Honda CB 450S startet nicht mehr, evtl Anlasserfreilauf

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, also erstmal kurz zu mir.
    Ich heiße Marcel, bin Student und habe mir vor kurzem recht günstig eine Honda CB 450s gekauft.


    Zu meinem Problem.
    Die Maschine möchte einfach nicht anspringen.
    Sie stand beim vorbesitzer seit letztem Jahr Oktober draußen mit offenem Benzinhahn :confusedx:


    Was ich bisher gemacht habe:
    Ich habe die Batterie geladen und kontrolliert, ob ein Zündfunke vorhanden ist. Alles soweit i.O.
    Den Vergaser habe ich gereinigt und geschaut, ob Benzin vom Tank in den Vergaser läuft. Auch i.O.
    Dann habe ich versucht zu starten... nichts. Als nächstes habe ich das Motorrad mit einem Auto überbrückt und ne Zeit lang georgel. Nach dem ich etwas Benzin in die Zylinder gegeben habe und weiter getestet hab, ging sie irgendwann an. Warum auch immer und lief echt solide.
    Dann dachte ich, ok, dann kannste jetzt alles weitere machen. Ölwechsel ,Filterwechsel und Zündkerzenwechsel gemacht. Soweit so gut.
    Als ich es dann nochmal probiert habe, ging wieder nichts..
    Was kann das sein? Ist es evtl der Anlasserfreilauf von dem ich jetzt schon so viel hier gelesen habe? Aber wäre sie dann überhaupt angegangen? Falls es der Freilauf sein sollte, hat jemand mal versucht, nur den Motor von unten zu öffnen, wie es hier mal jemand beschrieben hat?


    Kann mir da jemand einen Denkanstoß geben? Falls noch Infos vergessen habe, bitte ich das zu entschuldigen.


    Danke schon mal im vorraus :-)
    Viele Grüße
    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von M.Brandt88 ()

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier :bb:



    Wenn der Anlasser "orgelt" und der Motor dabei die üblichen Geräusche macht und auch 'nen Funken produziert, ist der Freilauf ok. Wenn der Freilauf nicht greift, hört sich's eher wie sirrende Nähmaschine an.



    Choke prüfen - hast Du den benutzt? Ohne Choke kann's schwierig werden ...


    Vergaser zerlegen, reinigen, neu einstellen ...



    Motor von unten aufmachen hilft bei Freilauf-Problemen wenig - um den Freilauf auszubauen, muss die Kurbelwelle raus. Die kriegst Du von unten wahrscheinlich genausowenig wieder rein wie das Getriebe, das rausfällt ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo erstmal ;-)


    Olaf hat die Antwort quasi schon vorweggenommen...was ich allerdings noch empfehlen würde, falls der Anlasserfreilauf in Ordnung ist, hast Du schon frisches Benzin in den Tank gefüllt , am besten hochoktaniges wie Aral Ultimate oder so. Damit springt meine Lütte auch nach Wochen Standzeit auf Anhieb an. Allerdings musst Du tatsächlich ein bisschen mit dem Choke experimentieren, bei meiner ist bei kaltem Motor die Stelle am Ende des Pfeiles optimal, davor oder danach wirds nix..

  • Was bei meiner ganz wichtig ist, so 200 Meter vor der Garage den Benzinhahn zu. An sonsten mit nem langen Schraubendreher entleeren und neuen nachlaufen lassen.


    Gruß Sven

  • Hi , danke für die schnellen Antworten :-)
    Bin noch ein Neuling was Motorradtechnik angeht.
    Also den Choke hatte ich gezogen (Hebel ganz nach unten). Zum Orgeln noch mal, ich kann das eigentlich nicht richtig beurteilen. Also es ist so, der Anlasser dreht (surrt) und dann kommt so ein "husten". Also dreht der Motor ja eigentlicht. Vom Auto kenne ich das Geräusch des Orgels etwas deutlicher.


