Bremsflüssigkeitsmenge SH300

  • nicht jeder schwelgt im luxus eines ständig wachsenden fuhrparkes, herr geissen,


    ääääääääääääääh, lieber afrikaans:D:res:

  • Dabei gebe ich mir Mühe, den Fuhrpark zu verkleinern. :cry1:


    CB 250 RS in Budapest gestohlen.
    Hasi hat kanibalisch seine Lichtmaschine gefressen.


    Und? Nützt es was?


    Nee, Seit Sonntag darf ich mich (mit) um eine Laverda 750 S kümmern.
    Interessenten können sich schon mal per PN melden,
    wird nach frischer Inspektion (Bremsflüssigkeitswechsel mit frischer Soße),
    Reparatur und TÜV wieder verkauft.


    (Nachdem ich ausgiebig probegefahren bin.) :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • nun, so ein angebot , danke für die info vor verkaufsannoncierung!!!


    so ein rares sahnstückchen wirst du wohl sicher an den mann/frau bringen.


    eine 750 er laverda........wenn probefahrt ansteht, bitte ich demutsvoll :bow::bow:um eine kurze info, wenn die laverda es erlaubt, im begleitkonvoi einen roller zu haben:D


    bonobo grüsst untertänigst (nimm mich blos mit, dieter)

  • Was für eine Laverda?


    Eine echte oder eine Zane-Laverda?


    Erstere sind sehr eigen zu reparieren.
    Zweitere sollte man, um sich keine Todfeinde zu machen, an niemanden verkaufen. Außer an Schrotthändler.

  • Ich sach mal so.... der Tod wartet ohnehin schon eine Weile auf mich ...:warte:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Raus mit der Sprache, eine alte Laverda, aus Breganze?

  • Anzünden!


    Kann man guten Gewissens nicht verkaufen.
    Kein *******. Absoluter Kernschrott.


    So einen Zane-Eimer habe ich rumstehen.
    Muss man nach der HU auf 8,5% CO einstellen, damit er nicht den Hitztod stirbt.
    Die Pfuscher kühlen mit Benzin......

  • Ich habe mir einen Liter gekauft.
    Ich berichte, wieviel ich gebraucht habe.


    Gruß
    Bernd



    Hallo Bernd,


    Schon gewechselt ? würde mich auch interessieren wie groß die Menge ist, hab auch schon gewechselt, mit Vakuumpumpe ( oben nachgeschüttet bis unten neue kam), war mir aber auch nicht sicher wann genau die alte alle raus war... Es war kein großer farbunterschied zwischen alter (oben aus flüssigkeitsbehälter abgesaugt) und neuer dot 4 zu erkennen...



    Gruß olschog

  • ich bin zwar nicht bernd,


    aber haste gut gemacht. so solls sein.


    bonobo

  • Hallo zusammen!


    ist schon jemand dazu gekommen die Bremsflüssigkeit zu wechseln und kann bekanntgeben wieviel Bremsflüssigkeit gebraucht wird?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Thomas

  • Hi, thomas


    Kauf dir ein 0,5 ltr. Neues gebinde. DOT 4 reicht allemale.


    Hol dir nen kumpel,


    dann einen gabelschlüssel unten auf die entlüftungsschraube setzen, auf diesen entlüftungsnippel ein durchsichtiges schläuchlein—am besten sind die batterieentlüftungschläuchlein—und diesen dann in ein glas legen.



    oben mit einem lappen den bremsflüssigkeitsbehälter ummanteln, schön nach unten abdecken, den deckel inkl. Weisser/schwarzer gummi/plastik dichtung abnehmen und pumpen bis widerstand kommt, also druck aufgebaut wird.


    Dein kumpel öffnet, lockert die entlüftungsschraube, du pumpst dann weiter, beobachtest den stand im behälter.


    Blasenfreies zapfen sollte es sein, das machstt du solange bis das noch 1-2 mm flüssigkeit über das loch im behälter steht.


    Schraube unten zudrehen.


    Dann füllst du auf, pumpst dann nochmal, bis klare flüssigkeit aus dem schlauch kommt, dies ist neue, also ist das ganze system durchspült.


    Ich rede hier zb. Nur von der vorderbremse, ok!!!???
    Soweit, sogut und fettisch.


    ZUR BEACHTUNG!!!!!!:
    Solltes du die beläge dabei wechseln, dann pumpe etwas flüssigkeit ab, MACHE DANN !!!! die neuen, dickeren beläge rein und pumpe wie oben genannt weiter.


    Beläge zum schluss reinmachen ist schlecht, da: wenn der behälter bis zum soll voll ist, die tauschst dann die beläge aus und drückst die kolben rein, dann schwappst oben raus und versaut evtl. die karre, lack.


    Dann entsorge das alte sowie das neue in den sondermüll.


    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, zieht luftfeuchtigkeit an und ist nicht teuer, als das mann angebrochenengebinde aufbewahren kann/muss/ sollte.
    Sparfüches sehen dies anders.


    Also kann ich es dir auf dem milliliter nicht sagen, mach es so, dann bisse auffe sicheren seite.


    Bonobo grüsst

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Danke, Bonobo! Gute Zusammenfassung! :perfekt:
    Habe gerade den 1liter und den 0,5liter Lucas DOT4-Behälter im Warenkorb des onlineshops und wusste nicht welchen ich jetzt rauslöschen soll.


    Vielen Dank nochmals!


    VG, Thomas


    PS.: als Ergänzung die Anleitung die ich mir aus diesem tollen Forum hier notiert habe:
    1. Hebel rechts (vordere Bremse) an dem oberen Anschluss der vorderen Bremszange entlüften bzw. Flüssigkeit tauschen
    2. Hebel links zunächst an dem unteren Anschluss der vorderen Bremszange entlüften
    3. Hebel links an der hinteren Zange entlüften