.

  • Hallo dave0506
    Zwei gute Motorräder, beide mit bewährtem Antrieb. Wenn dein Nutzungsprofil eher auf Touren ausgelegt ist, wäre die Honda wohl die bessere Wahl.
    Durch den etwas länger übersetzten 6.Gang dreht sie nicht ganz so hoch.
    Außerdem gibt es reichlich Zubehör ( Koffer Heizgriffe große Tourenscheibe etc...)
    Probleme bei der CBF können jedoch die vorderen Motorenhalterungen machen. Diese platzen beim Lösen der Schrauben z.B. zur Sturzbügelmontage
    gerne weg ( Aluminiumguß ).
    Die Kawa ist deutlich moderner aufgestellt, wobei das natürlich geschmackssache ist.
    Wie auch immer, es wird dein Motorrad und muß dir gefallen und deinen Bedürfnissen und Wünschen gerecht werden.
    Gute Saison - Gruß Richard

  • Ja…. nicht zu vergleichen, die Kawa ist alleine vom technischen Equipement eine andere Liga, mit Traktionskontrolle, diversen Fahrmodi und auch die Leistung mit über 140 PS ist eine andere. Das ergibt dann auch einen anderen Einstandspreis, der weit weg von der CBF ist.


    Dann kommt die individuelle Frage: "brauche ich das alles?"


    Ich kann zu beiden Modellen nur sagen: da kann man nicht viel falsch machen, die Kawa ist das modernere Bike, die CBF ist im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar und mir reichts….

  • danke dir. Sobald die Sonne länger mal am strahlen ist wird Probe gefahren.


    Traktionskontrolle hat aber nur das aktuelle Model, oder?

  • Meines Wissens ab Mitte 2014 EZ ohne Gewähr und Pistole :roll:. Der Vorführer, den ich 2015 gefahren bin, hatte das gesamte Portfolio an Bord

  • Ich bin vor meinem Bikekauf 2012 die Kawa ausgiebig Probe gefahren.


    MEIN Traumbike.... wenn mir nur der Arm nicht immer einschlafen würde....:mad:


    Das war auch der Grund für die CBFF. Man sitzt aufrechter und stützt sich nicht so auf den Armen ab wie bei der SX.
    Die SX ist eindeutig das fahraktivere und modernere Bike. Man sitzt nicht auf ihr sondern in ihr. Und das ist wirklich erste Sahne, gerade wenn es mal schneller um die Kurven gehen soll.
    Kein Vergleich zur FF.
    Nicht falsch verstehen, ich will die FF nicht schlecht machen, fahr ja selbst eine und bin sehr zufrieden damit, aber es sind 2 unterschiedliche Bikes.


    Was die FF kann/hat und die SX nicht (auch nicht für gutes Geld), ist ein Topcase. Vielleicht wichtig zu wissen, wenn man viel reist.


    Das bessere Gpäcksystem gibt es bei der SX ab BJ 14. Da sind die Soziusgriffe in die Gepäckträger integriert und die Ausladung der Koffer deutlich geringer.


    Wenn Du noch Fragen hast, meld dich ruhig bei mir. Aber am besten Du fährst beide mal.


    LG

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol ()

  • Ich hatte letzte Woche meine SC 64 in der Inspektion und habe als Leihmaschine die VFR 1200 F bekommen. Da ist mir der Punkt "Lenker" mal wieder signifikant aufgefallen:


    Sitzposition ähnlich wie der Kawa, also gebeugt nach vorne.


    Als ich dann meine Dicke wieder abgeholt habe, habe ich erstmal gemerkt wie bequem die ist.


    Ganz einfach, weil man schon fast enduromässig gerade auf der Kiste draufsitzt.


    Das wäre für mich ein ganz gravierender Punkt, da ich relativ lange Strecken fahre.


    Zusammenfassend geht die Kawa klar Richtung "Sport" und die CBF ist ein Tourer.


  • Als ich dann meine Dicke wieder abgeholt habe, habe ich erstmal gemerkt wie bequem die ist.
    Das wäre für mich ein ganz gravierender Punkt, da ich relativ lange Strecken fahre.


    Genau so sehe ich das auch, habe nun keine Erfahrungen mit anderen Mopeten:)- aber wenn ich mich selber nach 2 - 3 Stunden Landstrasse mal erinnern muss mal ´ne Kaffee Pause einzulegen kann sie nur bequem sein. Bei 12tkm p.a. kann ich wenigstens das beurteilen.:D