    Das mit dem Bezin werde ich mal ausprobieren. Das wäre eine Erklärung.
    Was mir aufgefallen ist, ist dass die Zündkerzen nach den ganzen versuchen eher trocken sind aber nach Benzin riechen. Müssten die bei einem Saugmotor dann nicht eigentlich Nass sein?


    Viele Grüße

  • :D


    Wenn nix durch die Düsen kommt, nö....!


    Genau das wird's nämlich sein. Die kleinen Düsen und Kanäle für's Standgasgemisch setzen sich als erstes zu - und genau die braucht der Motor zum Start. Wenn er erstmal läuft und von der Hauptdüse leben kann, fällt erstmal kaum noch auf, dass was nicht stimmt - Drehzahl geht beim Gaswegnehmen (im Stand) eher langsam runter, aber wer merkt das schon ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay fangen wir mal an.


    Du fängst an, Tank vom Moped runter, alte plörre raus dabei wenn nur noch 2/3liter drin sind mal ordentlich schütteln um auch die Ablagerungen rauszukrigen und nochmal mit nem bischen sauberen Sprit spülen, dann spritfilter reinigen, der sitzt in nem runden silbernen Hütchen unterm tank, lässt sich glaube ich mit ner 10er Nuss aufschrauben, dann das Sieb darin schön sauber machen, dann Vergaser nochmal raus, alle düsen und Kanäle nach dem kompletten demontieren (Vergaser nicht voneinander trennen auch wennn diese wahrscheinlich sowieso nicht synchron sind) mit bremsenreiniger und Kompressor ordentlich durchpusten, dabei die düsen gut festhalten, sonst fliegen die gerne mal nen paar Meter und man sucht Stunden.


    Nun die Versager auf Standardeinstellung bringen und wieder einbauen, dabei gucken das alle Züge ordentlich eingestellt sind und sauber laufen jetzt kannst du auch gucken ob die chokeklappen richtig schließen wenn du am Hebel ziehst. Luftfilter wieder drauf.


    Dann versuchst du die Karre zu starten und wenn sie läuft erstmal schön soft die ersten 40/50km am Stück fahren, nicht nur im stand laufen lassen oder so.


    PS: es gibt auch neue Zündkerzen die kaputt sind und unter Druck nicht zünden ist aber seltener als ne verstopftete düse


    MFG Timbo

  • Hi,


    So ich habe mich mal ran gesetzt und mal geschaut ob der Motor denn dreht beim anlassen.
    Ja....ABER.. Der linke Kolben kommt ganz langsam hoch. Der rechte läuft normal. Jemand eine Idee was ich tun kann ?


    Viele Grüße

  • Na kuck..dann ist der technische GAU an Dir doch schon mal vorübergegangen..

    Einmal editiert, zuletzt von senatora ()

  • Hehe ja so wie es aussieht, hatte ich wohl "Glück"
    Was mir aufgefallen ist, ist dass der Motor in Zeitlupe dreht, wenn Zündkerzen drin sind.
    Batterie habe ich auch mal gewechselt, keine Besserung. Die Zündkerzen sind neu.
    Kann das der Anlasser sein ? Also dass er gegen den zylinderdruck nicht ankommt?


    Ich bleibe dem auf der Spur und bin zuversichtlich :)

  • Hi,
    so ich wollte euch mal auf den neustem Stand bringen.
    Mein Verdacht, dass es der Anlasser ist hat sich nicht bestädigt... Da ist wohl doch mehr kaputt :-(
    Wahrscheinlich doch der Freilauf..bin zumindest ratlos.

  • Hey,
    laß die Kiste doch mal anrollen, zweiten Gang rein, Zündung an, Kupplung kommen lassen und schön weit hinten sitzen damit das Hinterrad nicht blockiert...wenn sie dann anspringt haste wahrscheinlich ein Problem im Bereich Anlasser/Batterie!